Gegen jede Regel (DVD) Testbericht

Gegen-jede-regel-dvd-drama
ab 66,15
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SuperShaq

Remember the Titans

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch etwas über einen Film erzählen, welchen ich vor kurzem gesehen habe und von welchem ich richtig begeistert war. Der Film von dem ich rede heißt „Gegen jede Regel“.

Ich weiß nicht aber ich habe das Gefühl dass jeder Film mit Jerry Bruckheimer als Produzent ein guter wird bzw. ist.
Denn ich erinnere nur an The Rock oder Armageddon, welche bei dem Publikum sehr gut ankamen. Aber bis jetzt kannte ich nur Action Filme von Jerry Bruckheimer, aber „Gegen jede Regel“ ist ein Drama, also ein neues Genre für den Produzenten. Aber ich kann euch sagen ihm ist wieder ein guter Film gelungen.

Der Film spielt 1971 in Virginia. Zu dieser Zeit gibt es in Amerika Schulen für Weiße und Schulen für Schwarze. Aus Kostengründen soll jetzt in Alexandria, die Schule der Schwarzen mit der Schule der Weißen zusammengelegt werden.
Das heißt dass die T.C. Williams High School farbigen Zuwachs bekommt. Also auch das dort heimische Footballteam die Titans. Aber die Zusammenlegung beinhaltet auch das die Lehrer und Trainer zusammenarbeiten müssen. Yoast (Will Patton) der Cheftrainer der Titans muss jetzt für den Cheftrainer der Schwarzen, Herman Boone (Denzel Washington) seinen Platz räumen. Aber Boone bietet Yoast einen Platz als Assistenztrainer an, die er erst ablehnt und dann aufgrung seiner Spieler doch annimmt. Damit dich die neue Mannschaft besser kennen lernt geht’s ab ins Trainingslager. Die Reise geht schon gut los. Aufgrund der Tatsache dass die Weißen die Schwarzen nicht abkönnen und umgekehrt, sitzt die eine Partei im einen Bus und die andere im anderen. Da der Chefcoach Boone die Mannschaft zusammenbringen will. Soll auf der Busfahrt jeder Farbige neben einem Weißen sitzen.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten schafft es Boone durch sehr strenges und gnadenloses Training dass sich die zusammenrauft. Und Yoast der die Trainingsmethoden von Boone anzweifelte merkt dann auch langsam das die Mannschaft zu einer Einheit zusammen schmilzt.

Zurück aus dem Trainingslager geht der Stress mit der Rassentrennung wieder von vorne los. Denn nur die Mannschaft hat sich zusammengerauft und nicht die Bürger der Stadt.

Boone erfährt dann noch dass er sobald er das erste Spiel verliert, als Chefcoach wieder abgesetzt werden soll, da alle meinten er würde nicht einmal das Trainingslager schaffen.

An dieser Stelle möchte ich aufhören über den Inhalt zu erzählen, den ich möchte ja nicht zuviel verraten.

Über diesen Film muss man einfach nachdenken, da er an einem nicht einfach spurlos vorbeigeht. Denn die Thematik die er anspricht, nämlich den Rassenhass ist viel zu ernst als ihn einfach links liegen zu lassen.

Abschließend kann man sagen das Denzel Washington wieder einmal in seiner Rolle überzeugt und das der Film wirklich empfehlenswert ist. Den die Geschichte die der Film erzählt ist nicht nur äußerst interessant, sondern der Film ist nach einer wahren Begebenheit entstanden.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ch_zocker

    02.04.2002, 12:33 Uhr von ch_zocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Meinung, kannst ja auch mal bei mir reinschauen, würde mich freuen !