Todesstrafe in den USA Testbericht

No-product-image
ab 6,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Kenbo

Todesstrafe - wozu?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Das Thema Todesstrafe lässt sich sicher sehr kontrovers diskutieren, doch gibt es eindeutige Fakten, welche gegen die Todesstrafe sprechen, allerdings keine für deren Einführung, bzw. Beibehaltung.

PUNKT 1: Todesstrafe schreckt ab
Diese Aussage ist schlichtweg falsch! Die Wiedereinführung der Todesstrafe in einigen US amerikanischen Bundesstaaten führte keineswegs zu einem Rückgang von Morden. Irgendwie logisch, denn jeder Täter geht davon aus, dass er sowieso nicht erwischt wird, daher schreckt die Strafe eh selten ab.

PUNKT 2: Töten ist billiger als inhaftieren
Wer so argumentiert, zeigt damit nur sein niedriges moralisches Niveau. Dann könnte man auch sagen, warum nicht geistig Behinderte töten, als lebenslang zu betreuen. Wer das Leben oder Sterben eines Menschen nur vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet, müsste den gesamten Bereich Intensivpflege von Alten, Kranken und Behinderten abschaffen. Ausserdem werden die meisten Todeskandidaten vor ihrer Hinrichtung noch jahrelang inhaftiert.

PUNKT 3: Auge um Auge, Zahn um Zahn
Dieser althergebrachte Spruch aus der christlichen Glaubenslehre wird im Zusammenhang mit der Todesstrafe gern genannt. Bei konsequenter Anwendung müsste dann aber ein Dieb bestohlen, ein Vergewaltiger vergewaltigt und ein Betrüger betrogen werden; was für eine hirnrissige Justiz.
In der christlichen Glaubenslehre finden sich aber auch Aussagen, die das Verzeihen propagieren sowie die das christliche Gebot \"Du sollst nicht töten\".

Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Todesstrafe zwar den Wunsch der Opfer nach Rache stillt, nur ist der Gesellschaft damit nicht gedient. Jeder Täter verdient es, die Möglichkeit zur Reue, Wiedergutmachung oder auch zur Umkehr im Denken und Handeln zu haben. Auch sollten alle, die die Todesstrafe fordern, bedenken, dass sie selbst einmal unberechtigt,versehentlich oder böswillig des Mordes angeklagt sein könnten! Wer kennt nicht die Fälle, in denen Angeklagte hingerichtet wurden, denen später ihre Unschuld bescheinigt wurde. Wie will man soetwas rückgängig machen? Wer Leben nehmen will (durch Hinrichtung), sollte auch in der Lage sein, Leben zu schaffen! Aber wer kann das schon?

Denkt mal darüber nach!

Kenbo

17 Bewertungen