Tony Hawk's Pro Skater 2 (PS1 Spiel) Testbericht

Tony-hawk-s-pro-skater-2-ps1-spiel
ab 35,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von OpelAstraX-Treme

Tony Hawk: Der Meister unter den Skateboardern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor ein paar Jahren flippte ganz Deutschland aus. Grund dafür war, dass ein Skateboardspiel namens Tony Hawk auf den Markt kam. Die Menschen liefen in die Kaufhäuser und räumten die Regale leer. Auch in der Videothek waren die Tony Hawk Spiele immer vergriffen. Alle spielten dieses Spiel. Und ich? Ich hatte keine PlayStation. Am nächsten Tag kaufte ich mir eine PlayStation und natürlich Tony Hawk dazu. Ich habe mir keine PlayStation extra wegen dem Spiel gekauft. Ich hatte schon länger vor, mir eine anzulegen, um die lange Weile zu vertreiben. Nun konnte auch ich in der Schule über dieses Spiel mitreden.....
1-2 Jahre später kam der zweite Teil vom besten Skateboardspiel aller Zeiten. Tony Hawk Pro Skater 2 stand in den Läden. Und es war nicht viel anders als beim ersten Teil. Die Leute stürmten wieder in die Läden.
Und jetzt bin ich beim eigentlichen Thema. Das Spiel war wirklich noch besser als der erste Teil! Die Grafik, die Aufgaben und die Tricks. Alles war besser gemacht. Das soll aber nicht heißen, dass es daduch auch mehr Spaß gemacht hat. Eigentlich genau das Gegenteil. Der erste Teil machte mehr Spaß. Da es doch immer um das gleiche geht, wurde es zum Schluss ziemlich langweilig. So auch der zweite Teil.

Tony Hawk ist vermutlich der beste Skateboarder der Welt. Er ist schon seit vielen, vielen Jahren einer der top Boarder. Also warum sollte es kein Spiel geben?

Die Steuerung bei Tony Hawk ist ziemlich leicht. Fahren tut er immer von alleine. Um die Geschwindigkeit zu veringern, drückt man einfach das Steuerkreuz nach unten. Lenken tut man ebenfalls mit dem Steuerkreuz. Drückt man die Taste X, so machte der Fahrer einen Olli (ein kleiner Sprung). Die Tasten mit dem Viereck, dem Kreis und dem Dreieck sind nur für die Tricks gedacht. Drückt man sie bei der Fahrt, so haben sie keine Funktion. Drückt man sie in der Luft, so macht der Fahrer einen bestimmten Trick. Das richrige Landen ist vielleicht am Anfang ein bisschen schwer. Nach kurzer Zeit hat man allerdings den Dreh raus, dass man ohne Sturz einwandfrei landen kann.

Im Hauptmenü kann man zwischen verschiedenen Optionen wählen.

Zum Beispiel den Park Editor. Beim Park Editor hat man einen bestimmten Platz zur verfügung. Auf diesem Platz kann man sich dann einen eigenen Skate-Park bauen. Egal ob Rampen, Grindstangen.....Alles ist dabei. Und kinderleicht ist es dazu auch noch.
Einen eigenen Skater kann man sich auch erstellen. Dafür muss man einfach im Hauptmenü die Option \\\"mach dir den Skater\\\" wählen. Schon kann man sich einen Skater zusammenstellen. Z.B. Hosen, Hemd, Schuhe, Haare, Haarfarbe, Hautfarbe...Alles ist veränderbar.
Bei \\\"einzel-Session\\\" sucht man sich einen Platz oder Skate-Park aus. Dort muss man dann versuchen, in zwei Minuten so viel wie möglich Punkte zu machen. Punkte bekommt man immer für die Tricks.
\\\"Skate for Fun\\\" ist eigentlich genau das gleiche wie Einzel-Session. Der Unterschied ist nur, dass man hier kein Zeitlimit hat. So kann man seine Tricks lang genug üben.
Unter Optionen kann man alles mögliche einstellen.
Die \\\"Karriere\\\" ist so wie eine Meisterschaft. Hat man ein Level geschaft, so kommt man ins nächste. Level für Level wird es schwieriger. Die Aufgaben sind auch nicht mehr so leicht zu lösen wie am Anfang.

Man kann immer zwischen verschiedenen Skatern wählen. Zur Auswahl stehen Tony Hawk, Bob Burnquist, Steve Caballero, Kareem Campbell, Rune Glifberg, Eric Koston, Bucky Lasek, Rodney Mullen, Chad Muska, Andrew Reynolds, Geoff Rowley, Elissa Steamer, Jamie Thomas und die selbsterstellten Spieler.

Es gibt insgesammt 8 verschiedene Level. Man fängt bei einem an und arbeitet sich so zu sagen immer weiter nach oben. Hier seht ihr jetzt die einzelnen Level und die dazugehörigen Infos.

Hangar, Mullet Falls, MT
Die Aufgaben hier sind: Highscore 10000, Profi Score 25000, Hammer Score 75000, Sammle Skate, Fässerjagt, 5 Pilotenabzeichen, Nosegrind über die Pipe, Springe 3 Hangtime Gaps, Finde das versteckte Tape, 100% der Ziele und Preise.
Schule II, Südkalifornien
Die Aufgaben hier sind: Highscore 15000, Profi Score 40000, Hammer Score 100000, Sammle Skate, Wallrides an 5 Glocken, Sammle 5 Hallen-Ausweise, Kickflip TCs Dächer-Gap, Grind an 3 Roll-Call-Rails, Finde das versteckte Tape, 100% der Ziele und Preise.
Marseille, Frankreich
Hier hat man keine bestimmten Aufgaben. Hier geht es um Punke. Man muss versuchen, unter die besten drei zu kommen. Das schaft man, wenn man soviel wie möglich Punkte schaft und kaum Stürze hat.
NY-City, New York
Die Aufgaben hier sind: Highscore 20000, Profiscore 50000, Hammerscore 150000, Sammle Skate, Ollies über die Hydranten, Sammle 5 U-Bahn Chips, 50-50 über Joeys Skulptur, Grind auf U-Bahn Schienen, Finde das versteckte Tape, 100% der Ziele und Preise
Venice Beach, Kalifornien
Die Aufgaben hier sind: Highscore 40000, Profiscore 100000, Hammerscore 200000, Sammle Skate, 5 Ollies über Saufbrüder, Sammle 6 Sprühdosen, Tailslide am Venice Ledge, 4 VB Transfers, Finde das versteckte Tape, 100% der Ziele und Preise.
SkakeStreet, Ventura
Hier ist ebenfalls ein Skatepark. Mehr Infos bei Marseille in Frankreich.
Philadelphia, Pennsylvania
Die Aufgaben hier sind: Highscore 50000, Profiscore 125000, Hammerscore 250000, Sammle Skate, Lege den Brunnen trocken, Sammle 5 Glocken, Bruntslide an der Markise, Lip-Tricks an 4 Park Lips, Finde das versteckte Tape, 100% der Ziele und Preise.
Die Stierarena, Mexiko
Wieder ein Skatepark. Siehe Frankreich!

Meine Meinung
=============

Tony Hawk Pro Skater 2 ist ein Spiel, was sehr großen Spaß machen kann. Hat man den ersten Teil schon mal durchgespielt, so ist der zweite Teil nicht mehr so intresand. Die Grafik hat sich insgesammt etwas verbessert, die Aufgaben und Level sind besser. Lohnen tut es sich nur, wenn man den ersten Teil noch nicht so oft gespielt hat. Sonst wird man enttäuscht sein. Für richtige Tony Hawk oder Skateboard Fans ist das Spiel allerdings ein muss.
Ich persönlich habe den zweiten Teil nicht so oft gespielt, weil er einfach zu langweilig ist. Egal ob Teil eins, zwei, drei oder vier. Bei allen muss man fast das gleiche machen.




© by OpelAstraX-Treme 9.Februar 2003

21 Bewertungen