Toshiba Portégé 2000 Testbericht

Toshiba-portege-2000
ab 196,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hufell

Protegé 2000 im Alltagseinsatz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir haben für unsere \"Vielflieger\" seit einiger Zeit das Protegé 2000 im Einsatz. Dabei wird das Gerät gleichermassen als Notebook für unterwegs und als Desktopersatz im Büro genutzt.

Dabei erweist sich das Gerät im Büroalltag am Netzwerk als erstaunlich unproblematisch und für Standarduser (und Anwendungen) auch als ausreichend schnell. Die Geräte werden im Büro mit einem Slim Portreplicator betrieben, was ein städiges Kabelstöpseln überflüssig macht. Allerdings ist Aufgrund der sehr filigranen Anschlüsse das aufsetzen auf den Port Replicator ein wenig ein Geduldspiel.

Bei Einsatz unterwegs ist das Protegé 2000 natürlich in seinem Element. In Kombination mit dem mitgelieferten, externen Hochleistungsakku und dem normalen Akku ist die mögliche Arbeitszeit etwa 5-6 Stunden.

Allerdings sind natürlich die gesammelten externen Zubehörteile etwa lästig. So hat man \"voll aufgerüstet\" mit externem Akku, CD Laufwerk, Floppy Laufwerk und Netzteil 4 externe Teile dabei. Dazu kommt ein Problem wenn man, so wie ich, unterwegs in anderen Büros Drucken muß. Das Notebook hat nur USB Schnittstellen, das kann schon mal zu Problemen führen. Ich habe mir deshalb angewöhnt auch noch ein USB - paralell Druckerkabel mitzunehmen.

Wirklich gut ist natürlich das geringe Gewicht und die Abmessungen des Protegé 2000. Auch das 12,1" große Display ist ausreichend groß und von sehr guter Qualität.

Was das Preis - Leistungsverhältnis anbetrifft, bin ich der Meinung es ist gut. Sicher, der 750 MHz Prozessor könnte schneller sein, aber für Leute, die das normale Office Spektrum verwenden, ist die Leistung mehr als ausreichend.

Auch die Qualität der gelieferten Geräte war ok. Wir haben die Protegé nun seit knapp 3 Monaten und noch keinen Ausfall. Dies ist nicht selbstverständlich. Wir haben zur gleichen Zeit auch eine Menge Sattelite Pro 6100 geliefert bekommen, davon wurden 3 Stück schon defekt ausgeliefert.

12 Bewertungen