Toyota Corolla Testbericht

Toyota-corolla
Auf-der-amelandfaehre-sierUnser-zweites-zuhause-hollum-auf-amelandToyota-corolla-e11-compact-1-4
Abbildung beispielhaft
ab 27,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mikedietrich

Mittelgroßer Flitzer mit hoher Haltbarkeit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Februar dieses Jahres war es so weit ich brauchte ein neues Auto. Wie man halt so ist rennt man erst mal los und guckt sich um doch das Angebot war viel zu groß, also mal schnell eine Zeitung gekauft mit dem Vergleich von fast allen Gebrauchtwagen. So bin ich auf Toyota aufmerksam geworden, keine Ahnung warum diese Automarke mir nicht eher Aufgefallen sind, do in der Statistik liegen sie ganz vorn wenn es um Zuverlässigkeit geht. Nach sehr langem suchen habe ich dann meinen Corolla gefunden.

Er ist ein Hit-Special Editionsmodell, als Ausstattung hat er 2xAirbags, ABS, Servolenkung, elektrische Fensterheber und Schiebedach und eine geteilte Rücksitzbank, der Rest ist das was ein Auto eigentlich auch sonst so haben sollte.
Der Motor hat eine Leistung von 55kW/75PS bei 1332ccm, was bei einem Gewicht von 1045 kg locker ausreicht. Der kleine Corolla ist stolze 4095cm lang und bullige 1685cm breit. Der Motor hat einen spitzen Anzug, man kann sehr Zeitig hochschalten um Sprit zu sparen. Bei sehr sparsamer Fahrweise bekommt man den Verbrauch auf 6,5 Liter Super herunter, selbst bei einer rasanten Autobahnfahrt klettert dieser auf max. 7,5 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 170 km/h Eingetragen, ich habe aber schon 190 erreicht, wobei bestimmt noch etwas mehr geht. Der Ölverbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 2000 km.

Der Corolla läst sich sehr gut fahren, er hat eine sehr gute Straßenlage und durch den schmalen Grill eine sehr sportliche Optik. Am Heck ist ein Spoiler eingebaut, durch die der Wagen zwar super Aussieht, sich auch besser Fahren läst, allerdings leidet die Übersichtlichkeit sehr, da er nach hinten sowieso schon höher wird.

Die Werkstattintervalle sind sehr großzügig mit 20000 km. Auch der Ölwechsel läst lange auf sich warte, ganze 15000 km. So wird die Geldbörse wenigstens da geschont, da bei der Versicherung der ganze Spaß aufhört, dort ist er fast doppelt so teuer wie ein VW Polo.

Im Kofferraum hat man genügend Platz, es gehen etwa 4 Wasserkisten neben einander, und 2 hintereinander, also insgesamt passen so reichlich 7 Stück rein. Allerdings ist der Kofferraum nicht sehr hoch, bis zur Ablage sind es nicht mehr viele cm. Wenn es aber einmal nicht reicht kann man die Rücksitzbank ja auch noch umklappen. Die Ablage ist nicht durchgängig über die gesamte Autobreite, rechts und links sind Lautsprecher eingebaut, wie in den Türen auch. Allerdings kommt man an diese sehr schwer heran, da man zuerst die gesamte Türverkleidung abmontieren muss. Das Ersatzrad ist im Kofferraum versenkt, und in ihm der Wagenheber. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Öffnung des Kofferraumes, sowie des Tankdeckels welche jeweils mit einem Hebel am Fahrersitz funktioniert. Das Handschuhfach ist geräumig, aber leider unbeleuchtet. Der Innenraum ist sehr großzügig, auch die hinteren Mitfahrer haben genügend Beinfreiheit selbst bei größeren Leuten. In der Mitte des Autos ist noch mal eine Lampe angebracht, in Kombination mit der vorderen erleuchtet sie das Fahrzeug genügend um auch im Dunkeln ein- und aussteigen zu können. Wenn jemand ein- bzw. aussteigt kommt ein sehr großer Nachteil zu Tage, die Sitze nehmen nach dem Umlegen die Werkseitige Standartposition wieder ein, die persönliche Abstimmung ist vergessen. Allerdings wird auf der Beifahrerseite das ein- und aussteigen sehr erleichtert durch ein vorfahren des Sitzes.

Mein Corolla hat einen gewissen Schönheitsfehler, bei Wind oder hoher Geschwindigkeit treten sehr störende Windgeräusche auf. Allerdings kann man diese durch das heben bzw. senken der Motorhaube mit den kleinen Gummistoppen recht gut abstellen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und würde mich jederzeit wieder für einen Toyota Corolla 1.4 entscheiden.

7 Bewertungen