Toom Baumarkt Testbericht

No-product-image
ab 90,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sortiment:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Preisniveau:  teuer
  • Wartezeit an der Kasse:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Disc1

Groß und gut

Pro:

groß, umfassendes Angebot

Kontra:

manchmal zu wenig Kassen besetzt

Empfehlung:

Ja

Bericht soll vom TOOM-Baumarkt im Elbebpark in Dresden handeln, in den ich regelmäßig und gern gehe. Im Gegensatz zu anderen Berichten bin ich vollauf mit dieser Einrichtung zufrieden.

Angebot
----------

Das Angebot des Baumarktes ist allumfassend. Es gibt eigentlich alles, was man auf einem Baumarkt erwarten würde und oftmals gibt es auch noch mehr. So findet man in letzter Zeit vom Wein, über Nascherein und Zigaretten eine Auswahl an nicht sehr typischen Baumarktprodukten.
Die Produktpalette ist breit gestreut, das betrifft nicht nur die Anzahl sondern auch die Vielfalt innerhalb der Produktgruppen. Neben den üblichen Baustoffen gibt es eine große Gartenabteilung, wobei man hier sagen muss, dass man sich anscheinend mehr auf Zimmer- als auf Gartenpflanzen konzentriert.
Die Qualität der Waren kann man durchgängig mit gut bis sehr gut einschätzen. Diese hängt zwar oft vom Preis ab, aber weitestgehend bin ich zufrieden. Wegen schlechter Qualität musste ich noch nichts zurückbringen.

Preise
-------

Die Preise bewegen sich im normalen Rahmen für den Dresdner Raum. Zwischen den Baumärkten sind kaum Preisunterschiede auszumachen. Lediglich in den Angeboten kann man die echten Schnäppchen machen.
Die Preise bei TOOM bewegen sich in erster Linie im mittleren Preissegment, wobei man bei den Produkten auch immer mindestens einen Artikel aus dem oberen und unteren Segment mit kaufen kann.
Für mich lohnt sich der Gang zu TOOM immer, da dieser BSW-Partner ist und ich BSW-Mitglied bin. 5 % auf alle typischen Baumarktprodukte sollte man sich einfach nicht entgehen lassen.

Raum/Einrichtung
----------------------

Der TOOM-Baumarkt im Elbepark in Dresden ist sehr großzügig gestaltet. Auf 2 Ebenen (Etagen) kann man shoppen gehen. Auf die 2. Etage kommt man mit einem schrägen Laufband, so dass man auch den Wagen ohne Probleme nach oben bzw. unten bekommt.
Der Großteil der Fläche ist überdacht und beheizt. Nur ein kleiner Teil ist Freifläche, deshalb vielleicht auch die Ausrichtung bei den Pflanzen mehr zum Zimmer hin.
Es ist einfach genügend Platz da, man muss sich selbst bei gutem Besuch nicht durch die Leute drängeln. Die Regale haben einen genügend großen Abstand.
Die Waren sind übersichtlich angeordnet und mit großen Rubrikschildern versehen. Trotzdem kann man bei seinem ersten Besuch dort schon erschlagen werden von der Größe. Und vor allem weiß man nicht, wo man hin soll.

Personal
----------

Personal ist genügend vorhanden, wenn man Hilfe sucht, findet man auch meistens einen freien Mitarbeiter bzw. wendet sich an einen der beiden Info-Stände.
Das personal ist meistens freundlich und zuvorkommend. Man erhält auf eine ordentliche Frage auch eine ordentliche Antwort. Sucht man etwas, wird man meistens zum Produkt begleitet.
Auch an den Kassen kann ich mich nicht beschweren, nur dass manchmal einfach zu wenig Kasse besetzt sind.

Service
---------

Der Service ist einfach gut. Neben dem Zuschnitt für gekaufte Produkte, der schnell und problemlos von einem freundlichen Mitarbeiter durchgeführt wird, gibt es einen Lieferservice für große und sperrig Produkte.
Am Servicepunkt kann man problemlos unter Vorlage des Kassenzettels falsch oder zuviel gekaufte Produkte umtauschen. Dabei gab es bei mir bisher kein einziges Mal Probleme. Selbst bei defekten Produkten ist man sehr großzügig. Etwas umständlich die Verfahrensweise bei einem Produkttausch bzw. bei einer Rückgabe. Mit dem Zettel vom Servicepunkt muss ich zur Kasse und dort wird mir das Geld ausgezahlt oder vom neuen Kaufpreis abgezogen. Das bedeutet manchmal zwei Mal anstehen.

Öffnungszeiten
------------------

TOOM öffnet wie jedes Geschäft im Elbepark zu den Standardöffnungszeiten. Also in der Woche bis 20.00 Uhr und am Sonnabend neuerdings auch.
An den Sonntagsöffnungen des Elbeparks beteiligt sich TOOM natürlich regelmäßig.

Parken
--------

Wenn man einen Parkplatz im Elbepark gefunden hat, dass kann zu manchen Zeiten trotz massenhaften Anzahl von Parkplätzen sehr schwierig sein, erreicht man sein Auto zum Beladen mit seinen Einkäufen relativ leicht. Zu mindest muss man keine Bordsteinkanten überwinden. Dafür kann das Auto schon mal 100 oder 200 m weg stehen.

Fazit
------

Insgesamt kann ich die Einrichtung TOOM-Baumarkt im Elbepark Dresden nur empfehlen. Um dem Parkplatzproblem zu entgehen, empfehle ich einbe Zeit ca. 1 Stunde vor Ladenschluss.

21 Bewertungen