Tomorrow Testbericht

No-product-image
ab 14,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von RudiRe

TOMORROW IST VON GESTERN

1
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  schlecht
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  schlecht
  • Zielgruppe:  jugendliche Frauen

Pro:

Das Geld kann man sich sparen.

Kontra:

Müsste eigentlich umsonst im Briefkasten liegen, kostet aber Geld.

Empfehlung:

Nein

Seit einem guten Jahr bin ich im Internet. Ich hatte enormen Nachholbedarf in Sachen Internet-Browser, Bedienung, Navigation, User Moral, Internet Gefahren, DO's and DON'TS, Netiquette, eMail Schreiben und Empfangen. Ich wollte seinerzeit erfahren, was Suchmaschinen sind, und welche ich mir zunutze machen sollte, um im Internet das zu finden, wonach ich suche. Ich wollte Testberichte über Internetprovider lesen. Ich wollte beurteilen können, ob ich mit meinem AOL (siehe hierzu meine yopi-Meinung NIE WIEDER AOL. TAGEBUCH EINES GESCHÄDIGTEN.) den richtigen Kandidaten gezogen, oder mich aber im Angebotssortiment völlig vergriffen hatte (Letzteres).

Der Tabak-, Lotto-, Zeitschriften-Onkel meines Vertrauens beriet mich aufopferungsvoll. Er kenne sich auf dem Gebiet zwar auch nicht aus, "aber hier",.....er hielt mir die Ausgabe 4/2000 der TOMORROW unter die Nase......"das wird immer wieder gerne gekauft". Gut. Packen Sie's mit rein. 5 Mark hatte mich der Spaß damals gekostet. Inzwischen gibt es die TOMORROW nicht mehr einmal monatlich, sondern bi-weekly, also zwei Ausgaben im Monat. Der ursprüngliche Preis wurde deshalb zunächst auf DM 3,00 pro Ausgabe herabgesetzt, ist nunmehr aber bereits wieder auf DM 3,50 angestiegen. Dies entspricht einer Verteuerung von zwei Mark, umgerechnet auf die Monatsdröhnung.

Internet Illustrierte nennt sich das Ganze - das hätte mich bereits stutzig machen sollen, denn ein Internet Magazin ist es wahrlich nicht. Alles so schön bunt hier. Auf den ersten Blick habe ich eher das Gefühl, dass es sich um eine Werbewurfsendung in meinem Briefkasten handelt, für die ich obendrein auch noch zur Kasse gebeten wurde. Vor lauter Werbefläche finde ich kaum die eigentlichen Artikel. Doch Schock lass nach, selbst die Artikel sind reinste Werbung für dieses Handy oder jenes Urlaubsziel, für diesen Provider oder jenes überteuerte Lifestyleprodukt. Eine halbwegs objektive oder gar redaktionell kritische Position gegenüber dem Medium Internet wird man in TOMORROW vergeblich suchen - das wäre ja geschäftsschädigend, ob all der hoch betuchten Inserenten. Kein einzig glaubwürdiger Test, keine einzig didaktisch brauchbare Anleitung, die mein "Hausaufgabenbedürfnis" befriedigen konnte.

Was Sie schon immer übers Internet wissen wollten........werden Sie in TOMMORROW auch nicht erfahren. Jede Anfänger - Computerzeitschrift (z.B. PCgo) bietet auf ihren zwei drei Online-Seiten mehr Informationsgehalt als eine ganze TOMMORROW Ausgabe (ich habe mich inzwischen beim Friseur anhand der Ausgabe 5/2000 nochmals davon überzeugt). Der hypothetische Leser, den sich das Käsblatt wünscht, der optimale Adressat, die Zielgruppe, an die sich diese Werbepostille ganz offensichtlich wendet, muss jene Leserschaft sein, deren Lebensmotto da lautet: ICH KONSUMIERE, ALSO BIN ICH.

Der geneigte yopi-Leser mag nun mutmaßen, dass ich mit den falschen Erwartungen an dieses KONSUM-ADRESSBUCH herangegangen bin, oder anders ausgedrückt, ich offensichtlich nicht zur Zielgruppe der VERLAGSGRUPPE MILCHSTRASSE (Herausgeber) gehöre. Antwort: Ja, mit Sicherheit nicht.

TOMMORROW scheint mir eher ein ABFALLPRODUKT, ein RESTE-ZWEITVERWERTER und RECYCLER der anderen Veröffentlichungen dieser Verlagsgruppe zu sein (TV SPIELFILM, CINEMA, AMICA, FIT FOR FUN, MAX und BELLEVUE). Jeder Inhalt aus diesen anderen, teils höherwertigen, Zeitschriften, der sich auch nur im entferntesten im Internet anklicken lässt, erscheint als Adressbucheintrag in TOMMORROW. Ein einmal verfasster redaktioneller Artikel in CINEMA über STEVEN SPIELBERG scheint automatisch auf dem Schreibtisch der TOMORROW Macher zu landen, mit der Nachfrage, ob man den Filmguru im Internet irgendwo anklicken könne. Wenn ja, steht dieser Artikel dann auch in TOMMORROW. Das meine ich mit ABFALL-ZWEITVERWERTUNG. Aber mit Internet hat das herzlich wenig zu tun. Das Branchen Telefonbuch von Pirmasens (Die Gelben Seiten) listet auch viele Internetadressen auf; aber es nennt sich deshalb nicht Internet Illustrierte.

Darf sich eine Lifestyle-Friseurszeitung ungescholten INTERNET ILLUSTRIERTE nennen, oder werden hier nicht anmaßend falsche Erwartungen geweckt, die dann unmöglich befriedigen können, ja regelrecht enttäuschen müssen? TOMORROW hat mich zutiefst enttäuscht. Es stellt für mich bestenfalls die zeitgenössische Variante der verflossenen FRAU IM SPIEGEL in neuem Gewande dar; jetzt ist's halt der JUPPIE IM INTERNET. Beides Lifestyle-Illustrierte ihrer Zeit, beides Werbeblättchen, beides schlecht. Die Konzeption blieb die alte, nur mit noch mehr Werbung zu einem noch höheren Verkaufspreis. Deshalb ist TOMORROW für mich von GESTERN. TOMMORROW ist für mich ein Branchenadressbuch für unkritische, verwöhnungsverwarloste, konsumgeile Verbraucher.

Jetzt schrieb ich so viel Negatives über TOMORROW und hatte so viel zu bekritteln, dass es mir ein Gebot der Netiquette ist (auch diesen Begriff hatte ich in der TOMORROW vergeblich gesucht), etwas Positives über diese Illustrierte zu sagen. Ich werde mich zum Abschluß meiner Meinung dazu zwingen , wenigstens drei Empfehlungen über diese "Bäckerblume des Internet" zu artikulieren ("Bäckerblume" ist jenes Lifestyle-Blättchen, das beim Bäcker ausliegt; in der Apotheke gibt's Entsprechendes):

TOMORROW ist eine gelungene Lifestyle-Werbepostwurfsendung (gegen Aufpreis) für Yuppies, Mantafahrer und Friseusen. Man kann sich in TOMMORROW einen sehr guten Überblick darüber verschaffen, was in den anderen Zeitschriften der VERLAGSGRUPPE MILCHSTRASSE gerade die angesagten Themen sind. TOMORROW ist für Lifestyle-Masturbanten und glühende Verfechter von hemmungslosen Konsumorgien gleichermaßen informativ.

78 Bewertungen, 11 Kommentare

  • susanne2002

    04.09.2005, 19:06 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    und kritischer Bericht!!Ich kenne Tommorrow auch und kann Dir da zustimmen.

  • anonym

    09.08.2005, 02:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    früher ganz gern gelesen, aber inzwischen interessiere ich mich nicht mehr so dafür. Außerdem hat die Zeitschrift etwas nachgelassen. Schade! LG Sab

  • theConsultant

    11.02.2004, 12:35 Uhr von theConsultant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine frühere Meinung teile ich. Aber es ist jetzt fast 4 Jahre her, dass du mal ein Heft in der Hand gehabt hast. Da du deinen Bericht offenbar inhaltlich nicht aktualisiert hast, weiss ich nicht mal, ob es das Heft überhaupt noch gibt. Ich find

  • Angel05

    03.03.2002, 13:01 Uhr von Angel05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Am Anfang fand ich die Zeitschrift ganz iO aber mittlerweile gibt es wensentlich bessere. Ciao! Angel05

  • antjeeule

    03.03.2002, 11:06 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das kauf ich mir! Dann kann ich mich wenigstens mit Yuppies, Mantafahrern und Friseusen unterhalten! Mal ernsthaft: Ich brauche auch häufig die Hilfe von fachkundigen Menschen. Wenigstens bin ich so weit gekommen, dass ich ohne Hilfe ins Internet komm

  • Sunny21

    03.03.2002, 04:05 Uhr von Sunny21
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte das mal im Abo aber was interessantes steht da schon lange für mich nicht mehr drin.

  • AliAsAliAs

    03.03.2002, 00:42 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    umsonst ... hmm ... gruß vom alias

  • cafemausi

    03.03.2002, 00:40 Uhr von cafemausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann ich dir nur zustimmen. Es gibt mittlerweile weitaus bessere Internetzeitschriften, die ihr Geld auch wert sind.

  • henna

    14.02.2002, 14:04 Uhr von henna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Mischung aus "Analyse" und "Emotion"

  • TheGreatMaster

    13.02.2002, 11:51 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm Lifestyle-Werbepostwurfsendung? *g* Ich würde doch eher Käseblatt sagen! Gruß TheGreatMaster.

  • apfeltee

    13.02.2002, 11:48 Uhr von apfeltee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, so mag ich berichte. Vielleicht noch ein wenig übersichtlicher....sortiert nach Bewertungskriterien z.B.