Tossa de Mar Testbericht

No-product-image
ab 9,35
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Grindolf

Tossa de Mar - eine erholsame Alternative an der Costa Brava

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der bekannteste Ferienort an der Costa Brava ist wahrscheinlich Lloret de Mar, einmal wegen seines Images als Party-Metropole und zum anderen, weil Lloret auch per Bus, Zug oder PKW von Deutschland aus gut zu erreichen ist.
Als Alternative bietet sich das nur wenige Kilometer von Lloret entfernte Tossa de Mar an. Auch Tossa hat sich in den letzten 10 Jahren stark auf den Tourismus eingestellt, seinen \"dörflichen\" Charme aber dennoch behalten. Große Diskos und riesige Hotelanlagen sucht man hier vergebens, dafür kann man in der Altstadt gemütlich spazieren gehen und ausgedehnte Wanderungen in die nähere Umgebung machen, die von vielen kleinen Waldgebieten geprägt ist. Der einzige Strand des Ortes befindet soch in einer halbkreisförmigen Bucht, die auch in der Hochsaison längst nicht so überlaufen ist wie Lloret. Der Strand ist sehr gepflegt, das Wasser sauber.
Am Südrand dieser Bucht befindet sich auf einem Hügel eine recht gut erhaltene Festungsanlage von der man einen guten Ausblick auf die Bucht und Teile von Tossa hat.
Für Ausflüge bietet sich zum einen der Linienbus nach Lloret an (fährt überraschend pünktlich und in Lloret direkt ins Zentrum), der sich in rund zwanzig Minuten über die hügelige Küstenstraße quält. Zum anderen sollte man auch einen Ausflug nach Barcelona machen. Der Linienbus ist zwar erheblich günstiger als die Bustouren der Touristikunternehmen, aber dafür bieten die Touristenbusse gleich auch eine Stadtrundfahrt mit Hintergrundinformationen. Außerdem wird man direkt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gefahren und muß nicht auf eigene Faust suchen.
Für Nachtschwärmer hat Tossa nicht ganz so viel zu bieten, aber wer will kann zu jeder Zeit mit dem Taxi nach Lloret fahren, was mit mehreren Personen gar nicht mal so teuer ist.
Wassersport wurde am Strand nicht regelmäßig angeboten. Tretboote gabe es immer, die Anbieter von Paragliding, Jet-Ski und Banana-Boot pendeln anscheinend je nach Nachfrage zwischen Lloret und Tossa hin und her.
Wer seine Unterkunft ohne Verpflegung oder nur mit Frühstück bucht, findet in der Altstadt von Tossa überigens eine ganze Reihe sehr guter kleiner Restaurants, die für wenig Geld zum Teil bessere Menüs anbieten als viele Hotels. Den Namen unseres Lieblingsrestaurants habe Ich leider vergessen, aber die Wände waren mit schwarz-weiß-Fotos tapeziert.

Allen zukünftigen Urlaubern in Tossa wünsche Ich gute Erholung !

8 Bewertungen