Toyota Corolla Testbericht

Toyota-corolla
Auf-der-amelandfaehre-sierUnser-zweites-zuhause-hollum-auf-amelandToyota-corolla-e11-compact-1-4
Abbildung beispielhaft
ab 27,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zewland

O ke, 7 Jahre Toyota und das kommt raus!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag!

Das Auto befindet sich nun seit 1994 im Besitz der Familie. Ich möchte euch nun heute wiedergeben, wie sich das Auto in der Zeit verhalten und wo die Vorteile und Nachteile sind.

****************
Technische Daten
*****************


Der Toyota ist Baujahr '93 und trägt die Bezeichnung XXL. Ist daher einer der neueren Baureihe die damals auf den Markt gekommen ist. Er besitzt 72Ps und hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 6-7 Liter, wobei ich dies nur auf Landstrecken, ohne Stadtverkehr bewerten kann, da wir kaum damit in der Stadt fahren. Der Motor wird mit Diesel angegetrieben. Mit seinen knappen 1100 Kilo gehört er zu den leichteren Kombis.


+++++++++++++++++++++
Innenausstattung
+++++++++++++++++++++++


Hier wurde an unserem Model ziemlich gesparrt. Wir besitzen keine Klimaanlage und das Lüftungssystem des Kombis ist alles andere als überwältigend. Es lässt sich nicht sonderlich leicht verstellen und die Heizung braucht auch einige Zeit bis sie auf Touren kommt. Die Ablagevertiefungen im Auto sind teilweise sehr überlegt und teilweise sehr unüberlegt angeordnet. So kommt es, dass die Ablage in der Mitte zwischen den zwei Vordersitzen eigentlich recht praktisch ist um etwas anzulegen, jedoch ist sie so gross angeleget, dass die Dinge die darin Platz finden bis an die Handbremse zurückrutschen können und das dann erheblich stört. Andere Vertiefungen wie z.B. vor dem Beifahrersitz sind sehr praktisch, weil egal was man reinlegt, nichts wird da rausfallen!

Bie Bezüge für die Rückbank und die Sitze sind leider nicht sonderlich konfortable und sind auch nach einiger Zeit sehr abgenützt und noch umbequemer zu benutzen. Mehr über die Probleme lest ihr unten.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Persönliche Erfahrung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zunächst einmal noch einige negative Aspekte des Toyotas:
Die Innenteile sind teilweise ein wenig filigran zusammengeschraubt und kontruiert. Es kann schnell einmal sein, dass ein Fach nicht sonderlich gut schliesst und man muss selbst zu Schraubenzieher und Hammer greifen um es wieder fester zu montieren.
Ein weiterer Punkt ist, dass ziemlich viel Platz in die Länge verschwendet wurde. Der Toyota ist eigentlich ziemlich lang und trotzdem hat man in der Rückbank kaum Platz wenn auf der Vorderbank eine etwas grössere Person sitzt. Ich finde es sollte so geplant sein,dass selbst wenn der Vordersitz komplett hintergefahren wird, es noch möglich sein sollte dahinter bequem zu sitzen. Nun ja, das geht bei diesem Auto nicht und macht lange Fahrten mit fünf Personen recht unerträglich!
Die Rückbank wiederum hat mit der Zeit einige Probleme wieder richtig einzuschnappen. Man kann sie nach vorn umlegen um grössere Dinge zu transportieren.
Der letzte negative Aspekt der mir einfällt, ist die schlechte Spurausrichtung des Toyotas. Meine Eltern müssen in regelmässigen Zeitabständen (die mir persönlich viel zu kurz erscheinen) die Spur wieder einstellen, weil die immer wieder verzieht.

Auf der anderen Seite gab es bei unserem Toyota in den gesamten Jahren kein einzig gröberes Problem bezüglich Motor oder sonstiger Teile. Die erwiesen sich alle als sehr stabil und selbst der Dieselmotor machte selbst bei Minusgraden nicht einen Zucker und sprang immer fleissig an und verrichtete seine Arbeit zu vollster Zufriedenheit.
Auch zeichnet sich der Toyota durch eine gute Strassenlage und einem guten Fahrverhalten aus. Die Spurhaltung auf der Strasse ist sehr gut und selbst wenn man kurz die Kontrolle über das Autoverliert (Aquaplaning, Eis) ist ein Korrekturlenken nicht sehr schwer, da die Gewichtsverlagerung des Autos sehr gut ist.
Da das Auto in der Anschaffung nicht so teuer ist und die niedrigen Haltungskosten (Steuer und Dieselverbrauch) sehr gering sind gibt es für den Totoyta eine gute Bewertung. Die negativen Aspekte gefallen einige vielleicht nicht, aber man kann sie zumeist selbst beheben und sonst muss man eben viel stärker in die Geldbörse greifen.

Ich für meinen Teil empfehle das Auto.
bb,
Zewi