Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield (PC Spiel Shooter) Testbericht

Tom-clancy-s-rainbow-six-3-raven-shield-pc-spiel-shooter
ab 25,08
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sheepinblack

Raven Shield

Pro:

gute Grafik, abwechslungsreiche Missionen, guter Multiplayermodus

Kontra:

nur für Genrefans, keine durchgehende Story

Empfehlung:

Ja

Die Reihe Rainbow Six vom Erfolgsautor Tom Clancy zog schon immer viele Gamer in seinen Bann, da sie nur so vor Realismus sprüht und den Spieler am Geschehen mehr als teilhaben lässt.

Zur Story: Bei Raven Shield schlüpft man wie schon in den Vorgängern in die Rolle einer fiktiven Spezialeinheit namens Rainbow Six. Sie ähnelt Sondereinsatzkommandos, die es wirklich auf der Welt gibt. Als Spieler durchstreift man eine Menge an verschiedenen Missionen, die leider keine fortlaufende Story ergeben, was aber keinesfalls den Spielspaß hemmt.
Das Spiel: Vor jeder Mission gibt es ein Ausführliches Briefing in dem viele Meinungen und Ratschläge von Fachkundigen Mitarbeitern des Teams angehört werden können. Dann folgt die Planungsfase in der der der Spieler entweder selbst den Plan für die darauf folgende Aktion festlegt oder einen schon voreingestellten aus dem Hauptquartier auswählt. Zur Planungsfase gehört auch die Ausrüstung des Teams.
Die Grafik: Mit der neuen Unreal Engine wird eine große Anzahl an Polygonen auf den Bildschirm gezaubert. Kombiniert mit vielen Details und guten Leveldesign ist eine Welt entstanden die sich zwischen heutigen Grafikwundern nicht zu verstecken braucht.
Gameplay: Das Games selbst hat einen Schwierigkeitsgrad für Jedermann. Anfänger finden sich danke des Tutorials sehr schnell mit der Steuerung und den vielen Möglichen Aktionen zurecht, wobei Fortgeschrittene Spieler sich sofort wie zu Hause fühlen werden. An der Steuerung hat sich im gegensatz zu den älteren Titeln nichts verändert und schon nach kurzer Zeit geht sie ins Blut über.
Gegner reagieren realistisch und ergeben sich in ausweglosen Situationen, oder kämpfen bis zum bitteren Ende. Verhaftungen gehören genau so zum Spielgeschen wie Geiselbefreiungen oder gemeinsames Vorgehen der bis zu vier verschiedenen Gruppen.
Multiplayer: Der Multiplayermodus ist wie immer sehr gelungen und das Spielen mit anderen im Internet ist immer wieder eine Herausforderung, da auch jeder einen Charakter übernimmt. Vom Rainbow Six Mitglied bis zum Terroristen ist im Netz alles vertreten. Verschiedene Spielmodi wie alle terroristen ausschalten oder eine Bombe entschärfen sorgen im Internet bzw. im Lan für Ordentlich Stimmung am heimischen PC.

Ich kann das Spiel nur empfehlen, dennoch sollte einem das Genre zusagen, da es ehr simulationslastig ist und auf Realismus baut.

8 Bewertungen