Toyota RAV4 Testbericht

Toyota-rav4
Abbildung beispielhaft
ab 46,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von paintedblue

Mein wendiger Flitzer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich fahre seit 1997 den RAV4 von Toyota. Er kam damals als Sondermodell bei unserem Autohaus heraus. Ich war zu der Zeit mit unserem zweiten Kind schwanger und da ich bis dahin einen sportlichen Mazda gefahren hatte, wollte (musste) ich nun auf eine „sichere Familienkutsche“ umsteigen. Wir entschieden uns für den RAV4 in der 5-türigen Version!

Das Auto hat 128 PS und hat (leider) einen Durchschnittsverbrauch von stattlichen 11Litern. Es hat permanent 4Wheel Drive und mittlerweile 70.000km. Beachtlich ist, dass es trotz der vielen, gefahrenen Kilometer noch keine Mängel aufweist. Bisher mussten wir lediglich die Bremsbeläge austauschen. Zugegebener Maßen fahren wir ihn auch regelmäßig zur Inspektion.

Ich benutze mein Auto täglich, um damit zur Arbeit zu fahren, zum einkaufen zu gehen und auch um meine Kinder ständig durch die Gegend zu kutschieren. Was mir dabei sehr angenehm ist, ist die hohe Sitzposition, die man wie bei Jeeps hat und die den Verkehr überschaubarer macht.
Man kann die hinteren Sitze ganz problemlos umlegen, so dass mann (frau) das Auto leicht auch mit sperrigen Gegenständen (wie Kinderwagen, oder Möbelstücken) beladen kann. Die Heckklappe lässt sich nach außen schwenkbar öffnen und macht so das beladen sehr einfach. Die Einkäufe sind schwuppdiwupp im Wagen verstaut.

Was mich etwas stört bei dem Wagen ist die Innenausstattung. Sie ist sehr einfach und ohne jeglichen Schnickschnack und könnte doch etwas eleganter sein. Ich muss gestehen, da war ich bei meinem alten Mazda, bei dem alles elektrisch funktionierte doch sehr verwöhnt worden. Da es sich bei unserem Wagen, wie bereits erwähnt, um ein Sondermodell handelt (kostete auch nur 29.999,--DM), waren nicht, wie normalerweise serienmäßig Klimaanlage und elektr. Fensterheber und Zentralverrieglung drin. Klimaanlage und Zentralverriegelung haben wir nachrüsten lassen und hatten dann mit der Zentralverrieglung sehr viel Ärger, weil sie ständig nicht funktionierte. Die Fenster kurbele ich auch heute noch ständig herauf und herunter. Es hat auch nur einen Fahrerairbag und die Sitze im hinteren Bereich sind eher unbequem für Erwachsene. Auch der Fußraum im hinteren Bereich ist für „Langbeinige“ die reinste Qual. Nur gut das wir fast nur die Kinder hinten sitzen haben.

Die Heizung ist auch nicht besonders und irgendwie finde ich auch, dass das Auto nicht gleichmäßig zu erwärmen ist, da sich die Fußbodenheizung direkt unterhalb des Lenkrades an den Knien befindet, bleibt es an den Füssen größtenteils kalt und das ist gerade im Winter unangenehm. Dafür hat man wunderbar warme Knie *g*.

Wir sind mit unserem Auto auch öfter auf der Autobahn und da fällt ganz besonders auf, dass der RAV4 ab einer Geschwindigkeit von 140 kmh sehr laut wird und man hat dann auch das Gefühl als stehe immer irgendwo ein Fenster leicht offen.

Der RAV ist für den normalen Straßenverkehr und auch im Gelände bei Wind und Wetter ein sehr verlässlicher Wagen. Er kommt auch bei Schnee die steilsten Straßen sicher hinauf und wieder hinunter. Auch wenn ich einiges an ihm auszusetzen habe, hat er mich bisher noch nicht im Stich gelassen und ich möchte den wendigen, kleinen Flitzer nicht missen.

12 Bewertungen