Tolk-Schau (Tolk bei Schleswig) Testbericht

No-product-image
ab 9,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  vielfältig
  • Kinderbetreuung:  durchschnittlich
  • Einkaufsmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von Elli-Spirelli

Ein wundervoller Tag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

* Hinfahrt *

Allein der Spruch des Parks \"Das Tollste im Norden\" sagt schon viel aus. An einem Donnerstag, bei allerbestem Wetter und mit guter Laune im Gepäck startete ich mit meinen Kindern und anderen Familien die Busfahrt zum Park. Eine Entfernung von 25 km ist ja auch nicht zu weit weg und somit war die Hitze im Bus auch noch einigermaßen erträglich.
Den Freizeitpark kann man auf unterschiedliche Art erreichen. Für jeden, der auf der A7 fährt ist es am einfachsten, da er dann nur der Abfahrt Schuby (bei Schleswig) Richtung Kappeln folgen muß. Und ausgeschildert ist Tolk-Schau dann auch schon. Es gibt natürlich jede Menge \"Schleichwege\" aber die A7 ist für Ortsunkenntliche der sicherste Weg.

Insgesamt waren wir eine Gruppe von 12 Kindern und 10 Erwachsenen. Wir hatten eine der über 50 Grillhüten vorbestellt (dazu später mehr) und die Kinder waren alle schon richtig aufgedreht. Als wir dann ankamen fiel es ihnen auch sichtlich schwer nicht ohne die erforderliche Eintrittskarte einfach in den Park hineinzurennen.


* Eingang/Preise *

Am Eingang gibt es zwei Kassen. Eine ganz normale und die Gruppenkasse. Das ist meiner Meinung nach auch eine gute Regelung, zumal Gruppen meist sowieso eine der Grillhütten vorbestellt haben.
Das Wichtigste daran: Egal ob nun Gruppe oder Einzelpersonen: Man bezahlt nur den Eintrittspreis und darin sind alle Aktivitäten im Park enthalten - kein Karussell, keine Rutsche, keine Bahn oder sonstiges kostet dann noch Extra. (alles was extra kommt sind die Dinge die man an einem Kiosk kauft ( essen, trinken etc. aber sowas kann man mitnehmen)
Die Preise richten sich danach mit wie vielen Personen man dort ist. Eine Gruppe hat gewissen Rabatt, wie das ja häufig bei derartigen Freizeitparks der Fall ist.

Eine kurze Auflistung:
°Erwachsene: 13,- Euro
°Kinder, Familien, Rentner, Schüler, Sozialhilfeempfänger usw. pro Person 12,00 Euro
°Behinderte + Begleitperson pro Person 8,00 Euro
°Kindergartengruppen oder Schulklassen außerhalb der in Schleswig-Holstein Ferienzeiten:
Kindergärten pro Kind 7,00 Euro
Schulklassen pro Kind 8,00 Euro Erwachsene pro Pers. 10,00 Euro - für jeweils 10 Kinder ist eine Aufsichtsperson frei
°Gruppen ab 25 Personen: 10,- Euro
(Voranmeldung bei jeglicher Art von Gruppen)

Ich finde diese Preise für das, was geboten wird vollkommen okay, man sollte aber gerade deswegen auch wirklich versuchen so lange wie möglich dort zu sein - was natürlich auch den Vorteil hat, daß man das ungeheuer breite Angebot voll ausnutzen kann, denn klein ist der Freizeitpark nun wirklich nicht.


* Der Park / Eindrücke / Sehenswertes *


Als wir dann vom netten Mann am Eingang reingelassen wurden, haben die Kinder sofort die große Informationstafel entdeckt und natürlich waren die darauf abgebildeten Dinosaurier ein absoluter Grund für \"Dinooooooooooos!!!\" - Aussagen und gleichzeitigen Antworten: \"Ja, auch zum Dinopark gehen wir\" - aber die Kinder haben das auch ganz schnell (erstmal) wieder vergessen, denn bereits beim laufen um die Ecke gab es schon die erste Rutsche inmitten einer tollen Blumen und Wasseranlage. Links davon gab es ein riesengroßes Luftpolster - sozusagen ein riesiges Trampolinluftkissen und jede Menge Spielplatzgelände. Dort wollten wir aber erstmal gar nicht hin, denn wir hatten ja wie gesagt eine dieser Grillhütten vorbestellt und wollten dort dann die Sachen abstellen, die wir so mit uns schleppten. Der Weg führt einen aber direkt zum zentralen Anlaufpunkt im Park.

Hier hat man überdachte kleine Anlagen - zum Beispiel ein großes Ballhaus, so ein Teil wo viele kleine, bunte Bälle in einem Raum sind und die Kinder sozusagen \"darin baden\" und vielerlei kunterbuntes um die Kinder davon abzuhalten gleich weiter zu rennen (ist doch äußerst gut durchdacht) und natürlich darf auch das Autoscootergelände da nicht weit sein. Wenn man links davon den Weg weitergeht hat man nicht nur genau daneben einen großen Kiosk mit allen möglichen Versorgungsutensilien (Essen, Trinken usw) - sondern auch einen großen Spielplatz und eine von den sogenannten Bananen. Wenn sich also eines der Kinder tatsächlich vom Autoscooter losreißen kann dann kann man sicher sein, daß dies der nächste Schritt sein könnte. Das ist ein Gerät, das in Bananenform von rechts nach links schwingt - so ähnlich wie das bekannte Wikingerschiff, nur viel kleiner und nur für 2 Personen gedacht, die sich dort dann gegenübersitzen. Also ist jeder mal unten und oben (die Lage des Gefährts meine ich). Viele, viele Tische (auch mit großen Sonnenschirmen stehen dort reichlich und immer in der Nähe und ein kleines Kettenkarussell kann bis zu 8 Kindern Platz und Ablenkung bieten.

Geht man diesen Weg weiter befindet sich dann rechts der Bahnhof, hier kann man in die Parkbahn einsteigen oder auf sie warten. Und schon dahinter, im Vorfeld noch ein Kinderkarussell mit Autos (Feuerwehr, Polizei, Sportwagen) und sogar einer Lok namens Emma und Motorrädern ist nach einem weitern großen Spielplatz schon der Weg zu den ersten Grillhütten frei.

~ Grillhütten
Diese sind die ersten 5 von den über 50 Stück im Park und etwas kleiner. Das sind so spitz gewinkelte kleine Hütten, innen hat man dann an zwei Seiten jeweils 4 Tische mit Bänken und nach hinten raus gibt es eine weitere Tür wo dann der Grill steht. Am besten hat man natürlich das, was man grillen möchte und auch Salate und Saucen mitgebracht. Wir hatten das aufgeteilt und hatten so Brot, Würstchen, verschiedene Salate, Ketchup, Senf, Plastikgeschirr und Getränke da. Das haben wir vorher abgesprochen und meiner Meinung nach ist so eine Lösung gerade für Gruppen ideal. Wir haben dort dann die großen Taschen reingestellt, den Kindern noch allen erklärt, falls wirklich mal einer den Anschluß verliert (man weiß ja nie) daß dies unser Treffpunkt ist. Diese ersten Hütten eignen sich besonders für Gruppen mit kleinen Kindern, da diese sehr sehr einfach zu finden sind. Und wollten uns dann gegen Mittag dort treffen um zu essen. Das Grillen selber war supertoll - der Grill funktionierte, andere Gruppen von den Nebenhütten achteten sogar auf die Kinder, die einfach mal schnell zum Autoscooter rannten (was ist schon eine Grillwurst gegen eine Autoscooterfahrt) und so kann ich nur sagen, daß ich jederzeit mit einer Gruppe wieder so eine Hütte buchen würde. Die anderen Hütten verteilen sich dann über die ersten Meter vom Park, wenn man dort weiterläuft (direkt beim Minigolfplatz und in einem Waldstück vor dem Märchenpark. Sie sind alle nummeriert und für jeden leicht zu erreichen.Die Hütten müssen vorbestellt werden und bis 12 Uhr werden diese auch frei gehalten. Und der Preis für diese Hütten ist je nach Größe verschieden. Es sind Gebühren von 6,- Euro bis 18,- Euro - es gibt die kleinen Hütten, die doppelten Hütten und die Gruppenhütten(damit meinen die dann Gruppen ab 25 Personen) - unter der Telefonnummer 04622-2084 sollte man diese reservieren.

Als wir uns dann alle erst einmal verstreuten ging ich den direkten Weg mit den Kindern zur Parkbahn. Es war ja auch das naheliegendste. Leider waren nicht mehr so viele Plätze frei wie wir brauchten, aber wer jetzt meint, daß ich mir traurige Kinderaugen angucken mußte, der kennt Tolk-Schau noch nicht. Vielmehr hatten diese ein lachen in den Augen, verbundne mit Rufen: \"Wasserrutsche, Wasserrutsche\" - die man nicht nur sehen konnte, sondern die auch wirklich nur einen Katzensprung vom Bahnhof der Parkbahn entfernt ist.

~ Riesen Wasserrutsche(Super Bootsrutsche)
Zu übersehen ist diese sowieso recht schwer, denn klein ist sie nicht gerade. Es ist die Attraktion, die am größten ist in diesem Park und trägt vielleicht auch deswegen ganz oben das \"Tolk-Schau\" Zeichen. Zu sagen dazu gibt es einiges. Ich bin an diesem Tag insgesamt mindestens 20 mal dort runtergerutscht. Nicht, daß es mir keinen Spaß gemacht hätte (ganz im Gegenteil) aber es hatte vor allem den Grund, daß dort immer 2 Personen in den vorhandenen Gummibooten sitzen müssen. Keiner alleine also. Die Kinder waren zwischen fast 4 und 8 Jahre alt. Nur wenige trauten sich mit einem anderen Kind zu fahren und so hatte ich dann immer mal jemand anderen vor mir im Boot (auch weil sich die anderen Mütter nicht trauten..) und ich bin auch nur ein einziges Mal ein klein wenig nass geworden. Obwohl es wirklich herrlich erfrischend ist dort zu rutschen, denn bei Sonnenschein und Hitze ist das eine gute Auffrischung auch wenn man nicht nass wird. Die Treppen hinauf sind für jeden erträglich und nur denen nicht zu raten, die Höhenangst haben (aber die werden eh nicht rutschen wollen) - oben angekommen hat man zwei Bahnen - jeweils ein Rollunterschub auf den man dann eines der Gummiboote packen muß. Dann sollte man sehen wie man sich am besten reinsetzt und auf grünes Licht warten. Sobald das passiert ist einfach auf einen Knopf und schon schießt man runter. Der Witz daran ist diese Wellen in der Bahn und das kann durchaus schon merkwürdige Gefühle hervorrufen, wenn man da so runterschießt - denn langsam ist das wirklich nicht. Es macht aber jede Menge Spaß ( also mein Rat: Entweder sichergehen, daß einer den Mumm hat der mit dabei ist oder sich zur Not mit anderen Erwachsenen absprechen)

~ Teppichrutsche
Diese befindet sich fast daneben und ist auch nicht gerade sehr klein. Sie hat aber verschiedene Funktionen. Zum einen ist es eben die Teppichrutsche (mit einem Strohteppich unterm Hintern auf der langen und leicht welligen Rutsche runterjagen) und zum anderen befinden sich noch zwei weitere Rutschen am oberen Ende. Eine \"Schlauchrutsche\" aus Metall zum Beispiel. Hierbei sollte man bitte bei Kindern unter 7 Jahren eine Begleitperson mit in die Röhre schicken, denn dort ist die Geschwindigkeit teilweise sonst angsterregend bei Kindern. Die andere Rutsche ist aber halb so wild - nur liegt sie frei und kann sich bei Sonnenstrahlen auch unwahrscheinlich erhitzen. Die Teppichrutsche ansich gefällt vielen Kindern wie ich festgestellt habe- hier trauen sie sich sogar alleine mit anderen Kindern auf dem Teppich runter. Ich selber fand die Rutsche okay, aber dieser Teppich ist ja wohl wirklich unangenehm - ehrlich das Gepiekse am Hintern fand ich nicht so komisch. Ein Grund, wieso ich dort auch nur ein einziges Mal runterrutschte.


Zwischen diesen beiden Rutschen befinden sich noch ein paar kleinere Attraktionen. Zum Beispiel ist da eine kleine Pferderennbahn, wo aber auch nur Kinder ab 6 Jahren alleine mitdürfen und zu zweit geht das nicht. Hier sind kleine Pferdchen in einer automatischen Bahn auf denen man eben sitzen kann und seine Runden dreht. Übrigens sitzen da auch jede Menge Erwachsene alleine drauf - scheint Spaß zu machen, ich selber jedoch bin nicht mitgesessen. Dafür konnte ich an der

~Familien-Achterbahn
schlecht vorbei. Selbst wenn ich das gewollt hätte, dann hätten mir die Augen einiger Kinder traurig entgegengestrahlt und wer will das schon? Die Familienachterbahn hat die Bezeichnung auch ganz sicher nicht umsonst erhalten, denn obwohl sie nicht gerade in geraden Bahnen verläuft und nicht sehr langsam ist, habe ich bei keinem Kind gesehen oder gehört, daß es Angst hatte. Man hat wie bei jeder Achterbahn auch den Schutzbügel den man runterdrücken muß und selbst meine Tochter (fast 4) hat sichtlichen und hörbaren Spaß gehabt - hier braucht man also kaum Bedenken haben und sollte sich wirklich mal reinsetzen - die Wagen sind wie üblich für 2 Personen ausgerichtet.

Und direkt daneben hat man dann Zugang zu großen Booten, die auf einer Schiene im Wasser ihrer Richtung folgen. Hier geht es zur

~ Kanalfahrt durch das Zwergenland
In die Boote selber passen gut 6 Personen und ich muß sagen, daß wirklich jeder reinkommen wird, denn sogar ich (nicht gerade sehr groß) hatte keinerlei Probleme damit. Kleinere Kinder kann man bequem hineinheben und die Boote halten dort an der Stelle auch lange genug. Wenn sich das Boot dann in Gang setzt fährt man erst ganz normal im Wasser und sieht dann noch einen großen Gorilla im Busch. Den fand ich nicht ganz so gelungen, aber er erzielt seine Wirkung bei Kindern. Und dann kommt eine Höhle. Wenn man dort hindurchfährt hat man nicht nur Musik, sondern auch noch hinter Scheiben (ob nun Plastik oder Glas weiß ich nicht genau) verschiedene Zwergpuppen. Die einen arbeiten fleißig und werden durch entsprechende Lichter natürlich auch sichtbar gemacht - die anderen sind am feiern und so hat man verschiedene Zwerge in vielen Situationen wirklich liebevoll dargestellt - und beim Verlassen der Höhle ist sogar ein Zwergen-Männiken-Piss zu sehen - das lachen der Kinder war unüberhörbar, ich hätte es sonst nicht einmal gesehen, weil es nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Alles in allem eine angenehme und langsame Bootsfahrt, die nicht zu lang und auch nicht zu kurz ist.

Wenn man dann zwischen Booten und Achterbahn entlang läuft erreicht man die

~ Riesen-Trampolin-Anlage
Hier sind innerhalb von einem Schutzgitter 12 Trampolinnetze in den Rahmen gespannt, die wirklich nicht klein sind. Natürlich sollte man sich vor dem Betreten hier die Schuhe ausziehen und schon kann der Spaß beginnen. Ich habe es selbst mitgemacht und kann nur sagen, daß man das mal machen muß, denn es war superlustig und ich verstehe gar nicht, daß so viele Mamas und Papas nur draußen stehen und zugucken.
Die

~ Luna-Loops
sind in zweifacher Ausführung (sofern ich denn alle gesehen habe) aufzufinden. Dies sind so ovale große Körper in denen man sich befestigen muß und sollte und dann in verschiedenen Arten Loopings macht - diese ovalen Gebilde drehen sich also und das mehrfach und in gelenkten Bahnen - es ist auch nicht umsonst erst bei Kindern ab 7 oder gar 8 Jahren angebracht und sollte auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Als ich da war hat sich ein Vater gedacht, daß er ja schnell mal mit seinem kleinen Kind zusammen reinkann, \"es wird schon nichts passieren\" - ja und schon ist es passiert - der Junge von ihm hat nach halb abgefahrener Bahn diesen Loopingwagon verkleidet - denn er mußte sich übergeben. Ich bin nicht schadenfreudig, aber daß der Vater auch was abgekriegt hat fand ich in dem Moment wirklich gut. Also bitte: Altersfreigaben beachten.
Anders sieht es da schon bei der

~ Berg-und Talbahn
aus. Diese ist in einem hübschen Drachendesign und ist wie jede Berg und Talbahn eingerichtet. Ein Wagon für je zwei Personen und schon geht die Fahrt los - Berg und Tal heißt eben auch Berg und Tal und sehr langsam ist diese Bahn nicht. Trotzdem aber kindgerecht. Nicht alle kleinen Kinder werden hier Gefallen dran finden, meine Tochter allerdings (sie wurde bis zu dem Zeitpunkt auch nicht älter und war immer noch fast 4 Jahre alt) wollte unbedingt dort rein. Ich hatte mir keine Sorgen gemacht, da sie seit jeher eine Zirkusader haben muß und vor nichts zurückschreckt., ich selber hatte stellenweise sogar das Gefühl er könne doc jetzt mal anhalten, aber selbst das Rückwärtsfahren war noch mit in der Fahrt drin. Mehr als zwei Runden am Stück empfehle ich mit vollem Magen auf keinen Fall.

~ Die Parkbahn
Wie ich schon erwähnte hat Tolk-Schau auch eine Parkbahn. Der große Bahnhof aber auch die zwei Haltestellen sind zum zu und aussteigen gedacht. Die Bahn ist eine liebevoll gemachte Bummelbahn, die einen durch den Park führt. Es muß hier aber unterschieden werden zwischen der großen und der normalen Fahrt. Ich selber habe die große Fahrt an dem Tag nicht geschafft, sie hat den Vorteil, daß man hierbei durch das ganze Hirschparkgelände bishin zum Feldmuseum und der Ministadt Schleswig fahren kann und somit natürlich viel mehr sieht. Aber auch die normale Fahrt sollte man zumindest gemacht haben. Wenn man dann in der Bahn sitzt wird einem per Lautsprecher gesagt, wo man sich befindet und bei den Haltestellen auch die Möglichkeiten, die man hat, wenn man aussteigt. Das finde ich gut und bring dem der mitfährt auch eine gewisse Übersicht. Leider ist die Bahn auch immer sehr voll, man sollte also ein bisschen warten um auch einen Platz zu bekommen.
Die Bahn fährt einmal rund um den Freizeitpark selber bei der Fahrt - man kann hier also alles einmal im Vorbeifahren betrachten. Am schönsten ist es beim Märchenwald, da man mit der Bahn nämlich durch eine Höhle fährt, die man zu Fuß gar nicht erreichen könnte. Hier geht es dann um Märchen aus 1000 und einer Nacht und ähnlich wie beim Zwergenland sind die Figuren in der Höhle in großen Löchern hinter Scheiben und beleuchtet zu sehen. Karawanen, hübsche Gewänder, Schätze. Auch schön ist die Fahrt dann rund um den Dinopark, den man aber unbedingt noch zu Fuß begutachten sollte, weil einem sonst nämlich etwas entgeht. Eigentlich heißt es ja nicht Dinopark, sondern da \"Tal der Dinosaurier\". Den Halt bei der Trekkerbahn empfehle ich zwar, aber diese kann man auch nach einem schönen Spaziergang durch den kleinen Pfauenpark erreichen.

~Trekkerbahn
Hier muß ich unbedingt etwas zu sagen. Denn ich habe vollkommen unbedacht meine zwei Kinder in einen der Trekker gesetzt. Soweit so gut, das war nicht das Problem, denn die Trekker drehen ihre Runde automatisch an den Kühen vorbei und sie haben auch keine offenen Seiten, wo sie durchfallen können. Jedes Kind saß alleine in den Trekkern, deswegen habe ich gar nicht dran gedacht mich auch mit hineinzusetzen (was aber durchaus möglich ist). Das war ein kleiner Fehler, denn die Tür der einen Seite, die zum ein und aussteigen genutzt wird ist per Knauf auf und zumachbar. Dieser muß gezogen werden und am Ausgang stellte sich raus, daß selbst ein 7jähriger Junge das nicht unbedingt schafft. Jedenfalls nicht so schnell. Und dann war das Problem da: Die Tür war auf, aber ich konnte an dieser Drehtür des Ausgangs nicht vorbei weil ein Zaun mich davon abgehalten hat und Vanessa(meine Tochter) kam von dem Trekker nicht runter. So ließ ich die Beiden also wieder weiterfahren und sie stiegen dann dort aus wo man eigentlich einsteigt. Schade, daß diese Drehtür am Ausgang so eingerichtet ist und auch schade, daß man hier keinen Hinweis darauf findet wie schwer es beim Ausstieg werden kann. Also bei kleineren Kindern dann auf jeden Fall mit reinsetzen - damit entgeht man Problemen beim Ausstieg.

Zwischen Trekkerbahn und dem Weg zurück zum Eingang befindet sich noch die

~ Minigolfanlage
Diese ist nach den reichlich vorhandenen Grillhütten und bietet so ziemlich viele kleine Minigolfbahnen. Ich habe aber niemanden dort gesehen, auch wenn ich da insgesamt dreimal vorbeikam. Ich schätze, daß man mit einer Familie das auch kaum schaffen wird, denn dafür ist einfach zu viel schönes und interessanteres im Park vorhanden. Aber wer Lust zum Minigolf hat - bitte, die Möglichkeit ist ja da.

Auf der anderen Seite der Trekkerbahn kann man durch den kleinen

~ Pfauenpark
schlendern, dessen Gartenanlage übrigens sehr schön sind. Allerdings sind Pfauen wirklich schrecklich laut. Ich schaute nicht schlecht als ein großer Pfau oben auf einem Dach saß und nicht runter wollte. Als ich ihm sagte er solle doch bitte nicht denken, daß ich beiße fing der an zu schreien - und das ist wirklich laut - ich gebe zu ich schreckte zusammen. Die Kinder fanden es unheimlich lustig und als der Pfau dann immer noch nicht runterkommen wollte haben wir uns einmal die Schmetterlingssammlung angesehen. Kinder begeistert das aber nicht so sehr, wie ich feststellte. Ebenso wenig das Gerätemuseum, daß nur einige Meter dahinter zu finden ist. Alte Kutschen und Spaten, sämtliche Geräte aus alten Zeiten haben hier ihren Platz gefunden.
Viel interessanter jedoch ist das


~ Tal der Dinosaurier
Am Besten sollte man das Tal von Richtung Trekkerbahn betreten. So hat man am Anfang ein riesengroßes Mammut und eine Höhle mit uralten Tieren und ja sogar einem Skelett eines Höhlenbären. Interessierte werden hier bei der Steinesammlung noch ein bisschen Freude haben, die einmal oben in der Höhle und ganz unten vorzufinden ist. Der Kiosk, der dort steht verkauft übrigens Dinosaurierutensilien und Krimskrams - da haben mir die Kinder eine süße Dinokette gekauft - fand ich wirklich süß.
Aber darum soll es ja nicht gehen, viel mehr kann man dann auf dem weiteren Weg anfangen sich umzusehen, denn bereits am ersten Teil des Wassertümpels hat man alte Lurcharten nachgestellt und super interessant angeordnet. Was mir sehr gefallen hat waren die Schilder an dem kleinen Zaun - bei jedem Tier gab es eines - da steht dann die genaue Bezeichnung - die deutsche Erklärung und ein wenig Info, sowas halte ich ja immer für sehr wichtig, ganz egal wo ich bin, solche Schilder sind so eine Art Anziehungspunkt für mich.

Nachdem man die Lurche dann hinter sich gelassen hat kommen auch schon die ersten Dinosauriernachstellungen, übrigens auch wirklich in der Lebensgröße wie es sie gab. Ich fand die Nachstellungen alle wirklich sehr gelungen und auch wenn dann eine Szene eines Dinokampfes nachgestellt ist sollte man nicht denken solche Brutalität wäre nichts für Kinder, denn das ist nunmal Natur - beziehungsweise war die Natur und gehört dazu. Es ist aber auch nur bei einer Nachstellung. Schön fand ich, daß neben den Dinos ein großes \"Goldgräbersandgelände\" vorhanden war. Hier sind Siebe und Schaufeln und man kann nach Nuggets sieben - natürlich kein pures Gold, dafür aber hübsche kleine bunte und geschliffene Steine, für die man sonst auch schon einige Euros bezahlt. Hier sollte man möglichst nach Öffnen des Parks sieben, denn da bekommt man auch die schönsten und größten Steine.
Aber weiter mit den Dinosauriern - ich habe mich gefreut, daß außerhalb des schönen Parks mit den dortigen Dinos auch ein kleiner Dino am Rand gestanden hat - da kann man prima die Kinder raufsetzen und *knips - ein Foto machen - allerdings und das sei mal ganz lobend erwähnt kann an dank des sehr niedrigen Zaunes die Kinder vor nahezu jedem Dino stellen und ein hübsches Foto machen - ich hab so 38 Stück im Dinopark gemacht.
Am besten aber ist die Nachstellung von einem Brachiosaurus gelungen (zu deutsch und verständlich: Langhals) - der ist ja soooooooo riesig, da sind kleine Kinder nichtmal so groß wie nur das Bein. Echt Wahnsinn muß ich sagen. Alles in allem ist man zwar schnell rum um das Gelände aber es ist wirklich klasse gemacht und bietet interessantes und sehenswertes.

~ Sommerrodelbahn
Die befindet sich hinter dem Tal der Dinosaurier und ist der Hit von Tolk-Schau. Hier hat man eine Rodelbahn die wirklich ganze 700 Meter lang ist. Die Schlitten die man dort zum rodeln nimmt sind auch so konstruiert, daß man mit seinem Kind dort drin sitzen kann, einzig und alleine die Bremsung sollte man ab und an mal betätigen, denn das ganze wird schon alleine durch die Metallkonstruktion ansich sehr schnell - aber hier braucht man keine Angst haben - es macht einfach nur höllisch viel Spaß und egal wie viele Menschen dort anstehen - warten lohnt sich immer.
Was ich bei der Miniaturtstadt Schleswig nur bedingt als richtig ansehen würde.

~Mittelalterliche Ministadt Schleswig
Hier hat man ein Gelände mit den mittelalterlichen Bauten der Stadt aufgebaut. Die einzelnen Häuser sind alle in Handarbeit gefertigt und es ist eine Menge Arbeit, denn hier hat man es wirklich getreu nach einem Maßstab von 1:10 nachgestellt. Ein kleiner Ziegelstein von so einem Haus ist so groß wie eine normale Fingerkuppe und die einzelnen Kleinigkeiten wie Farbe und Stellung der Ziegel wurden auch bedacht. Liebevoll ist es auf jeden Fall und man sieht Kinder auch in dem Städtchen - so klein ist alles. Trotz allem ist es nicht für jeden etwas und da diese Stadt ganz am Ende des gesamten Parks liegt sollte man sich überlegen ob man das wirklich sehen möchte - wenn man genug Zeit hat sollte man natürlich auch das nicht verpasst haben.

Zum Park selber gibt es noch unendliche kleine Dinge die ich hier bestimmt noch nicht erwähnt habe, aber im Großen und Ganzen habe ich die mir am wichtigsten erscheinenden Dinge dargestellt - der Rest sind kleine Attraktionen, die man unweigerlich mit auf dem Weg sieht oder einfach mitmacht. Die Grünanlagen des ganzen Freizeitparks möchte ich noch erwähnen, denn diese sind durchweg passend gestaltet und nicht gerade wenig vorzufinden.

~ Behinderten-und Kinderwagengerecht
ist in dem Park auch alles - ja sogar ein Rollstuhlkarussell befindet sich im Park. Nahezu jeder Weg ist gepflastert und somit steht einem ausgedehnten Besuch nichts im Wege. Für Babys hat man bei jeder Toilette einen Wickelraum und die Toiletten sind sogar auch alle gut ausgeschildert und zumindest so aufgestellt, daß man es nicht nötig haben wird irgendwo im Busch zu verschwinden.

**

Insgesamt wird man nun wohl gemerkt haben, daß der Tag im Familien-Freizeitpark Tolk-Schau wirklich richtig gut war und ich gebe dem Werbespruch \"Das Tollste im Norden\" hier absolut recht (zumindest was derartige Einrichtungen angeht) - ich empfehle jedem, erst recht mit Kindern diesen Park nicht auszulassen, wenn man sich in Schleswig-Holstein aufhält - er ist es wert. Wer noch Informationen braucht kann diese im Internet finden unter
www.tolk-schau.de.


Ein wundervoller Park mit allem was man braucht - Kinderspaß - Erholung - Vergnügen - Wissenswertes - Natur...
Wer es irgendwie verpasst der hat wirklich was verpasst. Und vergesst nicht die Wasserrutsche - aber daran werden schon die Kinder denken und das ganz sicher auch lauthals äußern. Ein schöner Nebeneffekt des Parks: Garantiert sind alle Kinder nach diesem Tag hundemüde.

Ganz viel Spaß wünscht


Eure
Elli-Spirelli

PS: Ich weiß, es ist viel geworden, aber es ist auch nicht wenig was es dort zu erleben gibt - ich hoffe mit den Unterteilungen kann sich jeder zurechtfinden und das lesen was ihn interessiert.

44 Bewertungen, 6 Kommentare

  • creedy18

    14.06.2008, 20:41 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • try_or_die87

    02.06.2008, 01:02 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • schwupsy

    31.05.2008, 23:32 Uhr von schwupsy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das klingt nach einem dringenden Eintrag in meinem Kalender für diesen Sommer ;-)

  • viertelvordrei

    31.05.2008, 05:15 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich genial geschrieben. Da MUSS einfach ein BW dran glauben. Gruß, viertelvordrei um viertelnachdrei

  • PrinceofLies

    09.05.2008, 11:50 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie um alles in der Welt kann jemand diesem Beitrag nicht die Höchstbewertung vergeben?Na und nichtmal die Courage es in nem Kommentar zu begründen

  • frankensteins

    10.04.2008, 21:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller B ericht, super beschrieben lg