Topfield TF 4000 PVR 120GB Testbericht

Topfield-tf-4000-pvr-120gb
ab 25,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von werner7656

Topfield Top Produkt

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

fast alles

Kontra:

Bedienungsanleitung

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen, nach langer Zeit habe ich beschlossen, mal wieder einen Bericht zu schreiben über einen DVB-T-Reciever mit Festplatte. Dieses Gerät kostet im Laden an die 700 Euro.

Erstmal ein paar Infos, wozu dieses Gerät gut ist. Mit einem DVB-T kann man 18 bis 24 digitalen Fernsehprogrammen über eine herkömmliche Hausantenne schauen. Es soll die analoge Fernsehverbreitung über die Antenne auf einen digitalen Standard umgestellt werden. Man hat zwar noch etwas Zeit, denn das ganze soll erst bis 2010 voll umgestellt sein.

Das Gerät ist ein Festplatten Twin-Receiver. Mir gefällt sehr gut, das man gleichzeitig ein Programm über den ersten Tuner anzusehen kann, während man über den zweiten Tuner ein Programm auf die integrierte Festplatte aufgenommen werden kann. aber es kommt noch besser. man kann sogar noch ein zweites Programm aufnehmen. Das finde ich echt stark. Ab und an kommt es ja mal vor, das drei Filme laufen, die man gerne schauen möchte.

Dann kommen wir mal zur Ausstattung. Das Gerät hat eine integrierte 300GB Festplatte, das ist recht groß und man kann damit ungefähr 188 Stunden aufnehmen. Es ist MPEG-2 Digital und voll DVB-T kompatibel. Es hat 2x Ci-Slots und eine 5 Volt Spannungsversorgung für aktive Antennen. Die Eingangsfrequenz beträgt 174-870 MHz. Da ist Platz für 2000 Kanäle die nicht nur TV- sondern auch Radio Programme beinhalten kann.

Was mir sehr gut gefällt, ist das man das Programm in weniger als einer Sekunde wechseln kann. Auch kann man die Kanallisten bearbeiten. Dann hat man noch die Möglichkeit 30 Favoritenlisten zu je 100 Programmen einzustellen. Auch können die gesamten Einstellungen von Receiver zu Receiver überspielt werden.

Das Menü ist ein echtfarben Menü. Man hat eine Anzeige des erweiterten EPG bei aufgenommenen Filmen. Das Gerät unterstützt Untertitel und Teletext. Außerdem hat es einen S/P DIF Ausgang: DIGITAL oder DOLBY DIGITAL 5.1 (AC-3) Audiostream. Was ich persönlich gut finde, das es eine Kindersicherung gibt, womit man einzelne Programme und Wiedergabe sperren kann. Man kann ungefähr 25 Stunden bei 3,5Mbps Datenrate pro 40 GB aufnehmen. Das finde ich sehr viel.

Ein weiterer Pluspunkt ist das zeitversetztes Abspielen während der Aufnahme. Die Abspielgeschwindigkeit kann man stufenweise regulieren beim vor und zurückspulen. Man hat eine Bild im Bild Funktion, USB 2.0 Schnittstelle, MP3 Decoder und Integrierte Spiele. Was mal was ganz anderes ist. man hat einen separaten Tuner für die Aufnahme.

Das ganze Gerät hat eine Größe von 340x60x265mm und wiegt glatte 4,2 kg und eine Fernbedienung ist auch dabei.

Kommen wir mal zu dem Bild. Das Bild war im S-Video und RGB sehr scharf, nur die Kanten, also Ecken waren etwas schneeig. Das ganze kann man ja auch über ein FBAS-Signal sehen, da waren die Bilder nicht so scharf. Bei Vollbildern hat das Gerät auch ein kleines Problem, da war das Bild nicht immer so toll.

Der Ton ist auch super, nur bei analogen Tonausgang hört man ein leises rauschen, was ab und an bei manchen Szenen störte.

Jetzt kommen wir mal zu der Übertragung auf andere Komponenten. Auf den PC geht das mit dem USB-Anschluss ziemlich gut. Man brauch dafür nur eine Software und die bekommt man auf der Internetseite des Herrstellers. Um das ganze auf DVD zu bringen könnte man ein Programm kaufen für 49,95. Als Ausweiche kann ich PVAStrumento empfehlen, das gibt es kostenlos unter: www.offeryn.de.

was sollte man noch wissen. So weit bin ich zufrieden. es lässt sich, so weit, wenn man weiß, wie es geht, leicht bedienen, nur einen Installationsassitenten gibt es nicht. Aber dafür hilft das Menü einem so gut wie immer weiter. Eine glatte 6 gebe ich der Bedienungsanleitung, den die ist komplett in englisch.

Im Großen ist das Gerät ein gutes Gerät, was ich weiterempfehlen kann.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • glowhand

    22.03.2005, 01:13 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, guten bericht haste da geschrieben, da gibts nix dran auszusetzen :o)...! Viel Spaß noch bei yopi... mfg, glowhand