Toyota Carina Testbericht

Toyota-carina
Abbildung beispielhaft
ab 15,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hansafux

Noch ein zuverlässiger Wagen von Toyota

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
-------------

Nachdem ich euch im letzten Bericht mein erstes Auto vorgestellt habe, werde ich euch nun unser Familienauto vorstellen, dass wir mittlerweile auch schon seit 6 Jahren fahren und in Kürze wohl auch ausgetauscht wird. Es handelt sich dabei um einen Toyota Carina 2.0, der im März 1996 zugelassen wurde und bis zum heutigen Tage nur Freude bereitet hat. Wir haben das Auto damals fast als Neuwagen gekauft, er war nur ein paar Wochen alt und hatte grade mal knapp 1000km runter, heute sind es dann doch schon stolze 145.000 geworden.


Größe und Ausstattung
----------------------------

Das Auto stammt aus dem Sektor der Mittelklasse, vergleichbar mit dem Opel Vectra oder VW Passat. Der Carina wurde vor wenigen Jahren vom Nachfolger Avensis abgelöst und ist heutzutage nicht mehr als Neuwagen zu erwerben. Mein Bericht bezieht sich dabei auf die Limousine. Der Wagen ist 4,53m lang und etwa 1,70 breit. Zur Ausstattung zählten folgende Dinge:

ABS
Servolenkung
3. Heckleuchte
elektrisch verstellbare Außenspiegel
elektrische Fensterheber vorne und hinten
Heckspoiler
Fahrer- und Beifahrerairbag
Nebelscheinwerfer

Ich glaube, das waren alle Extras, mehr fallen mir im Moment nicht ein. Leider verfügt der Wagen nicht über eine Klimaanlage, was ich als sehr ärgerlich empfinde. Ansonsten befindet sich ein abschliessbares Handschuhfach sowie ein sehr praktisches Fach für die Sonnenbrille direkt über dem Innenspiegel im Auto. Sehr praktisch ist ebenfalls die aufklappbare Lehne zwischen Fahrer und Beifahrer, die Platz für mehrere CDs bietet, eine Armlehne aus Stoff befindet sich auch an der teilbaren Hinterbank. Der Motor verfügt über einen Hubraum von 2000ccm und satten 133 PS. Der Neupreis für diesen Wagen lag bei etwa 43.000 DM.
Die Bedienungselemente lassen sich entweder über die Hebel am Lenkrad oder über die Schalter an der Mittelkonsole bedienen.

Diese Bedienung ist kinderleicht, weil die aufgedruckten Symbole eindeutig sind und keine Verwirrungen stiften. Ebenso ist es mit den Anzeigen im Tachobereich. Alle Warnleuchten und Hinweisleuchten sind sehr gut dargestellt und weisen auf das jeweilige Problem hin.


Schäden und Sicherheit
----------------------------

Ja ähnlich wie beim Bericht zum Corolla kann ich auch hier nur positives über dieses Auto berichten. Es ist sogar so, dass dieser Wagen in den über 6 Jahren unseres Besitzes absolut noch keinen Defekt hatte. Es mussten nur jeweils die üblichen Inspektionen und Ölwechsel durchgeführt werden. Ansonsten hat sich in den ganzen 145.000km noch nicht ein Zwischenfall ereignet.

Die Sicherheit in diesem Auto würde ich als gut bezeichnen. Zwar besitzt der Carina kein ESP, allerdings halte ich dies auch nicht für wirklich nötig, auch wenn es ganz praktisch ist. Ansonsten sorgen die beiden Airbags, das ABS und die sehr gelungene Fahrwerksabstimmung für ein sicheres Fahrgefühl. Die Bremsen greifen schnell und zuverlässig.


Fahrverhalten
-----------------

Der Wagen hat für mich eine ausgezeichnete Strassenlage und das Fahrverhalten wird erst ab Geschwindigkeiten von ca. 190 km/h leicht kritisch. Ich führe die sehr gute Strassenlage auf das sportlich abgestimmte Fahrwerk und den vorne und hinten vorhandenen Spoiler zurück. Ein Unter- oder Übersteuern wie bei meinem alten Corolla habe ich hier noch nicht bemerkt. Nur wenn man wirklich sehr rasant in eine enge Kurve fährt, merkt man, wie der Wagen versucht zu untersteuern, aber dazu muss die Geschwindigkeit schon sehr schnell sein. Ansonsten können auch plötzliche Ausweichmanöver dem Wagen nicht viel anhaben, das Auto hält treu seine Spur und reagiert wirklich sehr exakt und präzise. Kritisch wird es allerdings, wenn man in Regionen ab etwa 190 km/h kommt, dann merkt man zunehmend, wie der Wagen unruhiger wird und natürlicher auch anfälliger für Dreher etc. Natürlich habe ich letzteres noch nicht ausprobiert. Bis zu einem Tempo von 190 km/h habe ich aber stets das Gefühl, dass der Wagen wie ein Brett auf der Strasse liegt und genau so reagiert, wie ich es mir wünsche. Auch bei nassen Strassenbedingungen ist die Strassenlage immer noch sehr gut, natürlich gerät der Wagen hier schneller ins Schleudern, das dürfte aber sicher bei allen Autos so sein.

Geschwindigkeit und Umwelt
------------------------------------

Das Auto beschleunigt aufgrund des leistungsstarken Motors innerhalb weniger Sekunden auf 100km/h und hat eine excellente Durchzugskraft. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei gut 220km/h, allerdings ist dafür schon eine gewisse Anlaufzeit von Nöten, Geschwindigkeiten bis zu 200km/h werden allerdings relativ schnell erreicht.

Das Auto kann die damals noch sehr begünstigte D3-Euro-Norm aufweisen und ist dementsprechend schadstoffarm. Der Benzinverbrauch schwankt stark je nach Fahrweise. Bei ruhiger und besonnener Fahrweise ist es möglich, das Auto mit ca. 6.5 – 7 Litern Super Bleifrei zu fahren, bei sportlicher Fahrweise sind aber auch 10 Liter kein Problem. Ich denke, aufgrund der Tatsache, dass der Wagen 133 PS aufweist, sind die 6,5 Liter wirklich ein sehr günstiger und geringer Verbrauch.


Erfahrungen
---------------

Der Wagen hat mich voll von Toyota überzeugt und dies ist nun schon der zweite Wagen aus dem Hause Toyota, der uns nur Freude und wenig Ärger bereitet hat. Bei diesem Auto ist zudem sehr positiv, dass die Strassenlage und der Verbrauch überdurchschittlich gut ist. Das einzig negative wie bei fast allen Toyotamodellen ist das viele Plastik, das doch sehr öde und einfallslos wirkt, aber bei den neueren Modellen hat sich auch diesbezüglich eine Menge getan. Für mich stellt der Carina somit auch wegen seiner sehr guten Kofferraumgröße ein optimales Familienauto für bis zu 4 Personen dar. Für Reisen mit 5 Personen wird es auf der Rückbank dann doch ziemlich eng. Ansonsten ist eine Reise in den Sitzen gut zu verkraften, wenn man nicht gerade bei heißen Sommertagen unterwegs ist, denn dann macht sich leider die nicht vorhandene Klimaanlage bemerkbar.


Fazit
------

Mein Fazit fällt knapp aus. Ich empfehle den Wagen auf jeden Fall, der heutige Nachfolger Toyota Avensis kann eine ähnliche Ausstattung aufweisen und schneidet bei diversen Pannentests genauso gut ab. Ich vergebe für diesen Carina aufgrund der nicht vorhandenen Klimaanlage allerdings nur 4 Sterne, denn ich denke, die ist heute bei so einem Auto doch schon Pflicht. Ansonsten bin ich mit Toyota und insbesondere mit diesem Wagen sehr zufrieden und habe die 30.000km, die ich in etwa mit dem Wagen gefahren bin, sehr genossen.


Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren.


Gruß Hansafux

38 Bewertungen, 1 Kommentar

  • TDBHT

    18.12.2007, 15:32 Uhr von TDBHT
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht