Tomatensuppe Testbericht

No-product-image
ab 10,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  sehr niedrig
  • Kosten:  sehr niedrig

Erfahrungsbericht von Murderdog

Tomatensuppe mit GrünkernkIößchen (für 4 Personen)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zutaten:

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

1 Lorbeerblatt

800 g Tomaten

1 TL gekörnte Brühe

1 Tasse Wasser

4 EL Tomatenketchup

2 Msp. Zucker

etwas Pfeffer aus

der Mühle

2 EL weiche Butter oder

Margarine

2 EL Kräuterquark

(40 0/0 Fett)

7—8 EL feines Grünkernmehl

oder Grieß

1/4 TL Kräutersalz

oder normales Salz

1 TL getrockneter Estragon

1 Eiweiß


1. Für die Suppe schälst du die Zwiebel und die Knoblauchzehe und schneidest beide auf dem Schneidbrett in Scheiben.


2. Erhitz in dem Topf das Olivenöl, und gib die Zwiebeln und den Knoblauch sowie das Lorbeerblatt hinein. Lass alles bei kleiner Hitze kochen.


3. Inzwischen hast du die Tomaten unter kaltem Wasser gewaschen und in grobe Würfel geschnitten. Diese Tomatenwürfel kommen zu den Zwiebeln in den Topf. Erhöh nun die Temperatur und füg das Wasser sowie die gekörnte Brühe hinzu.


4. Lass die Tomaten 20 Minuten kochen. Nun leg das Sieb über den neuen Topf, und gieß die Tomatensuppe hinein. Dabei musst du mit dem Kochlöffel die Tomaten durch das Sieb drücken. Würz die Suppe mit dem Tomatenketchup, dem Zucker und etwas Pfeffer.


5. Probier deine Suppe, ob vielleicht noch etwas Salz oder Pfeffer fehlt.


6. Nun bereitest du die Klößchen zu. Misch in der Schüssel die weiche Butter mit dem Quark, dem Grünkernmehl -(oder dem Grieß), dem Kräutersalz, einigen Umdrehungen aus der Pfeffermühle und dem Estragon. Ist die Masse zu weich, füg noch etwas Grünkernmehl oder Grieß hinzu.


7. Nun schlag das Eiweiß mit dem elektrischen Küchenquirl sehr schaumig. Das geht so:

Schlag das Ei am Schüsselrand in der Mitte der Schale auf und lass das Eiweiß in die kleine Schüssel rutschen. Das Eigelb kannst du für ein anderes Gericht aufheben. Nun steck den elektrischen Küchenquirl mit einem Rührbesen ins Eiweiß, den Stecker steckst du in die Steckdose und dann erst schaltest das Gerät an. Nach einigen Minuten ist das Eiweiß fest und schaumig.


8. Schalt das Gerät wieder aus, zieh den Stecker heraus, und nimm die Rührbesen aus dem Eiweiß. Halt sie gleich unter kaltes Wasser, damit das Eiweiß nicht festklebt und du später nicht so lange spülen musst.


9. Gib nun das geschlagene Eiweiß auf die Klößchenmasse und heb es vorsichtig darunter. Wenn du rührst, platzen die Luftbläschen im Eischnee und die Klößchen werden hart. Stell die Schüssel am besten in den Kühlschrank.


10. Jetzt bringst du die Suppe wieder zum Kochen. Hol die Schüssel mit der Kloßmasse aus dem Kühlschrank, stich mit einem Esslöffel kleine Klößchen von der Masse ab, und leg sie in die heiße Tomatensuppe.


11. Die feinen Klößchen sollen 5 Minuten in der Suppe ziehen, dabei darf die Tomatensuppe nicht mehr kochen.


12. Mit der Schöpfkelle schöpfst du die Suppe mit den Klößchen auf die vier Suppenteller. Das war zwar viel Arbeit, aber es hat sich doch gelohnt, oder?

7 Bewertungen