Toyota RAV4 Testbericht

Toyota-rav4
Abbildung beispielhaft
ab 46,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

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Erfahrungsbericht von Skander

Offroadgroove

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da mein Toyota ein paar Tage in Werkstatt war, eine Opelfahrerin hatte im Heckkotflügel geparkt, ergab sich ich die Gelegenheit endlich mal den RAV 4,5 Türer ausgiebig zu testen.
Den Vorgänger, einen Dreitürer, hatte ich schon mal gefahren und war begeistert.
Nun war ich gespannt wie sich der Neue unter meinem Hintern anstellen würde.

Erst mal ein paar Kilometer die Landstrasse entlang, auf der Suche nach einem geeigneten Feldweg, um dem blankpolierten Fahrzeug sein Yuppieimage zu nehmen und ein wenig Schmutz auf den Lack zu zaubern. Sonst glaubt einem ja niemand, dass man wirklich einen Offroader braucht. immerhin sind die Strassen bei uns soweit in Ordnung, dass man sie auch mit dem normalen Pkw befahren kann. Der RAV zieht zügig an. Ich bin überrascht.Das macht wirklich Spass. Sieht man von der höheren Sitzposition ab, die ein Offroader nun mal hat, hat man das Gefühl einen Pkw zu lenken, so locker lässt sich der RAV handeln.
Klar 150 PS sind schon eine ganze Menge aber bei den meisten Offroadern würde man deutlich mehr davon benötigen um ihnen eine solche Beschleunigung zu verschaffen.
In den Kurven liegt er gut. Die ersten paar davon bin ich etwas vorsichtiger gefahren. Ist man die höhere Sitzposition nicht gewohnt, hat man das Gefühl ihn umzuwerfen in den Kurven.
Doch nichts dergleichen. Auch als ich etwas mutiger wurde und die Reifen in Kurven etwas Blues singen liess, zog er durch wie auf Schienen.
Auf dem Feldweg dann, ein wirklich übler Weg mit tief ausgefahrenen Spuren, in denen ich mit meinem Pkw nach 10 Metern hängengeblieben wäre, zeigte er , dass er auch in schwierigem Gelände gut zurechtkommt.An diesem Tag war es sehr feucht, teilweise lag noch Schnee, auch etwas vereist noch zwischendurch. All dies stoppte den RAV nicht, auch nicht als der Weg steil abstieg. Unbeirrt zog er seine Bahn.
Das war erledigt. Der RAV sah einigermassen dreckig aus, wie sich das gehört für ein geländetaugliches Fahrzeug und ich hatte ne Menge Spass gehabt, mit einem RAV, der auch im Gelände, oder besser auf unbefestigten Wegen, leichtbewegen lies.

Also zurück auf die Strasse Richtung Autobahn Stuttgart. Auf der Beschleunigsspur drückte ich gleich richtig drauf und fuhr die Gänge ganz aus.
Wirklich sehr gut für einen Geländewagen, wie er beschleunigte. Alle Gänge liessen sich leicht schalten . Die Kupplung greift sauber ohne ruckeln. Schon nach kurzer Zeit war die Marke von 180 km/h erreicht und dann bis etwa 200 lt Tachometer.( auf der A 81 Würzburg Richtung Heilbronn darf man das noch) Ein geiles Gefühl mit einem Offroader in erhöhter Sitzposition. Auch hier zeigte er sein Können. Null Probleme. Obwohl es leicht windig war gab es keine Probleme mit dem Seitenwind. Der Rav lag sicher auf der Autobahn.

Anschliessend ging es in Stuttgart durch die Stadt. Das macht Spass, wenn man höher sitzt,die Übersicht ist genial, das wird sich besonders dann zeigen wenn die Cabriosaison begonnen hat. Einparken lässt sich der RAV auch gut. Viel Übersicht nach hinten und leicht lenkbar. Auch sind die Abmessungen nicht so gigantisch, dass man keine Lücke finden könnte.
An einer Wendeplatte konnte ich feststellen , dass auch der Wendekreis sehr akzptabel war.Nur einmal korrigiert, dann war die Wendeplatte bewältigt, in etwa wie mit meinem Pkw.

Fahrleistungen:
Der von mir getestete RAV besitz einen 2l Motor mit 150 PS.
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h.
Er besitzt einen permanenten Allradantrieb und beschleunigt, laut Angaben (hatte meine Stoppuh nicht dabei) von Null auch Hundert in 10, 6 Sekunden (beachtlich)
Er schluckt laut Angaben des Herstellers im Drittelmix 8,8 Liter auf Hundert Kilometer.
Bei mir waren es etwa 10,5(na ja Feldweg undAutobahn, haben da den Verbrauch etwas hoch gedrückt)
Im Vergleich zu anderen Offroadern fast sensatinell günstig der Verbrauch.

Ausstattung:

Was mir gefiel war die reichhaltige Ausstatung des RAV 4.
Airbag für Fahrer und Beifahrer, ABS, sind ja schon Standart heute.Genauso wie Zentralverriegelung elektronische Wegfahrsperre. Verstehe gar nicht warum das immer noch erähnt werden muss. Das gehört einfach dazu.
Klimaanlage serienmässig,ja das ist schon etwas anders, auch die Kindersitzfixierungen hinten.
Die Aussenspiegel sind beheizbar ud elektrische verstellbar, eigentlich auch usus heute.Da kann man sich ja mal die Werbeprospekte genauer ansehen,da ist jede extraschraube unter Ausstattung serienmässig aufgeführt.
Interessant fand ich die unzähligen Ablagefächer im Innenraum. An der hecktür, Rückenlehne Fahrer und Beifahrersitz Brillenablage, Handschuhfach, abschliessbar,in der Mittelarmlehne, dem Gepäckboden und und und.
Zum Rav 4 2,0 Special gehört noch eine Audioausstatung mit Radio/CD 4 Lautsprecher, die einen wirklich guten Sound ins Innere zauberten.

Wirklich super fand ich die Variatonsmöglichkeiten im Lade- und Rückraum des Fahrzeugs. Die Rücksitze lassen sich einzeln nach vorne oder hinten verschieben oder ganz umklappen, mit Lehne und Sitzfläche. Ideal für uns. Wir sind drei Personen, da kann man einen Sitz immer umgeklappt lassen und bekommt eine Menge Stauraum. Da passt zur Gitarre , Verstärker und 4 mal 12er Box auch noch Mamis Schminkkoffer rein und der obligatorische Kasten Bier für die Band.
Die Sitze können auch komplett herausgenommen werden.
In jedem Fall kann man den Laderaum individuell und Situationsaktuell schnell und einfach umgestallten.

Das Cockpit sieht sehr sportlich aus. Übersichliche Instrumente mit weissem Hintergrund und schwarzen Ziffern.In der Türe links sind leicht zu erreichen alle Bedienelemente für Spiegel und Fenster,locker und bequem zu bedienen , während der Arm auf der Lehne liegt.
Gut zu erreichen sind auch die Bedienelemente für Klima, Radio und Navigation. In diesem Fahrzeug hier war die Bedienung des Audiosystems am Lenkrad angebracht, sehr praktisch.
Das Lenkrad(immer in greifbarer Nähe) ist ein mit Leder überzogenes Sportlenkrad,dreispaichig.Sehr gut zu bedienen.Das Lenkrad kann in der Höhe verstellt werden. Nun das ist schon beim Corolla serienmässig.
Die Sitze waren mit grauem, offenbar strapazierfähigen, so mein Eindruck, Stoff überzogen. Leder muss extra gelöhnt werden.

Fazit:
Ein wirliches gelungenes Auto von Toyota. Ein Offroader der eigentlich mehr die Strasse seine Heimat nennt. Auch wenn er sicher auf unbefestigten Wegen und leichtem Gelände keine Probleme hat, so hat er doch nicht die Offroadqualitäten beispielsweise eines Landcruisers.Dieser hat dafür nicht die Strassenqualitäten eines RV, nicht mal annähernd.
Der RAV ist ein Allroundfahrzeug für Strasse und Gelände und damit genau das , was ich brauche. Ich fahre oft mit dem Pke nach Nordafrika. Dort bin ich normalerweise nicht in den Dünen der Sahara , aber doch oft auf sehr schlechten,unbefestigten Wegen unterwegs. Genau das richtige Fahrzeug dafür.In 2-3 Jahren werde ich die Route ändern und über Marseille, Maroko, Algerien nach Tunesien fahren, ohne Familie .
bis dahin muss ich ihn haben. Hinten noch ein Sitz raus, dann habe ich sogar Platz zum Schlafen, oder den Schlafplatz aufs Dach.
Auch in der Stadt ist dieses Fahrzeug tauglich. Er ist sehr übersichtlich, lässt sich wunderbar einparken und hat einen recht kleinen Wendkreis.
Auf der Autoabhn und der Landstrasse überzeugt er mit seinem sehr guten Fahrleistungen und seinem Spurverhalten.
Für mich ist der RAV ein Kauf.Speziell für die dreiköpfige Familie ist das Platzangebot ideal. Es bleibt riesiger Stauraum.Etwas über 25000. € wird man schon hinlegen müssen. Deshalb wird er auch noch 2 Jhre auf michw arten müssen.
Meinen 7jährigen Sohn hat er sofort überzeugt. Der wollte sogar sein Sparschwein opfern, damit wir ihn sofort mitnehmen.Selbst meine Frau, eigentlich eher der Cabrio oder Sportwagentyp(meint sie)war begeistert und meinte sich damit sehen lassen zu können. Da müssen wir noch eine Lackierung finden die zu ihrem Outfit passt.Durch die hohe Sitzposition(sie ist etwas kleiner als ich)hat auch sie endlich den nötigen Überblick und an der Ampel auf den Porschefahrer heruntersehen zu können, macht ihr sicher Spass.

Skander 1.6.2002(bbwho)

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • wolfmichaelblank

    21.06.2002, 20:15 Uhr von wolfmichaelblank
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller, wunderbar ausführlicher Bericht. Sowas findet man auf Yopi selten, ich ziehe meinen Hut vor Dir. Ich bin auch von Toyota's edlem Brüderchen, dem Lexus RX300 begeistert...nur dessen Wendekreis ist nicht so toll *grins*. CU Wolf-Mi

  • da_sonix

    01.06.2002, 21:27 Uhr von da_sonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht...macht Spass zu lesen...mfg sonix