Trance (DVD) Testbericht

Trance-dvd-horrorfilm
ab 5,67
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von klukklukkluk

Sie ist 2000 Jahre alt und will nicht sterben ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht bezieht sich auf die DVD Version des Sunfilm Label


Wie kam ich zum Film / Kaufentscheidung :

Dies ist wiedereinmal ein Film den mir das Sunfilmlabel freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Da ich eine Homepage besitze, die sich mit dem Thema Horrorfilm beschäftigt, mache ich Filmbesprechungen über Filme des Genres. Diesen Film hätte ich mir wohl nicht gekauft, da er mir bis zum Eintreffen des Päckchens völlig unbekannt war. Der Film kostet rund 25 Euro und ich will euch erzählen ob sich ein Kauf lohnt oder ob man besser die Finger von diesem Streifen lassen sollte.



Story :

Ein Ehepaar das in New York lebt und sich seit einiger Zeit mit ihrem Alkoholproblem rumschlägt, will mit ihrem gemeinsamen Sohn für einige Monate zu der Familie der Frau, Nora, nach Irland reisen. Nora und ihr Mann Jeff kommen in Europa an und treffen in einer Kneipe, wo sie eine „Mahlzeit“ in Form eines Biers zu sich nehmen wollen, auf einen alten Bekannten Noras. Dieses Treffen endet in einer Prügelei und Nora wird sich wieder dessen bewusst warum sie damals nach Amerika geflohen ist ...

Als sie schließlich auf dem Anwesen der Familie ankommen scheint die Situation etwas komisch. Der undurchsichtige Onkel hat in dem Haus eine 2000 Jahre alte Mumie, einer keltischen Hexe, quartiert und die Oma ist unter Beruhigungsmittel gesetzt weil sie sonst alles zerstören würde ...

Nora leidet sichtlich unter schrecklichen Visionen und als sie die Mumie zu Gesicht bekommt, scheit diese Besitz von ihr zu ergreifen. Die Mumie ist nämlich nicht wirklich tot und da sie, um wieder zurückzukommen, einen Körper braucht nimmt sie Besitz von Noras ...



Originaltitel : Trance

Darsteller : Christopher Walken, Jared Harris, Allison Elliot

Regie : : Michael Almereyda

Tonformat : DTS und Dolby Digital 2.0

Bildformat : Widescreen 1.85:1

Sprachen : Deutsch und Englisch

Untertitel : Deutsch

FSK : 16

Ländercode : 2

Drehland und Jahr : USA 1998

Filmlänge : ca. 91 Minuten



Bild- und Tonqualität :

Wie immer gibt es bei dem Label nichts in Sachen Bild- und Tonqualität zu meckern. Das Bild ist sehr scharf und weißt deutlich sichtbare Konturen auf und der Ton ist sehr klar. Die Effekte werden sehr gut rübergebracht und unterstreichen die gruselige Stimmung.



Features der DVD :

Hier gibt es leider gar nichts zu vermelden. Sieht man mal von labeleigenen Trailern ab. Diesen Punkt finde ich schon sehr schade, da mich die ein oder andere Information über den Film schon interessiert hätte.



Meine Meinung :

Atmosphärisch weiss dieser Film durchaus zu glänzen! Allerdings hört es danach auch fast wieder auf. Lediglich Christopher Walken weiss von den Schauspielern zu überzeugen, die andern Protagonisten wirken ausnahmslos blass. Leider stirbt Walken recht früh und nach seinem Tod verliert der Film leider an Klasse. Was sehr gut anfängt wird zum Ende hin ehr langweilig.

Aber dank der guten Regiearbeit von Michael Almereyda wirkt der Film insgesamt nicht so langweilig wie die eigentliche Story ist. Die Spannung mischt sich mit der Atmosphäre in dem alten Haus und ein ungefährer Ausgang des Films lässt sich in keiner Weise erahnen. Ein gewisser Grusel zieht sich durch die knapp 90 Minuten Spielzeit, wo die ausgezeichneten Kamerafahrten nicht schuldlos sind.

Splatterfreunden wird dieser Film allerdings nicht sonderlich gefallen das sich das Blutvergießen in Grenzen hält. Das liegt nicht daran das dieser Film geschnitten ist, nein, der Regisseur hat vielmehr versucht eine Art Film zu schaffen, der den Filmen „Rosemary´s Baby“ und „Shining“ ähnelt.

Alles in allem ist „Trance“ ein guter Film, der aber bestimmt kein Hit werden wird. Bis dato wurde er vom Publikum übersehen, was ihm aber nicht ganz gerecht wird!

Gruss Kluk

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • MiNic

    20.03.2002, 09:38 Uhr von MiNic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die alte Story: Mumie braucht "frischen" Körper, um wieder auferstehen zu können... CU, MiNic