Todesstrafe in den USA Testbericht

No-product-image
ab 6,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von MondfeeMS

TODESSTRAFE EINE GERECHTE STRAFE ????

Pro:

absolut keines, denn es verstößt gegen jedes Menschenrecht und man kann nicht ein Gesetz so und auf der anderen Seite so nutzen!

Kontra:

unmenschliche Tötungsmethoden, unmenschliche Zustände in den Todestrakten, Justizirrtümer zu Haufen, Gesellschaft alsauch Justiz zieht sich ihrer Verantwortung für ihr Land auf einfachste Weise aus der Schlinge, Unfähigkeit andere Strafen zu finden wird k

Empfehlung:

Nein

Ich möchte heute ein Thema aufgreifen, welches sicher sehr vielen fremd sein mag, nur vom hören bekannt oder deshalb unter geht, weil es in unserem Land nicht als Gesetz existiert. In vielen anderen Ländern, vor allem den USA ist die Todesstrafe ein geschriebenes Gesetz und sie wird immer wieder vollstreckt, aber auch andere Länder halten an diesem Gesetz fest entgegen den Forderungen von vielen Organisationen die darum kämpfen das sie abgeschafft wird, wie es in einigen Ländern längst geschehen ist.

Es gibt viele Menschen, leider auch hier in unserem Land die immer wieder sagen, Todesstrafe sei gut, sei wünschenswert und sollte auch hier eingeführt werden.
Es mag sein das einige unter diesen Menschen Gründe haben dies zu sagen und zu denken, andere und viele an der Zahl sagen es vermutlich ohne sich näher damit zu befassen und darüber nachzudenken. Genau das sollten viele jedoch einmal tun und sich auch informieren wie es von Statten geht und unter welchen Umständen und zusammenhängen diese Todesstrafe unter Umständen in den USA ausgesprochen wird. Nachweislich gibt es sehr viele die am Ende wirklich unschuldig waren und es noch beweisen konnten, andere leben bereits nicht mehr wenn die Wahrheit sich erweist, andere wiederum haben nicht einmal die Möglichkeit es ans Licht zu bringen, sei es finanziell oder aber aus anderen Gründen.

Viele unter den verurteilten sind natürlich auch wirklich schuldig und deshalb zur Todesstrafe verurteilt. Ja werden jetzt viele Leser sagen und es geschieht Ihnen dann Recht.
Geschieht Ihnen mit einer solchen Strafe wirklich Recht? Es gibt Gründe, ja. Aber kann es wirklich Gründe geben einen Menschen zu töten? Kann man sich selbst Mensch nennen wenn es nicht weiter reicht als zu sagen:" Du hast einen Mord begangen, das ist Unrecht. Meine Strafe ist ebenfalls Mord an Dir, nur ich habe das Recht dazu, ich begehe kein Unrecht denn ich darf morden!!"
ich denke nein! Hat ein Mensch denn das Recht über eben oder Tod eines anderen zu entscheiden? Wäre es wirklich das was die Opfer wollen? Rache in Form von Mord, oder ist es nur ein Aufschrei der Angehörigen die sich nicht besser zu helfen wissen als all Ihren Hass und Ihre Trauer, die sicher in vielen Fällen verständlich ist, mit einer Rache, einer Genugtuung für die eigene Seele belegen zu wollen??

TODESSTRAFE USA UND ANDERE LÄNDER
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Tötungsmethoden
::::::::::::::::::::

Welche angewanden Tötungsmethoden gibt es in den USA und anderswo für die Todeskandidaten?

-Tödliche Injektion (Giftspritze)

-Gaskammer

-Elektrischer Stuhl

-Erhängen

-Erschießen


MINDESTALTER FÜR EIN TODESURTEIL
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

-In 12 Staaten der USA ist das Mindestalter für die
Todesstrafe 16 Jahre
(ist man mit 16 so unbesserungsfähig und Urteils-
fähig um diese Strafe zu erhalten???)

-In 4 Staaten der USA ist das Mindestalter auf
17 Jahre festgelegt

-In 15 weiteren Staaten+Ländern auf 18 Jahre

-In 8 Staaten gibt es gar keine gesetzliche Grundlage
und Festlegung über das Alter


Umstände die zur Todesstrafe führen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wie gesagt in vielen Fällen wirklich Menschen die ein
Verbrechen begangen haben in Form von Mord, Raub,
Vergewaltigung, Überfälle oder Nichteinhaltung von Bewehrungen.
Die Bilanz die unter anderem Amnesty International vorliegt zeigt allerdings das inzwischen in den USA mit der Todesstrafe recht locker umgegangen wird und sehr viele sie bekommen die Unschuldig sind. Viele Berichte im Internet zeigen solche Fälle auf, an denen Menschen zur falschen Zeit am falschem Ort waren, oder verurteilt wurden weil sie einen Mord oder anderes meldeten, der wahre Täter jedoch nicht zu finden war.
Erst kürzlich konnte ein Mann seine Unschuld nach allerdings bereits 20 Jahren Haft in der Todeszelle nachweisen. Er übergab der Regierung eine Liste mit 99
Fällen unschuldig verurteilter, darunter viele die zu dem Zeitpunkt bereits hingerichtet waren!


DEUTSCHES UND WELTWEITES RECHT IN DEN USA
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Immer wieder zeigt sich das weltweites Gesetz und auch deutsches mit Füßen getreten wird und wurde. Ein kürzlicher Beschluss, nachdem Deutschland gegen Amerika klagte wird dies in Zukunft evt. besser regeln. So wurden 2 deutsche Staatsbürger in den USA hingerichtet. Sie bekamen keine deutsche Verteidigungsmöglichkeit und die Botschaft wurde davon nicht einmal in Kenntnis gesetzt. Dies führte zur letztendlichen Hinrichtung.


UMSTÄNDE VERURTEILTER
^^^^^^^^^^^^^^^

Ist die Todesstrafe ausgesprochen ist es nicht so das sie umgehend ausgeführt wird. Die Verurteilten kommen in den Todestrakt, zumeist eine winzig kleine Zelle von 2x2 Meter ohne Fenster. Verlassen dürfen sie in vielen Todestrakten diese bis 2 mal pro Woche zu einem 2 stündigem Hofgang. Das sprechen mit anderen Gefangenen ist in den meisten Todestrakten verboten.
Sie sind isoliert von allem und das oft über sehr viele Jahre.
In der Regel bringen es die meisten zum Tode verurteilten auf eine zeit zwischen 14 und 25 Jahren im Todestrakt.
An den Nerven wird ständig damit gerissen das man nach Wille und Wunsch den verurteilten zur Vollstreckung führt. Er bekommt alle Vorbereitungen,
dann wird er an den Hinrichtungsort gebracht, vorbereitet für die Hinrichtung und in letzter Minute wird das ganze abgeblasen. Ein Mann berichtete es sei bei ihm mehr als 10 mal geschehen,
vollstreckt wurde am Ende nach 20 Jahren Todestrakt tatsächlich.

GEISTIG BEHINDERTE IN TODESTRAKTEN
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Viele Fälle geistig Behinderter befinden sich unter den Todestraktkandidaten. In vielen Fällen sind sie schuldunfähig und begreifen gar nichts. So berichtet eine Mutter über den geistig schwer behinderten Sohn der Jahre bettelte in eine Anstalt zu kommen. Er bekam keinen Platz, die Bemühungen und das flehen der Mutter waren ohne Erfolg. Als er letztendlich unter heftigen Psychosen Straftaten beging richtete man ihn hin auf dem elektrischem Stuhl.
Eine andere Frau hatte Briefkontakt zu einem zum Tode verurteiltem. Als sie ihn besuchte war er 40 Jahre alt.
Er stand am Gitter und berichtete stolz was er in den letzten 20 Jahren gelernt habe, er könne bis 20 zählen.
Dazu erhob er jeweils 2 mal alle Finger und zählte: 10
20! Die Zahlen dazwischen konnte er nicht.


DEUTSCHE IM TODESTRAKT DER USA
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Immer wieder befinden sich auch Deutsche in den Todestrakten und warten auf ihre Hinrichtung. Derzeit sind es 4 Deutsche. Unter Ihnen die Brüder Michael und Rudi Apelt. Bei Rudi Apelt wird derzeit neu verhandelt da er geistig behindert sein soll.


MEINE EIGENE MEINUNG
^^^^^^^^^^^^^^

Ich bin gegen die Todesstrafe und finde es in unseren heutigen Zeiten unmöglich das sie noch immer in vielen Staaten existiert. Vor allem in den USA wird sie in einer sehr hohen Zahl vollstreckt. Das zeigt mir wie schlecht die Regierung der USA ist. Wohlstand auf der einen Seite und Elend und Slums auf der anderen. Ein Staat der sein Volk nicht mehr unter Kontrolle hat und selbst mit dem freizügigem Waffengesetz noch zu Straftaten beiträgt. Bei einer Organisation gegen die Todesstrafe wird das Hinrichten in den USA als Theateraufführung für Staat und Volk beschrieben. ich muss sagen den Eindruck bekam ich ebenfalls als ich viele Seiten darüber las.

Ich kann verstehen das Mütter deren Kinder ermordet wurden sich nichts anderes wünschen als den Mörder sterben zu sehen, ich kann auch verstehen das Schmerz und Trauer diese Gefühle aufbringen. Aber man sollte genau darüber nachdenken. Ist es in Ordnung einen Mord oder eine andere Straftat mit einem Mord zu vergelten?
Würden es die Menschen für die man es fordert wirklich wollen und für richtig befinden? Oder würden sie sagen Du bist kein Stück besser als der Straftäter?

Kann es richtig sein grausam zu morden wie bei den meisten der Hinrichtungsmethoden?
Ich sage NEIN! Die Todesstrafe gehört abgeschafft.


ALTERNATIVEN ZUR TODESSTRAFE
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Die alternative ist zum erstem einsperren ja, von mir aus bei schlimmen Straftaten auch Lebenslang. Eine andere ist für gerade geistig behinderte natürlich eine ausreichende Therapie die nicht erst dann beginnt wenn es bereits zu spät ist und etwas passiert.
Alternative Nummer eins nach wie vor: die Höhe vieler Straftaten ist auch immer auf die politische Führung des Staates zurück zu führen. Vielleicht sollten sich auch da mal ein paar dieser schlauen Köpfe dran machen etwas an ihrem system zu verändern und es zumindest zu verringern. Das man nicht alle damit erreicht ist klar.


HUMANE HINRICHTUNGSMETHODEN ???
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Es wird von humanen Hinrichtungsmethoden gesprochen.
Das aber ist selten wahr wie viele berichte von Augenzeugen zeigen. Bei der Todesspritze kam es vor das keine Venen gefunden wurden und die Injektion daneben ging. Die Hinrichtung zog sich Stunden hin, der
verurteilte half zum Schluss selbst die Nadel zu setzen
um seine Qual endlich zu beenden und sterben zu dürfen.

Beim elektrischem Stuhl wird von einem berichtet der viele Stunden weiter lebte.
Original Zitat:
Nach Augenzeugenberichten brauchte es 3 Stromstöße von 1900 Volt, und das 14 Minuten lang, bis er offiziell für tot erklärt werden konnte. Während des ersten Stromstoßes brannte die Elektrode an seinem Fuß durch und fiel herunter. Nachdem die Ärzte feststellten, dass er noch nicht tot sei, wurde sie vom Gefängniswärter repariert. Während des zweiten Stromstoßes kamen aus seiner Schläfe und seinem Bein Flammen. Den dritten Stromstoß erhielt er, nachdem Ärzte seine Brust mit einem Stethoskop untersucht hatten und noch immer Unsicher waren, ob er wirklich tot sei.

In der Gaskammer kam es vor das nach Beendigung die Kammer gereinigt wurde und der gerade vergaste noch lebte. Er schlug selbst seinen Kopf so lange an das Stahlrohr des Stuhles bis er verstarb.

IST DAS HUMAN???????

FÜR ALLE GEGNER DER TODESSTRAFE
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Es gibt im Internet viele Petitionen gegen die Todesstrafe unter anderem bei Amnesty International die man unterschreiben kann und die hauptsächlich an den Staat der USA weitergereicht werden. Ihr könnt dort mitmachen wenn ihr möchtet.

WER HELFEN MÖCHTE
^^^^^^^^^^^^^

Wer Menschen in diesen Situationen helfen möchte oder sie auch nur auf ihrem meist letztem Weg begleiten dem wäre vielleicht eine Brieffreundschaft lieb. Diese kann man über das Internet beginnen. Links dazu findet Ihr im Anschluss. Zumeist sind aber gute Englischkenntnisse von Nöten, es gibt aber auch wenige die andere Sprachen beherrschen und auch deutsch können.

INFORMATIONEN ZUM THEMA
^^^^^^^^^^^^^^^^^

http://www.ger.ecadp.org/reports/ortiz.html

http://home.eplus-online.de/AndreasRudolf/deutsche.htm

http://www.ger.ecadp.org/links/index.html

http://mitglied.tripod.de/jeffdicks/index.html

http://www.todeszellen.de/uebersicht/uebersicht.htm

http://www.todesstrafe.ch/inhalt/todesstrafe/usa/index.htm

http://members.aol.com/gabi20uhl/Page27a.html

http://todesstrafe-usa.de/stimmen.htm

http://www.spin.ch/~wgiger/Karla.htm

MEIN FAZIT
^^^^^^^

Man kann geteilter Meinung sein über die Todesstrafe,und das ist auch ganz sicher der Fall. Es
ist sehr verständlich das Opfer eine andere Meinung haben und eher zur Befürwortung neigen. Das spreche ich auch keinem ab. Dennoch sollte man sich überlegen ob es richtig und menschlich ist ein Verbrechen ebenfalls mit einem Verbrechen zu vergelten, Menschrechte zu missachten oder zu vergessen.
Ich habe viele Seiten durchgelesen zu diesem Thema und ich muss ehrlich sagen ich bin erschüttert über die Tatsachen die ich dort vor Augen geführt bekam.
Früher habe ich auch gesagt bei Mördern, oh weg damit.
Nie mehr im Leben wird mir solch ein Satz über meine Lippen kommen, denn es ist nicht normal es auf diese Weise zu bestrafen, es ist nicht normal sich zum Richter über eben und Tod aufzuspielen unter diesen Umständen. Ich hoffe das die vielen Organisationen weiter und weiter daran arbeiten und irgendwann die Abschaffung dieser Strafe erreichen werden, auch wenn es ein langer und beschwerlicher Weg sein wird.
Opfer sind auch die Mütter der Hingerichteten, Opfer sind auch deren Kinder und Verwanden. Das sollte man niemals vergessen!!!
Es gibt andere Strafmöglichkeiten. Töten?? Ist oder kann denn Töten überhaupt eine Strafe sein????? Für meine Begriffe nein, denn keiner der hingerichtet wird , wird sich bessern, keiner davon wird die Ursachen beseitigt wissen und keiner davon kann sich ändern.

Der Tod ist etwas endgültiges. Ist es eine Strafe wenn der Täter alles hinter sich lässt und einfach aus dem Leben geht??? Nein. Warum wird es dann als STRAFE gesetzlich festgelegt? Am Ende wird der Täter nicht damit bestrafr, denn er findet seinen ewigen Frieden durch den Tod. Am Ende geht es nur darum die Gesellschaft damit zufrieden zu stellen, einmal mehr sagen zu können, wir tun etwas! Doch was wird wirklich getan? Kann Tötung das einzige Mittel sein? Nein !

KURZFRISTIGES UPDATE
^^^^^^^^^^^^^^

Erneut kam es vor kurzen zu einer Freilassung und einem Freispruch eines Todestraktinsassen. Auch hier stellte man nach weit über 15 Jahren fest, das man einen Zeigen übersah, der den Verurteilten entlasten konnte und den wahren Täter benennen. So etwas darf einfach nicht passieren!

Eure Mondfee

Copyright © by MondfeeMS

Erstellt am 28.02.02/09:52:41 Uhr

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • werwoelfin666

    04.06.2002, 12:32 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mehr wie Du schon dazu gesagt hast, gibt es eigentlich nicht zu sagen!

  • Alexia

    01.04.2002, 05:37 Uhr von Alexia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist bestimmt nicht einfach darüber zu schreiben.

  • Hexchen69

    21.03.2002, 10:26 Uhr von Hexchen69
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter bericht zu einem sehr zwiespältigen thema. viele grüße nadine

  • jabberwocky666

    11.03.2002, 22:04 Uhr von jabberwocky666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, daß es noch Menschen gibt, die zu Themen schreiben, mit denen sie sich wirklich auskennen; bei manch anderen Berichten zu diesem Thema frage ich mich wirklich, wo das Hirn der Schreiber geblieben ist...

  • mellims

    28.02.2002, 11:30 Uhr von mellims
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gelungener Beitrag! Bin ganz deiner Meinung. Ich dachte aber bisher immer, es gäbe die Todesstrafe nur in 3 Staaten der USA. Bin ich da falsch informiert?

  • Babba

    28.02.2002, 11:14 Uhr von Babba
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast Deine Meinung sehr gut dargestellt. Auch wenn meine Meinung sich nicht ganz mit Deiner deckt, doch das sollte bei der Bewertung keine Rolle spielen. Werde meine Meinung demnächst auchschreiben, heute habe ich aber leider keine Zeit mehr dazu.

  • sondera181

    28.02.2002, 11:05 Uhr von sondera181
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ist wenn nun jemand 20 Menschen ermordet hat? Sollte er dann 20 Jahre verhaftet werden, um nach seiner Entlassung dort weiterzumachen? Oder soll er für immer weg? Sind wir dann mehr Mensch wenn wir ihn für immer wegschliessen? Es ist wirklich

  • denjuandemarco

    28.02.2002, 11:02 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ganz so sehe ich es nicht, aber Deine Argumente sind zahlreich und auch nachvollziehbar...