Toy Story Testbericht

Toy-story
ab 14,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Gesi42

fast wie ein Realfilm

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  keine Altersbeschränkung
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

gute Animation, gute Handlung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nacht acht Jahren des Wartens gab es endlich die Free-TV-Premiere des Films \"Toy Story\" zu bewundern. Manchmal frage ich mich, warum es so lange gedauert hat, bis auch ich den Film endlich sehen durfte. Aber jetzt hatte die lange Warterei endlich ein Ende. Und der Film ist wirklich ein großer Genuss, auch wenn er mit knapp 80 Minuten auch recht kurz geraten ist. Aber es ist ein Filmspaß für die ganze Familie und mir hat dieser Zeichentrickfilm einfach ausgezeichnet gefallen.


Der Film
---------------
In diesem Film geht es um die Spielzeugfigur Woody, der der uneingeschränkte Liebling von Andy ist. An Andys Geburtstag ist aber Alarmstufe Rot für Woody und seine Freunde. Denn die Gefahr ist groß, dass Andy ein neues Lieblingsspielzeug geschenkt bekommt und jetzt ist wirklich guter Rat teuer. Woody schickt also eine Armee aus Spielzeugsoldaten hinaus ins wohnzimmer, die mit einem Babyfon ausgerüstet sind. So kann Woody jederzeit verfolgen, was für neue Geschenke Andy zu seinem Geburtstag bekommen hat. Es scheint alles perfekt zu klappen und alle Geschenke sind ausgepackt. Zum Glück gibt es wohl kein neues Kinderspielzeug, aber plötzlich bringt die Mutter doch noch ein Geschenk vorbei und alle sind sprachlos: Kein Geringerer als Buzz Lightyear, ein Space Ranger mit Gleitflügeln und Laserpistole, ist das neue Geschenk für Andy. Andy ist natürlich sofort begeistert und ab sofort ist Buzz natürlich sein Lieblingsspielzeug. Woody ist nur noch zweite Wahl. Etwas muss also passieren, damit Woody nicht dauernd nur in der Ecke liegen bleibt.
Woody lässt nichts unversucht, damit der Neuankömmling genauso schnell verschwindet, wie er gekommen ist.
Woody stößt ihn schließlich aus dem Fenster und auch Woody wird von den anderen Spielzeugen verstoßen. Er darf ohne Buzz nicht zurückkommen. Buzz und Woody machen sich auf die Verfolgung von Andy, der mit seiner Mutter gerade in das Pizza Planet gefahren ist. Hier laufen die beiden aber ausgerechnet dem Widerling Sid über den Weg, der direkt gegenüber von Andy wohnt. Hier müssen die beiden Kontrahenten sich gegen einen gefährlichen Hund und einer stänkernden Schwester wehren. Als Spielzeuge hat man es eben auch nicht leicht. Aber hier erkennen Buzz und Woody endlich, dass sie nur zusammen wieder nach Ihrem Zuhause gelangen können. Aber der kleine Tyrann Sid ist gerade dabei, Buzz mit einer Rakete in die Luft zu jagen ……..


Die Animation
----------------
Als dieser Film 1995 in die Kinos kam, war dieser der erste Zeichentrickfilm, der komplett am Computer erstellt worden ist. Durch neue Rechnertechnologie war es endlich möglich, was viele für unmöglich hielten. Denn um solch einen Film zu drehen, bedurfte es einer hohen Rechenleistung. Und das Endergebnis kann sich schon sehr sehen lassen. Viele Sequenzen, die man davor noch nie in einem Zeichentrickfilm gesehen hatte, sind seit \"Toy Story\" zum Standard geworden. Die Walt Disney Studios haben mit \"Toy Story\" für viel Furore gesorgt und ein Ende von Computergenerierten Zeichentrickfilmen ist noch längst nicht in Sicht.
Die Pixar Studios, die für Walt Disney diesen Film produzierten, haben inzwischen übrigens den nächsten Erfolg in den Kinos verbuchen können, denn mit \"Findet Nemo\" gab es 2003 den erfolgreichsten Zeichentrickfilm aller Zeiten.
Die Animationen sind sehr flüssig und nicht mehr zu vergleichen mit Zeichentrickfilmen von vor 20 Jahren. Alles sieht richtig professionell aus und vor allem das große Finale, wo es um eine Verfolgungsjagd geht, hat es in sich und gehört zu den besten, was ich in Zeichentrickfilmen jemals gesehen habe.


Die Musik
------------
Etwas merkwürdig finde ich es, dass Zeichentrickfilme auch musikalisch neu synchronisiert werden. Zwar habe ich ja ein Einsehen mit den Kindern, die auch verstehen wollen, was dort gesungen wird, aber ich würde mich auch freuen, wenn ich mal das Original hören könnte. Aber dies ist wohl nur möglich, wenn man sich die entsprechende DVD kauft.
Die Musik zu \"Toy Story\" kann sich übrigens durchaus sehen undd vor allem auch hören lassen und mir gefällt die Musik recht gut.


Meine Meinung
---------------
Leider gehöre ich zu den wenigen, die bis vor einigen Tagen den Film \"Toy Story\" noch nicht kannten. Aber bei RTL gab es diesen Film immerhin in einer Free-TV-Premiere. Die Qualität ist wirklich spitzenklasse und ich schaue mir diesen Film auch gerne noch einmal an. Aber beim Anschauen in der Wiederholung nach Mitternacht war ich völlig überrascht, denn RTL hat nicht eine einzige Werbe-Unterbrechung eingeblendet. Dies habe ich bei RTL eigentlich noch nie gesehen, aber somit kam ich zumindest in den vollen Filmgenuss, ohne dass der Filmspaß durch störende Werbung beeinflusst wird.
Auch die deutschen Synchronsprecher mit u.a. Peer Agustinsky gefielen mir recht gut und dieser Zeichentrickfilm gehört ohne Zweifel zu den besten in diesem Genre. Zu meinem Glück fehlt jetzt eigentlich nur, dass bald auch der zweite Teil dieses Zeichentrickfilms ins Fernsehen kommt, aber das dauert wohl noch ein wenig.

12 Bewertungen