Todesstrafe in den USA Testbericht

No-product-image
ab 6,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Ritzilein

Todesstrafe - ja oder nein?

Pro:

Die wirklich bösen Menschen, die hiermit bestraft werden, können nie wieder Jemanden etwas antun.

Kontra:

es kann immer Unschuldige treffen.

Empfehlung:

Nein

Ich denke da kann man nicht mit ja oder nein antworten. Hier möchte ich mal kurz meine Gedanken zu diesem Thema niederschreiben, obwohl ich mir sicher bin, daß ich viele nichts nützlich dafür bekommen werde. Aber trotzdem...

Meine eigene Meinung zur Todesstrafe ist etwas gespalten. Sie macht mir schreckliche Angst, jedoch befürworte ich sie manchmal schon.

Angst macht sie mir, weil ich auch hin und wieder in eingen Staaten der USA unterwegs bin und immer denke, wenn nun etwas passiert, wofür ich beschuldigt werde, dann könnte ich in der Gaskammer landen. Das ist natürlich total bescheuet, aber das macht mir schon etwas Angst.

Nun aber zu meiner Befürwortung. Ich meine hier nicht, daß ich scharf darauf bin andere Menschen sterben zu sehen, nein ich meine etwas anders.

Vorab kurz einmal ein paar Infos: Ich recherchiere sehr viel im Bereich Serienmörder, weil ich an einem Kriminalroman arbeite (ich habe halt viel Fantasie)und so habe ich eine Menge über all die Serienmörder gelesen, die gerade in den USA ihr Unwesen trieben. Ich habe ihre Profile studiert und mich auch über ihre Morde informiert. Glaubt mir, wenn man sich damit enger beschäftigt, dann wqünscht man sich einfach, daß solche Menschen, die Kinder und wehrlose Menschen bis zum Tode quälen einfach nicht mehr existieren.

Ich möchte hier nicht auf irgendwelche Details eingehen, denn das wäre viel zu schrecklich für solch ein Meinungsforum und wohl auch total fehl am Platze.

Mein Probem mit der Justiz ist dies. Mörder, die gefaßt werden, landen bei uns im Gefängnis oder in der psychiatrischen Klinik. Bei uns bedeutet lebenslänglich circa 15 Jahre, was soviel heißt wie, wenn man früh mordet, kommt man sicherlich wieder raus. Ich kenne sogar einen Mörder aus meiner Stadt, der 3 Kinder erstochen hat und seine Zeit ist bald (3 Jahre) um.

Psychiatrische Klinik okay, aber wann werden diese Leute zum ersten Mal zum Spatzieren gehen rausgelassen oder auf Beuch zur Mutter geschickt. Hatten wir diese Fälle in letzter Zeit nicht häufiger?

Ihr sehr sicherlich schon, woraus ich hinaus will. Gerade in Deutschland ist das Rechtssystem einfach zu lasch. Ich denke, das so eine Strafe nicht hart genug sein kann.

Außerdem finde ich es einen Witz, wenn ich höre, daß Häftlinge das Internet benutzen können oder sonst was für Freizeitmöglichkeiten haben. Meiner Meinung nach dürften Mörder kein Vergnügen mehr haben, da hätte ich viel lieber wieder die Methode von Wasser, Brot und Einzelzelle.

Ich denke, man könnte sich die Todesstrafe sparen und vor allem man würde die Verurteilten auch viel stärker bestrafen, wenn man sie LEBENSLANG (und nicht 15 Jahre!!) in eine Einzelzelle steckt (Hochsicherheitstrakt!). Aber dann würden wohl die Menschenrechtler wieder Alarm schlagen.

Außerdem denke ich, daß dann der Ruf nach der Todesstrafe auch nicht mehr so laut wäre, denn die Menschen könnten sicher sein, daß das Individuum, das ihre Lieben getötet hat nie wieder raus kommt.

Ritzilein

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Angel05

    19.05.2002, 01:52 Uhr von Angel05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schwieriges Thema...

  • eponnin

    18.05.2002, 16:04 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin auch gespalten. Auf jeden Fall ist Deutschland viel zu milde, wenn man die Urteile für Mord unf Vergewaltigung sieht. Aber das ein Staat nun töten darf, finde ich immer sehr fraglich. Für immer und ewig wegschließen - okay. Aber

  • McBommels

    01.05.2002, 20:13 Uhr von McBommels
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich denke eigentlich, dass die Todesstrafe, sofern sie 10000% bewiesen ist, auch durchgeführt werden sollte.

  • anonym

    27.04.2002, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jawohl... Das Sicherheitsgefühl der menschen irritiert sie so mehr, dass sie sprichwörtlich über leichen gehen würden. Dabei finde ich, hat es nichts mit der Beschneidung von Menschenrechten zu tun, wenn ein Knast ist, was er sein sollt

  • dani___

    25.04.2002, 22:06 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht is volle gut......

  • Qualle

    25.04.2002, 09:22 Uhr von Qualle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist sehr interessant.

  • yopi-user

    25.04.2002, 09:17 Uhr von yopi-user
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie Apgfeltee schon geschrieben hat: Das Grundgesetz verbietet die Todesstrafe in Deutschland. Durch die sog. "Ewigkeitsklausel" lässt sich die Todesstrafe auch nicht einführen. Und ich meine: Gut so ! Aber die Strafen sollten hier doc

  • apfeltee

    25.04.2002, 08:40 Uhr von apfeltee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unser hiesiges Rechtssystem schließt die Todesstrafe von vornherein aus, aber das wird dir sicher bekannt sein, wenn du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast. Trotzdem hast du Recht: Den Gefangen hier in D geht´s zu gut. Freigang, Int