Toyota Starlet Testbericht

Toyota-starlet
Abbildung beispielhaft
ab 32,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von finanzman

Günstiges Kraftpaket für Jugendliche

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Wolf im Schafspelz:

So kann man den Kleinen von Toyota bezeichnen. ich fahre mitlerweile seit drei Jahren diesen kleinen Giftzwerg (als Zweitwagen) und bin super zufrieden. Mit seinem unauffälligen Erscheinungsbild wird er meist nicht richtig ernst genommen und man wird doch oft belächelt,aber spätestens an der nächtsten Kreuzung lacht nur noch einer ;-).

Motor/Getriebe:
Mit einem Verbrauch von 6 L/100km bei etwas flotterer Fahrweise ist man mit dem Kleinen echt günstig unterwegs (geringe Gewicht macht sich bemerkbar).Die Beschleunigung ist durchweg voll ok, aber die etwas zu langen und teilweise hakligen Schaltwege (für meinen Geschmack)mindern ein bischen die Freude an den Stadtfahrten.
Auch auf der Autobahn gibt das mit 75 PS bestückte Leichtgewicht eine gute Figur ab. Die Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei 185 km/h. Damit kann man sich dann auch schon mal auf die Linke Spur trauen.

Platzangebot:
Tja hier macht der Kleine seinem Namen alle Ehre. Von der Höhe haben 1,90m Menschen durchaus Platz, nur leider ist es mit der Beinfreiheit hinsichtlich Länge nicht so rosig. Die Vordersitze kann man leider nicht weitgenug nach hinten Stellen,so das man langen Strecken sich öfters mal die beine vertreten muß. Die Sitze sind etwas zu Weich und die Sitzfläche doch etwas knapp ausgelet.
Ansonsten ist das Platzangebot in der Ersten reihe durchaus ok.
Für Fahrten zu viert ist der Toyota leider nicht geeignet, da die Fondpassagiere spätestens nach 100 km auf einen Platzwechsel bestehen. Grund: Sie wissen nicht wohin mit ihren Beinen (es sei denn es handelt sich um Kinder).
Der Kofferraum reicht aus um den Einkauf zu erledigen oder als Singel mit ner großen Reisetasche auf Tour zu gehen,aber für Größere Touren zu zweit,dritt oder viert würde ich auf einen Größeren Wagen umsteigen.

Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack etwas zu weich ausgelegt - kann aber daran liegen das ich als Erstwagen Audi fahre und die bekanntlich ein sportliches Fahrwerk haben. Aber ein Gefühl von Unsicherheit kommt in keinem Moment auf.

Unterhalt:
Hier punktet der Toyota ohne Ende, da er in der Versicherung super günstig eingestuft ist und die Steuern für den 1300 ccm auch kein Loch ins Portmonaie reißen.
Die Durchsichten liegen zwischen 70 und 200 Euro. Mit Extrabesuchen in der Werkstatt braucht man beim Starlet nicht rechnen (zumindest nicht bis zum 6 Lj und 130.000 km).
Somit ist er auch noch super Zuverlässig.

Sicherheit:
Bis auf Fahrerairbag hat mein Kleiner leider keine besondere Sicherheitsausstattung, welches aber auch an der gekauften Version liegt. Grundsätlich bekommt man ihn aber auch mit einem besseren Sicherheitspaket.

Fazit:
Der Wolf mit den Singels, Jugendliche oder Hausfrauen günstig auf Tour gehen können.

12 Bewertungen