ToysRus Just Like Home Electronic Mikrowelle Testbericht

Toysrus-just-like-home-electronic-mikrowelle
ab 17,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Die Mikrowelle für Kinder

3
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Pro:

hübsches Design. Langer Spielspaß, Abgerundete Ecken. Zubehör, Schöne Farben.

Kontra:

Die Geräusche beim Betrieb sind mir etwas zu laut.

Empfehlung:

Ja

Meine Nichte bedient ganz alleine die Mikrowelle. Dabei ist sie erst 5 Jahre alt. Erst hat sie immer die Mikrowelle von Mama benutzt, um irgendwelche Dinge drin zu verstecken. So zum Beispiel die Gummibärchen. Damit sie der große Bruder nicht findet. Aber nun hat sie ja ihre eigen kleine Mikrowelle. Meine Schwester hat sie ihr zum Geburtstag geschenkt. Und damit ihr wisst, ob sich der Kauf so einer kleinen Mikrowelle auch lohnt, kommt nun mein Bericht.

Produktbezeichnung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Toy`s u Rus
Just Like Home „Electronic Mikrowelle”

Preis
°°°°°°°°
19,90 €

Hersteller
°°°°°°°°°°
Toy`s `R`us AG

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Die Mikrowelle wird in einem blauen großen Pappkarton geliefert. Durch ein Sichtfenster kann man gleich die Mikrowelle und das ganze Zubehör sehen.
Der Karton trägt das Toy´S u Rus Logo. Meine Nichte hat den Karton mit etwas Hilfe gut alleine öffnen können.

Zubehör
°°°°°°°°°°
- Mikrowelle
- 3 x R6 Batterien 1,5 Volt
- Spielnahrung:
1 Ketchup, 1 Senf, 1 Hackfleisch, 1 Hühnerschenkel, 1 Hotdog, 1 Popcorn

Aussehen der Mikrowelle
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Mikrowelle hat ungefähr folgende Ausmaße: 30 x 20 x 20.
Sie ist hellblau. Die Tür ist gelb umrandet und hat ein großes Sichtfenster.
Die Bedienungsknöpfe sind schön griffig auch für kleinste Kinderhände.
Alle Ecken und Kanten sind schön und sicher abgerundet.

Material und Haltbarkeit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Mikrowelle besteht auch recht stabilen Kunststoff. Die Mikrowelle hat nun schon so einige Wochen Spieldauer überlebt. Die Frontscheibe besteht aus weichem Plexiglas.
Auch das Zubehör (Ketchupflasche und Senfflasche) besteht aus weichem bruchfestem Kunststoff.
Einzig allein die Popcorntüte ist aus Papier und hat damit keine lange Lebensdauer.
Das Batteriefach ist gut gesichert. Die Tür der Mikrowelle geht leicht auf und klemmt nicht. Durch die Plexiglasscheibe ist auch gewährleistet, dass es im Schadensfall keine Glasscherben gibt.

Einlegen der Batterien
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zum einlegen der Batterien muss man mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher das Fach öffnen um die drei Batterien dann einzulegen. Das geht recht einfach. Das Fach ist durch die Schraube so gesichert, das Kleinkinder die Batterien nicht entnehmen können. Das finde ich sehr gut.

Bedienungsanleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- Man drückt den großen, roten „RESET“ Knopf um die Mikrowelle zu aktivieren.
- Dann wählt man einen der 3 blauen, runden Knöpfe aus, um die Zeit zu setzen. Dabei kann man zwischen 8, 12 und 14 Sekunden wählen. Unter den Blauen Knöpfen sieht man Abbildungen von Nahrungsmitteln, die eine unterschiedliche Aufwärmungszeit benötigen. (Popcorn, Hamburger, Hühnchen)
- Man drückt dann die Start- oder Stopptaste um anzufangen oder aufzuhören
- Mit der „Add Second“ Taste kann man die Zeit bis zu 20 Sekunden ausdehnen
- Wenn das erhitzen der Speisen fertig ist, ertönt ein Piepton.
- Nach einer Minute stellt sich die Mikrowelle in den Schlafmodus ein.
- Drückt man auf den unteren roten, großen Knopf, öffnet sich die Mikrowelle.

Funktionsweise
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese Frage ist ja meist die Wichtigste. Funktionieren tut die Mikrowelle fast wie eine richtige Mikrowelle. Man kann etwas auf den kleinen roten Teller in der Mikrowelle legen.
Man wählt die Erwärmungszeit aus. Dann schließt man die Tür. Sofort fängt die Mikrowelle an Geräusche zu machen. Der Teller dreht sich. Ich allerdings finde dass die Mikrowelle ganz schön laut brummt. Meine Schwester sagt, das lässt nach, wenn die Batterien etwas älter sind. Ich finde den Geräuschpegel allerdings für Kinderohren zu hoch. Deswegen wird es einen Punktabzug geben. Denn soviel akustischen Müll muss es nicht im Kinderzimmer geben. Auch geht das Brummen mittlerweile auf die Nerven.
Auf Knopfdruck öffnet sich die große Tür der Mikrowelle. Wenn die Tür der Mikrowelle geöffnet ist, ist die Kammer der Mikrowelle erleuchtet. Schließt man die Tür, geht das Licht aus.
Man kann den Timer auch höher einstellen, was ich ganz witzig finde.


Sicherheitshinweise des Herstellers
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- das Spielzeug ist nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.
- (Allerdings spielt mein zweijähriger Neffe auch damit. Denn die Teile sind einfach zu groß zum verschlucken)
- Kinder sollten das Original Produkt nicht benutzen. Versteh ich das hier richtig??. Ein Spielzeughersteller warnt davor, dass Kinder eine richtige Mikrowelle benutzen. Aber wo sollen die sonst ihre Hamster grillen?


Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°
Meine Nichten spielen schon seit recht langer Zeit mit der Mikrowelle. Schön ist das sie dabei auch die verschiedene Lebensmittel, aus dem „Lebensmittel-Spielset“ des gleichen Herstellers mit in das Spiel einbeziehen können. Mit dieser Mikrowelle können auch 2 bis 3 Kinder spielen. Einer macht das Essen, einer bedient und einer wird bedient. Das gibt viel Spielspaß und regt die Kreativität an. Allerdings habe ich das Gefühl das das Bedienen der Mikrowelle den Kindern auf Dauer zu langweilig wird.

Fazit
°°°°°°°
Einen Punktabzug gibt es für das doch recht laute Brummgeräusch. Während wir versuchen immer leisere Haushaltsgeräte zu bekommen, wird hier gebrummt. Das finde ich unnötig. Ich denke, wenn der Teller sich dreht und das Licht angeht, reicht es aus. Kinderohren sollten nicht unnötigen Lärm ausgesetzt werden. Auch wenn einige Hersteller meinen, das Kinderspielzeug so aussehen und wirken soll, wie die Maschinen der Erwachsenen, so besteht hier doch ein kleiner Unterschiede. Eine richtige Mikrowelle wird nicht pausenlos hintereinander auf- und zu gemacht. Was bei einer Kinder Mikrowelle aber eigentlich der Fall ist. Erst dadurch wird das Brummgeräusch auf Dauer nicht gerade gesundheitsfördernd für die Ohren.
Kreatives Spielen ist teilweise mit der Mikrowelle möglich. Aber ich habe das Gefühl, das lieber mit dem Zubehör gespielt wird, als mit der Mikrowelle selber. Dafür gibt es noch einen Punktabzug. Zumal ich das Gefühl habe, das solche recht großen Spielzeuggeräte unnötig die Kinderzimmer verstopfen.
Das ist schon die zweite Mikrowelle meiner Nichten. Die Erste fiel irgendwann runter und war kaputt. Mal schauen wie lange diese hier lebt. Von mir gibt es also 2 Sterne/Punkte Abzug.

Meinung meiner Nichten: Die Mädchen würden auf Grund des sehr schönen und bunten Design, der Originalität und der vielen Bedienungsknöpfe, allerdings die Höchstzahl geben.


Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 11.8.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

42 Bewertungen, 3 Kommentare

  • topfmops

    12.08.2005, 14:40 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    technisierung schon bei 3-jährigen?? lassr die kinners doch lieber mitkoche, für den fall, dass das noch jemand kann. topfmops, ein küchenmeiterin-verwöhnter<grins>

  • redwomen

    11.08.2005, 23:15 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Erwachsenen Mikrowellen" ist es genau anders herum. Da ist sie erst am Anfang leise und wird dann im Alter erst laut. *sfg* LG Maria

  • Fluetie

    11.08.2005, 22:15 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    die werden nicht gegrillt :-)) Schöner Bericht! lg Dirk