Tossa de Mar Testbericht

No-product-image
ab 9,35
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gabimel

Toss de Mar im September

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im September 2001 machte ich eine zehntägige Reise nach Tossa de Mar. Diese zehn Tage verbrachte ich mit meinem Biologie-Leistungskurs und dem dazu parallel laufenden Physik-Leistungskurs des Röntgen-Gymnasiums in Remscheid-Lennep.


1. Umgebung

Tossa de Mar ist ein sehr ruhiges Dörfchen an der Costa Brava. An der Strandpromenade befinden sich viele gemütliche Restaurants und Cafés, aber auch eine Spielhölle und die französische Antwort auf McDonalds.
In der näheren Umgebung befinden sich die Urlaubsorte Lloret de Mar und Santa Cristina. In beiden Orten sind wunderbare Strände zu finden, die jedoch wie in Tossa de Mar sehr schnell überfüllt sind.
Die Landschaft hier ist sehr schön und bringt, wie es sich gehört, die richtige Mittelmeer-Stimmung locker auf.
Ausflüge in Richtung Blanes, hier zu finden sind ein botanischer Garten und ein uralter Steinbrunnen, beides sehenswert, und in Richtung Barcelona, die Gaudí-Stadt, sind von hier aus sehr gut zu gestalten, da es keine weiten Wege sind. Zusätzlich befindet sich in der näheren Umgebung das Dalí-Museum und die alte Stadt Girona, die im katalonischen auch Gerona genannt wird. Beides ist sehenswürdig, bedarf aber mindestens einen Tagesausflug für beide Städte.

2. Hotel

Unser Hotel L‘Alba befand sich ca. 7 Minuten vom Strand entfernt und bedarf einem guten Orientierungssinn und ein gutes Gedächtnis, da Mittag- und Abendessen in einem drei Straßen entfernten Restaurant serviert wurde und der Weg zum Strand durch das halbe Dorf führte.
Das Frühstück war einfältig, jeden Tag die gleiche Wurst, der gleiche Käse und die gleiche Marmelade, ist aber genießbar. Auch wird für Verpflegung gesorgt, falls Ausflüge eine Mahlzeit im Restaurant verhindern.
Das Hotel selbst war gepflegt und hatte meistens kleine Balkons, auf denen maximal drei Leute Platz finden.
Das Treppenhaus ist sehr schmal, so dass man nur mit einer Tasche, Koffer, o.ä., dieses betreten sollte. Ansonsten könnte es bei entgegenkommenden Hotelgästen sehr eng werden.

3. Kritik

Zu kritisieren sind nur einige Dinge. So ist das Wasser ab dem Nachmittag stark verdreckt und man kann nach einem Bad in den Haaren oder auch im Bikini Zigarettenstummel finden und man hat zusätzzlich das Gefühl, dass man den ganzen Strand mitgenommen hat, weil das Wasser zu jeder Zeit sehr viel Sand trägt.
Des Weiteren ist es nach einem Disco-Besuch in Lloret de Mar sehr schwierig zurück nach Tassa zu gelangen, da der letzte Bus um 23 Uhr fährt und der Nächste erst wieder um 6 Uhr morgens.

4. Fazit

Im Allgemeinen hat sich diese Kursfahrt nach Tossa de Mar sehr gelohnt. Dieses Dorf ist sehr gemütlich und auch die nicht realisierbaren Disco-Besuche in Lloret de Mar konnten in Tossa gemacht werden, da hier, zwar nur einige wenige und vor allem kleine, Discotheken zu finden waren. auch das verschmutzte Wasser ab dem Nachmittag war zu ertragen, da ab diesem Zeitpunkt das Baden sowieso fast unmöglich war, wenn man nicht unbedingt bei jeder Bewegung mit einem Einwohner zusammenstoßen wollte.
Außerdem hat die Umgebung einen solchen Charme, dass man sie nachmittags lieber erkunden und miterleben wollte, wie die Dörfer aus dem Mittagsschlaf erwachen. Eine solche Betriebsamkeit findet man hier in Deutschland nur in größeren Städten.

Ciao
Eure
Gabimel

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Baby1

    21.07.2008, 22:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.