Tokio Testbericht

Tokio
ab 23,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kids123

Tokyo, ich komme wieder!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In den letzten Tagen haben mich viele Freunde nach meinem persönlichen Eindruck von Tokyo gefragt. Diesen möchte ich Euch heute auch erzählen. Kurz aber noch vorweg: Dies ist mein persönlicher Eindruck, jeder erlebt eine Stadt ganz anders. Auch kann ich nach sechs Tagen Tokyo - die zwar sicher sehr intensiv waren – kein allgemein gültiges Bild von Tokyo abgeben. Dazu ist die Stadt zu groß, zu vielschichtig und zu widersprüchlich.

Zu widersprüchlich?? Ja, denn genauso habe ich diese Stadt erlebt. Tokyo ist eine Stadt voller Gegensätze, die häufig eben auch widersprüchlich wirken. Auf der einen Seite ist Tokyo eine hochmoderne, hochtechnisierte und pulsierende Weltstadt. Hier kann man nicht nur Technik aller Art kaufen, hier kann man sie auch erleben. Das geht los, wenn man eine Toilette aufsucht. Die Toiletten sind häufig voller Technik, z.B. ist die Klobrille oft beheizt und damit für den Benutzer angenehm vorgewärmt. Natürlich werden sie auch noch automatisch desinfiziert – Technik pur. Oder man kann den hohen technischen Standard in den U-Bahnen erleben. Zum einen sind einige Bahnlinien – bei weitem nicht alle – super modern, mit tollen neuen Zügen, die pünktlich auf die Minute ein- und ausfahren. Zum anderen sieht man in den U-Bahnen jeden zweiten Japaner mit einem super modernen Handy mit Kamera sitzen und SMS verschicken. Auf den Straßen sieht man viele Menschen mit modernsten Digitalkameras, Camcordern und sonstigen Hightech-Geräten. Selbst in den Spielwarenläden findet man fast nur elektronisches Spielzeug mit super vielen aufwendigen Funktionen – auch hier Technik pur. Eine normale Puppe oder ein Kuscheltier haben wir dafür nur sehr, sehr selten in den Geschäften gesehen.
Aber Tokyo hat nicht nur eine super moderne, hochtechnisierte Seite, sondern ist auf der anderen Seite auch sehr traditionell und konservativ. Dieser Gegensatz ist vor allem zwischen den unterschiedlichen Generationen sichtbar. Die älteren Japaner sind noch sehr traditionell und legen großen Wert auf Sitten und Gebräuche. Man sieht noch viele Frauen mit Kimono, aber eben meist die älteren Frauen. Junge Frauen haben wir nur sehr selten damit gesehen, am ehestens noch die Bedienungen in den Restaurants. Zwischen modernen Hochhäusern hat es noch ein paar alte Tempel, in denen die alten Traditionen sehr gepflegt werden.
Mein Mann hat beruflich viel mit einem älteren Japaner (er ist Anfang 60) zu tun. Er ist noch sehr traditionell und hat auch bei seinen Mitarbeitern viel Wert auf die alten Werte gelegt. Er arbeitet zwar mit moderner Technik, tut sich aber sehr schwer, die Veränderungen z.B. in der Geschäftswelt zu akzeptieren. Er würde am liebsten noch Geschäfte wie vor hundert Jahren machen. Die internationale Businesswelt ist aber schneller, leider auch aggressiver geworden und fordert viel mehr Flexibilität und Toleranz. Mit dieser Toleranz tun sich die alten Japaner –soweit ich persönlich das beobachten konnte – auch in einer modernen Großstadt wie Tokyo schwer.
Ein Stadtteil, in dem heute noch das alte Tokyo lebendig ist, ist Yanaka. Wir haben dort einen langen Spaziergang gemacht und dabei viele Japaner beobachten können. Hier waren viele noch sehr traditionell gekleidet und auch die Häuser waren meist noch kleine, alte Holzhäuser. In diesem Stadtteil haben wir aber hauptsächlich alte Menschen gesehen. Vielleicht ist Yanaka ein aussterbender Stadtteil oder wird bald vom modernen Tokyo vereinnahmt? Ich weiß es nicht, aber es wäre schade.
Tokyo hat mich auch sehr positiv überrascht: Für eine Millionenstadt ist die Stadt viel grüner als ich dachte. Es hat viel mehr Bäume und Pflanzen als ich es gedacht hätte. Wir waren im Park, der an den kaiserlichen Garten anschließt und auch im Ueno-Park. Beide Parks sind sehr gepflegt und mit vielen für uns exotischen Pflanzen. So habe ich zum ersten Mal einen See voll mit Lotuspflanzen gesehen. Leider blühen sie um diese Jahreszeit nicht sondern sehen eigentlich schon etwas verwelkt und „hinüber“ aus. Auch in kleinen Straßen stellen die Leute jede Menge Blumentöpfe auf und versuchen sich ihr „Fleckchen Grün“ zu erhalten.
Insgesamt ist Tokyo für mich eine Stadt voller Leben und so abwechslungsreich, dass man sicher sehr lange Zeit braucht, um diese Stadt voll zu erfassen und zu kennen. Trotz der riesigen Größe ist Tokyo eine sehr sichere Stadt. Ich habe mich hier nie unsicher gefühlt und wir wurden z.B. nie angebettelt. Armut kann man in dieser Stadt aber schon sehr viel entdecken. In den Parks sieht man sehr viele Obdachlose, die sich hier einen Platz zum leben gesucht haben. Und wenn man mit dem Zug durch Tokyo fährt, sieht man auch große Unterschiede, wie die Menschen leben. Einige leben in modernsten Häusern, richtig großen Anlagen mit allem Komfort. Viele leben aber auch in ärmlichen Holzhäusern, denen man nicht zutraut, dass sie das nächste Erdbeben überleben.
Zu guter Letzt ist Tokyo vor allem eines: TEUER, TEUER, TEUER!!

Ich hoffe, dass ich mal wieder die Gelegenheit habe, in diese Stadt zu fliegen. Mein Mann ist beruflich öfters dort und ich werde ihn bei jedem Flug dorthin beneiden. Mir hat Tokyo sehr gut gefallen und ich wüsste noch vieles, was ich dort machen oder anschauen will.

35 Bewertungen, 16 Kommentare

  • swissghostly

    09.05.2009, 11:44 Uhr von swissghostly
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein absoluter Klasse-Bericht!

  • MasterSirTobi

    30.11.2008, 16:42 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • FritzWalter08

    28.11.2008, 20:12 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • may786

    28.11.2008, 12:00 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes WE.

  • bigmama

    28.11.2008, 00:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Iris1979

    27.11.2008, 20:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Bunny84

    27.11.2008, 19:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Mondlicht1957

    27.11.2008, 16:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen schönen Tag

  • racheane

    27.11.2008, 16:19 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-Liebe Grüße, Anne-.

  • Kwaki

    27.11.2008, 16:10 Uhr von Kwaki
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht, Viele Liebe Grüße Kwaki ;-)

  • werder

    27.11.2008, 15:46 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • salseranatter

    27.11.2008, 15:34 Uhr von salseranatter
    Bewertung: besonders wertvoll

    buhuu ich möchte auch mal wieder nach Tokyo :-)

  • Lachesis

    27.11.2008, 15:31 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube ich würde durchdrehen bei all dem Über-Hightech und es würde mich auch sehr traurig machen die alten Traditionen aussterben zu sehen. Trotzdem sicher sehr interessant.

  • Gozo-Bernie

    27.11.2008, 14:55 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ein Gruss aus Catania - bernie

  • Michaela2015

    27.11.2008, 14:52 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    nach tokio muss ich nicht unbedingt, da ist österreich doch viel schöner :-) lg michi

  • sigrid9979

    27.11.2008, 14:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Donnerstag..LG SIGI