Toyota Corolla Testbericht

Toyota-corolla
Auf-der-amelandfaehre-sierUnser-zweites-zuhause-hollum-auf-amelandToyota-corolla-e11-compact-1-4
Abbildung beispielhaft
ab 27,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ecke5

Darf ich vorstellen : Fritz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da standen wir vor der alten Mühle , welche schon wieder reperaturbedürftig war . Es war nun so ungefähr die 15 . Reparatur in 3 Jahren und einhellig wurde beschlossen : Ein neues muss her ! Kein neues gebrauchtes , sondern ein wirklich neues . Das Sparschwein wurde schweren Herzens nur geleert , nicht umgebracht . Der letzte Pfennig aus dem Sparstrumpf geholt und dann kam die grosse Frage , ja was kaufen wir nun ? Oberste Grenze waren 25.000 DM . Mehr konnten wir inklusive Finanzierung nicht aufbringen . Die Vor - und Nachteile der verschiedenen Marken wurden abgeklärt . Lange halten sollte es schon und gross musste es sein . Ja ein Radio wäre nicht schlecht und bald merkten wir , dass wir für den Betrag doch ganz schöne Ansprüche haben .

Inzwischen ist unser Neuer nicht mehr Neu . Er ist aus den Babyschuhen raus , jetzt 1 Jahr alt . Von mir hat er auch schon die erste kleine Schramme bekommen , an den Alufelgen .

Ja und nun fragt sich wohl jeder was es ist . Also zuerst einmal noch seinen Namen . Eigentlich sollte er ja Heinz heisen . Nach Heinz - Harald - Frentzen . Aber nach der Pleite im letzten Jahr , entschieden wir uns dann für Fritz .

Fritz ist ein Toyota . Ein ganz besonderer .

Ein Toyota Corolla Liftback Cool Line .
---------------------------------


Ich hatte erst gar nicht geglaubt , dass man für dieses Geld einen T . Corolla bekommt . Aber wir hatten Glück .

Allgemeines zu Fritz
------------------------------------

Fritz kam mit folgenden Werten zur Welt :
Länge : 4,27 m
Breite : 1,69 m
Höhe : 1,38
Hubraum : 1332 cm3
Reifengrösse : 175/65R14 82 H b.z.w. 185/65R14 82 H
Türen : 5
Kofferraumvolumen : 372 Liter
Zuladung : 335 Kg .
Höchstgeschwindigkeit : 185 Km/h
3 Jahre ( oder 100000 Km . ) Garantie auf die Fahrzeugteile , b.z.w. 12 Jahre Garantie auf Durchrostung


Ausstattung von Fritz
------------------------------------

Fritz hat eine ganze Menge Komfort an Bord . Ich zähle mal auf .
-elektrische Fensterheber vorne
-elektrisch verstellbare Ausenspiegel
-Alufelgen
-Sevolenkung
-ABS
-2 Front - und 2 Seitenarbags
-Klimaanlage
-Radio mit Kasettenbetrieb und RDS und Diebstahlspeere
-Drehzahlmesser
-Aussentemperaturanzeige
-Sportsitze
-elektronische Wegfahrsperre
-Fernbedienung

Kosten von Fritz
-------------------------

Auch Fritz hat Kosten . Leider gibts vom Staat da kein Kindergeld . Man muss also alles selber bezahlen .

-Steuer : Schadstoffarm nach D 3 , dass heist je angefangene 100 cm3 -10 DM = 140 DM im Jahr .

-Versicherung : Muss wohl jeder unterschiedlich zahlen . Es kommt darauf ja an , wie lange man schon andere Heinzes oder Ottos gefahren ist und wie man mit dem und anderen Teilnehmern umgegangen ist . Aber eine Orientierung ist die Typeklasseneinstufung . Und da ist Fritz in der
Haftpflicht : 17
Teilkasko : 17
Vollkasko : 17

-Verbrauch
Ja , auch Fritz will ernährt werden . Es gibt da die berühmten Händlerangaben . Meine Erfahrungen sind aber folgende . Das sind wohlgemerkt meine , die meines Mannes sehen anders aus . Mein Fahrstill ist gelassen , aber schnell . Sehr früh hochschalten , sehr spät runter . damit komme ich auf folgende Werte :
Stadt : ca. 9 Liter
Überland : ca.7-8 Liter
Autobahn : ca. 6,5 - 7 Liter ( Wenn ich meinen Mann neben mir habe und dadurch nur ca. 150 Km/h fahre ) .
Fritz fährt mit Super Bleifrei . Man kann aber auch Normal Benzin hin und wieder tanken .

-Inspektionsintervalle
Hin und wieder sollte Fritz zum Arzt , sprich in die Werstatt . Da es noch keine Krankenversicherung gibt kostet eine kleine Inspektion ca. 200 DM , die grosse ca.400 DM .
1 . Werkstattbesuch ist nach 1-2 Monaten oder nach 2500 Km .
2. Besuch zum Zwischencheck nach 1 Jahr oder 15000 Km .
Weitere Voll - b.z.w. Zwischenchecks immer nach 15000 Km oder nach 1 Jahr

-Preis
Fritz kostet unverbindlich ungefähr 30000 DM . Handeln und informieren ist angesagt . Wir haben Fritz für 24800 DM erhalten . Er war Niegel - Nagelneu . Auch haben wir grosse Unterschiede bei der Finanzierug festgestellt . Ein Autohaus bot 1,9 Prozent , dass höchste war 9,9 Prozent . Alles bei gleicher Anzahlung und Laufzeit . Toyotaautohaus ist also nicht gleich Toyotaautohaus .

Test
-----------

Da stand ich nun vorm Fritz . Liebe auf den ersten Blick war es nicht . Dieses langgezogene Auto war nicht gleich unser Fall . Gut gefallen hat uns , die in Wagenfarbe lackierten Stossfänger und die Alufelgen . . Die gesamte Verarbeitung machte einen guten Eindruck . Die Plastevekleidung wirkt etwas billig , aber wir haben es ja mit nicht mit einer Nobelkarosserie zu tuen .

Natürlich gibt es bei Fritz eine geteilt umklappbare Rückbank . Damit lassen sich auch mal grosse Gegenstände transportieren . Die Rückbank läst sich leicht per Knopfdruck umklappen .
Die Vordersitze sind selbstverständlich höhenverstellbar . Das Handschuhfach ist gross genug , um notwendige Utensilien zu verstauen . Weiter Ablagefächer befinden sich in den Vorder - und Hintertüren und über dem Aschenbecher . Auch ein herausziebarer Getränkehalter ist vorhanden . Unterm Fahrersitz ist die Entriegelung für den Kofferraum und die Tankklappe .
Der Kofferraum ist sehr geräumig . Man bekommt bequem 4 Koffer rein . In der Seite sind noch kleine Ablagekästchen . Unterm Kofferraum ist das Reserverad . Ja so einen Kofferraum hatte ich mir gewünscht . Endlich meinen grossen Einkauf bequem unterbringen . Und auf langen Urlaubsfahrten das Gepäck nicht auf den Rücksitz legen müssen .
Das Amaturenbrett ist schön übersichtlich . Alles mit einem Griff leicht zu bedienen . Nur mit dem Heckscheibenwischer kam ich nicht gleich klar . Aber ein Blick in die Betriebsanleitung und ich wusste wie es geht . Diese ist übrigens leicht und übersichtlich gestaltet

Aber nun sollten wir mal losfahren .
Also Schlüssel rein und los . Erst mal langsam , auf eine ruhige Strecke . Das 5 - Gang - Getriebe lies sich gut schalten .
Probleme hatte ich gleich . Kupplung und Bremse liegen sehr dicht aneinander . Das bedurfte einiger Übung . Wer es nicht gewohnt ist , kann da leicht verwechseln . Inzwischen kenn ich Fritz aber und das habe ich gut im Griff .
Parken läst sich Fritz trotz seiner Grösse recht gut . Dank der wirklich guten Servolenkung geht es leicht wie Butter . Auch kommt man bestens aus engen Parklücken wieder raus . Nur die Sicht nach hinten ist eingeschränkt . Man sieht nicht , wo Fritz die Rückleuchten hat .
Die Lenkung ist leicht und präzise . Die engen Kurven hat er Prima weggesteckt , ohne das ich viel kurbeln musste . Das machte richtig Spass . Da waren wir gleich gute Freunde .

Probleme gabs gleich auf der ersten Autobahnfahrt . Fritz lässt sich bei hoher Geschwindigkeit schlecht vom 5. in den 4. Gang schalten .Da musste ich Anfangs richtig " suchen " .
Allerdings merkt man , dass Fritz eher ein gemütliches Familienauto ist . Es dauert eine Weile bis er auf " Touren " kommt . D . h. , bis er auf 100 Km/h ist . Laut Werksangabe 11 Sekunden . da muss man aber das Gaspedal schon fest durchdrücken . Höhere Geschwindigkeiten schafft Fritz natürlich , aber eben gemächlich . Meines Erachtens fehlt die letzte Durchzugskraft . Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht erreicht . Das halte ich auch nicht für besonders empfehlenswert . Bei Autobahnfahrten braucht man fast keinen Tachometer . Bis 130 Km / h ist noch alles in Ordnung . Ab 140 hat man Verständigungsprobleme . Bei 160 hört man keine Musik mehr oder man muss das Radio auf volle Leistung bringen .Ab 170 KM /h wirds unerträglich und man fährt automatisch langsamer . Hier ist Fritz nicht gerade mein Freund .Auch benötigt man schon eine Weile und einen Bleifuss , um dort anzukommen . Aber das ist mein rassantes Empfinden . Objektiv anhand der PS-Leistung und des Hubraumes betrachtet , ist es gar nicht sooooo schlecht .
.
So langsam wurde mir richtig warm ums Herz . Zu warm , also wozu hat man Klimaanlage ? Diese befindet sich im am Amaturenbrett , zwischen Fahrer und Beifahrer . Also für beide gut erreichbar , Die ist Stufenlos regelbar und bringt ordentliche Kühlung ins Auto . Und so war es auch gleich ein bissel viel des Guten . Ich erstarte fast zum Eiszapfen .
So schaltete ich auf die Heizung um , die spricht sofort an . Auch an sehr kalten Tagen , wird einem gleich warm .
Im Fritz haben 5 Personen Platz . Hinten könnt es ein wenig eng werden . Dafür hat Fritz viel Kopffreiheit und Beinfreiheit zu bieten . Die Sitze sind sehr bequem und bieten genügend Halt in Kurven . Auch auf langen Strecken wird die Fahrt ohne Kreuzschmerzen bleiben .
Bodenwellen werden gut kompensiert . Durchgerüttelt wird man nicht .
Als Mittelmässig würde ich das Fahren bei stärkeren Wind bezeichnen . Hier muss man schon das Lenkrad festhalten . Es weht einen sonst von der Fahrbahn . In Punkte Fahrsicherheit ein Minuspunkt .


Fazit
-----------

Bezogen auf Ausstattung und Preis bin ich insgesamt zufrieden - bis sehr zufrieden . Negativ fällt mir vorallem das Fahren bei stärkeren Wind auf . Positiv die guten , bequemen Sitze , sowie die gute Kopf - und Beinfreiheit . Klimaanlage und Heizung sind schnell auf " Touren " , wobei mir bezüglich der Klimaanlage Vergleichsmöglichkeiten fehlen . Positiv ist ebenfalls die Unterhaltung des Autos . Günstige Typenklasseneinstufung und guter Verbrauch . Auch die Inspektionskosten halten sich in Grenzen . Der Zwischencheck nach 15000 Km kostete gerade mal 170 DM .
Das gute Platz - und Raumangebot haben mich überzeugt . Nach nunmehr 20000 Km ( keine technischen Probleme ) sind wir doch gute Freunde geworden .

Euer Ecke5

36 Bewertungen, 3 Kommentare

  • psychole

    12.09.2002, 17:35 Uhr von psychole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Info´s wurden in diesem Text gegeben. Interessantes über die Familientauglichkeit dieses smarten Japaners wird beschrieben.

  • Janet

    26.07.2002, 18:04 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    reichlich Info vorhanden

  • detour

    10.04.2002, 17:55 Uhr von detour
    Bewertung: sehr hilfreich

    Infos + persönliche Eindrücke etc. = sehr nützlich. Gruß detour