Tomorrow Testbericht

No-product-image
ab 14,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von blokk

Nicht Fisch, nicht Fleisch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Weiterentwicklung des Internets bringt laufend neue Formen der allgemeinen Unterhaltung mit sich. Die Zeiten, in denen das Netz hauptsächlich für ein paar wenige Spezialisten genutzt wurde, ist, wie jeder weiß, lange vorbei. Spaß und Unterhaltung ist mittlerweile der Hauptgrund des Surfen im weltweiten Netz, Flatrates und Konsorten sei es gedankt.

Hatte die Einführung des Privatfernsehens eine ungeahnte Erweiterung des Fernsehangebots und damit die Qual der Wahl des besten Senders zur Folge, ist es heute die Wahl der richtigen Website. Ein Guide muss also her, möglichst als Zeitschrift und immer wieder auf neue Highlights aufmerksam machend. Mittlerweile mangelt es auch daran nicht und die Frage stellt sich, wem überlasse ich die Führung durch das Netz. Eine Möglichkeit wäre Tomorrow.

Tomorrow aus dem Hause Burda versteht sich als Programmzeitschrift für das Internet. Immer mehr Anbieter erkennen die Fernseh- Müdigkeit der Zuschauer und reagieren mit Programmen im Netz, die denen des Fernsehens gleichen. Mit dem feinen Unterschied, dass nicht alle 20 Minuten der Film für Werbung unterbrochen wird. Mit der Einführung des Super- ISDN bzw. der Satteliten Übertragung wird sogar das Ansehen von Videos auf dem Computer möglich, ohne das der Film auf der Festplatte zwischengelagert werden muss.

Liveübertragungen von Konzerten, Sportereignissen oder Megapartys über das Netz werden selbstverständlich. Auch wenn das Angebot zur Zeit noch recht dürftig ist, lässt sich doch vorhersehen, dass es einen breiteren Raum einnehmen wird. Dementsprechend ist auch der eigentliche Inhalt, nämlich das "Programm des Internetzes" in der Zeitschrift noch recht mager. Hinweise auf Programme des Auslandes fehlen ganz, wohl aus Rücksicht auf die nicht englisch sprechende Bevölkerung.

Die allgemeine Verlagspolitik des Hauses Burda lässt vermuten, dass es Tomorrow auch weiterhin an Biss fehlen wird. Die vorgestellten Websites sind zwar in der Regel als nett und brauchbar anzusehen, der richtige Kick kommt dabei jedoch nicht rüber. Es ist eher eine Mischung für die ganze Familie: Kinderseiten, Sportseiten, ein bisschen Medizin, die Seite für die Frau und nicht zu vergessen jede Menge klinisch reine Erotik. Nicht Fleisch, nicht Fisch, Made by Burda eben.

Für Einsteiger ins Netz werden in laufender Folge Tipps und Tricks im richtigen Umgang mit dem Internet gezeigt. Dieser an sich recht nützliche und auf stärkerem Papier gedruckte Teil lässt sich aber leider nicht aus dem Heft trennen, eine Perforation des Randes wäre hilfreich.

Für Euro 2,56 kann der Leser nicht sehr viel erwarten, der Werbeanteil der Zeitschrift ist aber dennoch viel zu hoch. Ich bin gern bereit, für eine informative Zeitschrift einen halben oder ganzen Euro draufzulegen, wenn ich sie auch noch nach zwei Wochen informativ finde. Tomorrow kann mich nicht zwei Wochen lang fesseln. Dafür sind die vorgestellten Seiten nicht interessant genug.

19 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Gabri

    11.05.2002, 14:09 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Ja ist mir klar, wieso soll ich mir eine Zeitschrift kaufen, wenn ich es 1. im Internet lesen kann und 2. Die Computer-Bild viel günstiger ist. Als Ersatz kann ich auch noch Connect empfehlen. *begeisterter Leser bin* Gruss Gabri

  • Volker111

    11.03.2002, 20:35 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Außer der direkten Werbung enthält die Zeitschrift viel zu viel PRODUCTPLACEMENT, was die Objektivität doch häufig zweifelhaft erscheinen lässt.

  • anonym

    09.03.2002, 21:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich mal wieder 8-)

  • Netti1982

    08.03.2002, 22:31 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, der Bericht ist dir gelungen. MfG Netti

  • herzchen112

    08.03.2002, 22:18 Uhr von herzchen112
    Bewertung: sehr hilfreich

    ppuuh.... ewig lang! Aber echt OK! Schau bei mir mal rein! hab auch nen bericht geschrieben! Bye! herzchen