Total Recall (DVD) Testbericht

Total-recall-dvd-science-fiction-film
ab 8,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MOFFt

ARNIE GOES TO MARS

Pro:

gute Filmidee, viel Action, Spannung, Effekte, Schwarzenegger

Kontra:

brutal, durchschnittliche DVD-Ausstattung (Extras)

Empfehlung:

Ja

Im allgemeinen seh ich mir gerne Filme mit Arnold Schwarzenegger an, am liebsten sind mir hier jedoch seine Actionfilme. Einer davon ist der teils sehr brutale Zukunftsthriller Total Recall, von dem dieser Bericht handelt.



=ALLGEMEINES===

Es geht hier um die (ungeschnittene) DVD, die dementsprechend auch erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Die schwarze Hülle zeigt etwa zur Hälfte Arnies Gesicht in roten Schattierungen. Die Aufschrift Schwarzenegger, sowie Total Recall in weiß dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Die DVD ist von Kinowelt, die meiner Meinung nach ganz saubere DVDs herausbringen. An der Rückseite ist eine kurze Berschreibung aufgelistet, ein paar Bilder und natürlich Angaben zur DVD selbst.
Ich habe mir die DVD auf onetwosold.at ersteigert und 13 EUR bezahlt, was meiner Meinung nach ein angemessener Preis dafür ist.



=STORY===

Der Film spielt in der Zukunft im Jahre 2084. Mittlerweile musste die Erde einen dritten Weltkrieg über sich ergehen lassen. Der Mars wurde kolonisiert, leidet aber unter politischen Unruhen. Die Bevölkerung wird unterdrückt von einem Diktator, der sein Reich auf keinen Fall aufgeben möchte.
Der Bauarbeiter Quaid lebt während dessen mit seiner Frau auf der Erde, scheinbar glücklich, doch träumt er nachts immer wieder von einem Leben auf dem Mars und einer dortigen schönen Brünetten.
Ein Marsaufenthalt scheint für ihn zu entfernt, vor allem da ich auch seine Frau sehr davon abhält. Darum versucht er eines Tages ein Angebot einer Firma, die einem in ihrem Studio jeden erwünschten Urlaub verspricht, inkl. Erinnerungen, die einem ins Gehirn eingebrannt werden. Natürlich entschließt sich Quaid für einen Aufenthalt auf dem Mars, und damit das ganze etwas spannender wird, in der Rolle eines Agenten.
Der Aufenthalt wird zum Horrortrip - Quaid erhält die totale Erinnerung - scheinbar muss er schon mal am Mars gewesen sein und dreht völlig durch. Plötzlich versuchen alle ihn umzubringen, sogar seine Frau wird zur potentiellen Killerin.
Quaid muss herausfinden was auf dem Mars passiert ist, und so beginnt seine nicht problemlose Reise zum Mars ...



=EINDRUCK===

Ich habe den Film schon mehrmals gesehen. Es ist ein Film mit guten Effekten, damals schon interessanten Idee und einem Aufbau, der nicht immer ganz verwirrungslos ist. Schnell befindet man sich in einem Stadium, in dem man nicht mehr weiß, ob sich Quaid nur auf seinem virtuellen Trip befindet und noch immer im Stuhl der Urlaubsfirma sitzt, oder ob das ganze real passiert und Schwarzenegger wirklich von einem Moment zum anderen ein knallharter Agent wird.
Diese actiongeladenen Filme liegen Schwarzenegger einfach besser, natürlich lässt er ein paarmal auch kräftig seine Muskeln spielen.
Die Altersfreigabe von 18 Jahren ist meiner Meinung nach nicht übertrieben, da wirklich einige brutale Szenen dabei sind. Schießereien gibt es ja schon in jedem Film, aber bei diesem werden sie doch sehr genau gezeigt, vor allem die zerschossenen Körper, auf die dann auch noch mit matschigem Sound getreten wird.
Man darf sich auf einige gute Effekte freuen, die Röntgenaufnahmen bei den Kontrollen, der Verkleidungskopf oder die ganzen Geschöpfe und Mutanten auf dem Mars.

Findet man Filme wie Terminator gut, wird man auch Total Recall mögen. Arnie spielt hier seine Rolle als sich wieder erinnernder Agent ganz gut. Das brave Leben auf der Erde mit einer schönen Frau dürfte den Bauarbeiter Quaid sehr anöden, mehr steigert er sich in seiner Doppelrolle als Kämpfer am Mars rein.
Quaids Frau wird gespielt von Sharon Stone, die sich sexy aber knallhart in Szene setzt. Sie ist gar nicht begeistert von dem Gedanken am Mars zu leben. Der öde Planet, die ganzen Freaks und ständig ist man unter einer rettenden Hülle, da ein Überleben ausserhalb ohne Raumanzug nicht möglich ist.
Dann spielen da noch Rachel Ticotin, Michael Ironside und Ronny Cox mit, Quaids Gegner bzw. der brünette Marstraum von Quaid.

In Summe hat mir der Film ganz gut gefallen und ich denke ich werde ihn mir nicht zum letzten Mal angesehen haben.


Die DVD selbst ist eher durchschnittlich. Zwar sind Ton und Bild ok (wobei man zwischen Dolby Surround oder Dolby Digital 5.1 wählen kann je nach Sprache), und man kann sowohl im Menü wie auch in der Sprache aus deutsch, englisch und spanisch wählen (als Untertitel stehen sogar 6 zur Auswahl), doch die Extras reissen einem nicht vom Hocker.
Ein Trailer bzw. Teaser zum Film und ein Making of, das zwar ganz ok und ein paar Einblicke in die Dreharbeiten des Filmes gibt, aber eben doch nicht ein Extra von dem man schwärmen kann.


Leider findet man ja eher selten DVDs mit wirklich guten Extras, die einen ebenso fesseln wie der Film selbst. Bei Total Recall ist das zwar nicht der Fall, doch darf man sich dafür auf actiongeladene, meist spannende und effektgeladene 108 Minuten Film freuen - für Schwarzenegger Fans genau das richtige!


Dank fürs Lesen ... heute schon geMOFFt?

21 Bewertungen