Tödliche Weihnachten (DVD) Testbericht

Toedliche-weihnachten-dvd-actionfilm
ab 7,60
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Weihnachten mal anders...

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

-------------------------------------------------------------------------

Tödliche Weihnachten oder The long Kiss Goodnight

-------------------------------------------------------------------------


Da Weihnachten ja auch nicht mehr weit weg ist (leider), möchte ich hier nun einer meiner Lieblingsfilme jedem Fan von guter Action ans Herz legen. Obwohl er schon einige Jahre auf dem "Buckel" hat, reisst er immer noch mit und auch nach mehrmaligem Ansehen hat er seinen Reiz nicht verloren! Hier nun mein Bericht dazu:


Infos zur DVD:
-------------------
- Freigegeben ab 16 Jahren
- Darsteller: Geena Davies (Powerfrau mit Herz), Samuel L. Jackson (wie immer genial), Craig Bierko (Sexy und bösartig)
- Regie: Renny Harlin
- Musik: Alan Silvestri
- Format: Dolby, Surround Sound, Widescreen, PAL
- Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
- Bildformat: 2.35:1
- DVD Features:
° Bewegtes Kapitelmenü
° Hintergrundinfos zu dem Film und Schauspieler


Story:
-------
Fröhlich winkend sitzt Samantha Caine, eine etwas biedere Lehrerin, auf dem Festwagen an Santa Clauses Seite. Sie führt damit die alljährliche Weihnachtsparade an. Was jeder in dem kleinen Ort weiss, ist, dass die junge Frau vor 8 Jahren mit Gedächtnisverlust am Strand aufgefunden worden ist. Die Gemeinschaft hat sie aufgenommen und voll integriert. Mittlerweile ist Samantha Lehrerin und Mutter einer 8-jährigen Tochter und mit einem liebevollen Mann liiert.
An einem ganz anderen Ort sitzt ein Häftling am Fernseher, sieht sich das ganze an und rastet dann aus! Wieso wohl? Eine Lawine kommt ins Rollen! Am Abend veranstaltet Samanta mit ihrem Lebenspartner eine Weihnachtsparty. Um einen Bekannten nicht angetrunken heimfahren zu lassen fährt sie diesen nach Hause. Unterwegs rammt sie aus Versehen ein Reh, der Wagen kommt ins Rutschen und kracht an einen Baum. Samanta wird aus dem Wagen geschleudert und bleibt im kalten Schnee liegen. Als sie wieder zu sich kommt, sieht sie, wie ihr Auto inklusive Insasse in Flammen aufgegangen ist. Wieder fällt die Lehrerin in eine Bewusstlosigkeit. Als sie wieder aufwacht liegt sie im Krankenhaus.
Nun beginnt die interessante Reise der Selbstfindung von Samantha Caine. Wieder zu Hause, bastelt sie die kleine Patchwork-Familie ein gemütliches Nachtessen. Es wird herumgealbert, plötzlich drücken ungeahnte Charakterzüge durch. Angetrieben von neckischen Befehlen ihres Partners versucht sie die Karotte vor sich etwas schneller zu schneiden. Auf einmal geht es wie fast von selber, wie eine Profiköchin zerstückelt sie Gemüse um Gemüse. Samantha äussert die Vermutung, dass sie vor ihrem Gedächtnisverlust vielleicht eine Köchin gewesen war und durch den Unfall wieder Erinnerungen hervor gekommen sind. Tja, weit gefehlt!
Doch dann wird Samantha zu Hause von dem schon erwähnten (und ausgebrochenen) Häftling brutal überfallen. Schnell rettet die Lehrerin ihre Tochter mit einem gekonnten Wurf durch ein Loch in der Wand (wegen einer hübschen Granate) in ihr Baumhaus und widmet sich dann dem Eindringling. Gekonnt und ungewohnt brutal bringt Samantha den Gangster zur Strecke. Mit einem schnellen Handgriff bricht sie ihm das Genick, vor den Augen ihres entsetzten Freundes. "Köche können sowas", ist der lakonische Kommentar der Powerfrau.
Dieses schockierende Ereignis bestärkt den Wunsch der Lehrerin, endlich heraus zu finden, wer sie wirklich ist. Also heuert sie mit ihrem letzten Geld den herunter gekommenen Detektiven Mitchell Henessey (Jackson) an und geht mit ihm auf "Entdeckungsreise". Nach einigen Abklärungen und ein Treffen mit einem ehemaligen Bekannten finden die beiden heraus, dass sie vor ihrem Unfall als Profikillerin der CIA gearbeitet hatte und auf einen potenziell gefährlichen Mann angesetzt worden war. Dummerweise erkennt Samantha diesen Mann nicht mehr, als sie ihn aufsucht, in der Meinung er wäre mal ihr Verlobter (Fachausdruck des CIA für Zielperson) gewesen. Samantha erhofft sich neue Erkenntnisse von dem unbekannten Mann. Er jedoch erkennt sie sofort wieder, nimmt sie gefangen und versucht mit gemeinen Foltermethoden heraus zu finden, was sie noch weiss. Diese brachiale Verhörweise lässt in Samantha alle Erinnerungen und vor allem auch Fähigkeiten wieder hoch kommen und entfesselt die Wut der Frau. Mit viel Wut und Rachedurst befreit sich Samantha aus ihrer Gefangenschaft, bringt ihren Peiniger gekonnt um die Ecke und befreit den gefangen gehaltenen Mitch. Eine Metamorphose macht Samantha wieder zu dem was sie mal war und sie geht auf einen Vergeltungs-Feldzug. Besonders eindrücklich ist die Verwandlung von der biederen Lehrerin zur vampigen Killerin; ihre roten langen Locken müssen einem blondierten Kurzhaarschnitt weichen. Nun ist sie wieder die CIA-Killerin von vor acht Jahren und sie beginnt die langweilige Lehrerin die sie nach ihrem Unfall geworden ist irgendwie zu verachten. Was Samantha nicht weiss, ist dass während ihrer Reise ihre kleine Tochter gekidnappt wird. Der verantwortliche Bösewicht (Bierko) ist kein geringerer als ihr damaliger Lover. Er will sie in eine Falle locken und um die Ecke bringen. Wut setzt sämtliche Kräfte in der ehemaligen Lehrerin frei. Sie begibt sich auf einen "Hindernisslauf", befreit trickreich ihr Kind und verhindert nebenbei auch noch einen brutalen Anschlag auf eine kleine Stadt.


Die Darsteller:
--------------------
Geena Davis: Eine sehr vielfältige Darstellerin, von Krimi-Komödien über Actionstreifen (die Piratenbraut) und Familienfilmen (Stuart Little) bis hin zu Dramen (eine Klasse für sich) hat sie schon jedes Genre „bedient“. Die grosse rothaarige Schönheit mit dem Schmollmund ist in jeder Rolle überzeugend. Es gibt selten weibliche Darstellerinnen die in Actionfilmen so brillieren wie Geena Davis in diesem Film.

Samuel L. Jackson: Der Ausnahmeschauspieler besitzt vielfältige Seiten. Meistens ist er jedoch in Actionfilmen an zu treffen wie Tripple X 1 + 2, Jackie Brown oder Stirb Langsam 3 zu sehen.

Craig Bierko: Er hat eingentlich in den letzten Jahren mehrheitlich Nebenrollen gehabt und ist mir hier in diesem Film zum ersten Mal aufgefallen. Er hat in folgenden Filmen bereits mitgespielt: The 13th Floor, I'm With Lucy etc.


Fazit:
------
Der Film ist atemberaubend, Geena Davis ist für diese Rolle wie geschaffen und verkörpert die Suchende perfekt. Mit viel Action und spürbarer Härte kämpft sie sich durch den Film. Tolle Actionsequenzen bereichern den Streifen und die Story ist nie platt oder unlogisch. Ich liebe diesen Film und ziehe ihn mir immer wieder rein. Er ist uneingeschränkt zu empfehlen! Deshalb gebe ich mit Vergnügen die volle Punktzahl!

46 Bewertungen, 13 Kommentare

  • hjid55

    02.03.2007, 21:47 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Zuckermaus29

    17.11.2006, 11:57 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • LittleSparko

    15.11.2006, 18:07 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • snoopy202

    27.10.2006, 19:55 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg. Udo

  • anonym

    27.10.2006, 06:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»

  • sudden23

    27.10.2006, 03:09 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Martin

  • bigmama

    27.10.2006, 01:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • mami_online

    26.10.2006, 23:12 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, den kenne ich auch. Der ist echt gut. LG, Nicole

  • morla

    26.10.2006, 15:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    26.10.2006, 14:40 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och nöh

  • anonym

    26.10.2006, 12:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) guter Bericht,lg Bernd

  • anonym

    26.10.2006, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • luxusklasse1

    26.10.2006, 12:32 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg