Trapp, Kyrima Wir entdecken die Ritterburg Testbericht

Trapp-kyrima-wir-entdecken-die-ritterburg
ab 7,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BjoernS

Mach mir den Ritter ...

Pro:

kindgerecht, viel zu entdecken, pädagogisch wertvoll

Kontra:

\"Türchen\" können abbrechen, Preis

Empfehlung:

Ja

Durch einen Bericht bin ich auf das Buch „Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken die Ritterburg“ aufmerksam geworden. Und da meine Frau Erzieherin ist und in ihrem Kindergarten in diesem Halbjahr das Projekt Ritter ansteht, habe ich dem Kindergarten mal etwas gutes getan und dieses Buch gekauft – und natürlich vorher auch selber reingeschaut ....


<<<<<<<<<<<<
Fakten
<<<<<<<<<<<<

Das Buch „Wir entdecken die Ritterburg“ stammt aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ und ist bei Ravensburger erschienen. Die ISBN lautet 3-473-33280-1, das Buch ist unter der fachlichen Beratung von Patricia Mennen entstanden, nennt aber keinen direkten Autor. Der Preis liegt bei stolzen 12,10 Euro und die Altersempfehlung lautet auf „ab 3 Jahren“.

Das Buch ist in einen dicken Hardcoverband eingeschlagen, die einzelnen Seiten sind ebenfalls sehr dick und in einer Art Ringhefter gehalten. Außer den Blättern auf der Innenseite des Umschlags hat das Buch 7 Blätter, was summa sumarum insgesamt 16 Seiten macht.


<<<<<<<<<<<<
Inhaltliches
<<<<<<<<<<<<

In dem Buch wird in schöner, kindgerechter Sprache das Leben innerhalb einer Ritterburg erklärt und dabei werden viele kindertypische Fragen beantwortet. Durch das Buch wird man mit Hilfe des kleinen Ritters Richard geführt, der als eine Art Erzähler fungiert. Das Buch besteht zu einem Großteil aus Illustrationen und als besonderen Clou gibt es auf den einzelnen Seiten die Möglichkeit, kleine Klappen zu öffnen, hinter denen dann weitere Bilder und Texte verborgen sind – irgendwie erinnert dieses Prinzip an einen Adventskalender.


<<<<<<<<<<<<<<
Meine Meinung
<<<<<<<<<<<<<<

Die Bilder und die Spielerei mit den kleinen Klappen hat mir besonders gefallen. Dabei machen die Seiten selber auf mich einen sehr robusten Eindruck – was bei der Altersempfehlung ja auch unbedingt notwendig ist. Allerdings hatte ich mit den kleinen Klappen sofort die Befürchtung, das diese in einer Kindergartengruppe nicht lange überleben würden, denn wenn sie einmal ausgeklappt sind, stehen sie ein wenig ab – und sind insgesamt zwar immer noch relativ dick, aber eben nicht mehr ganz so stabil, dass kleine zerrende Hände von Dreijährigen den Halt gewährleisten können.

Die Bilder sind sehr schön illustriert und haben mir äusserst gut gefallen – farbenfroh und vor allem sehr aussagefähig. Dies empfinde ich als besonders wichtig, da die Zielgruppe mit Bildern viel mehr anfange kann, als mit Texten.

Die Texte sind kindgerecht formuliert und bergen genau das richtige Maß an Informationen. Dabei sind die Sätze sehr kurz gehalten, was einerseits das Vorlesen ein wenig erschwert, andererseits aber für das Verständnis bei den Kindern eher förderlich ist.


<<<<<<<<<<<<<<<<
Die Fachmeinung
<<<<<<<<<<<<<<<<

Zunächst sei mal gesagt, das meine Frau als Fachperson auf diesem Gebiet (Erzieherin) ein sehr gutes Urteil zu diesem Buch abgegeben hat. Sowohl die Bilder, als auch die Texte wurden von ihr als „pädagogisch wertvoll“ bezeichnet. Mit der Altersfreigabe von 3 Jahren war sie nur bedingt einverstanden. Hier lag die Aussage in der Richtung, dass es für dreijährige zuviele Informationen auf einmal sind. Meine Frau hat dann nicht das gesamte Buch auf einmal verwendet, sondern jeden Tag ein oder zwei Seiten daraus – so waren auch die Dreijährigen in ihrer Gruppe mit diesem Buch gut bedient.


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Die Kindermeinung
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die Kinder haben das Buch mit Freude aufgenommen und waren vor allem von den Bildern fasziniert. Eine magische Anziehungskraft auf die Kids hatten dabei die kleinen Klappen und nach dem (wie befürchtet) die erste Klappe abgebrochen war, durften die Kinder dieses Buch erstmal nur zusammen mit einem Erwachsenen ansehen. So hat das Buch immer die erste Woche fast unbeschadet überstanden und laut meiner Frau haben die Kids inzwischen gelernt, vorsichtig mit den Klappen um zu gehen. Das Buch kreist den ganzen Kindergartentag lang – irgendein Kind schaut eigentlich immer rein und stellt anschließend Fragen oder entdeckt Neuigkeiten auf den Bildern. Insgesamt ist das Feedback der Kleinen also durchweg positiv.


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Fazit
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das Buch hat einen stolzen Preis, der aber durch die Aufmachung und die vielen Möglichkeiten (Text, Bilder, Klappen) durchaus gerechtfertigt ist. Die Altersempfehlung liegt zwar bei drei Jahren, doch in dem Alter sollte das Buch nicht vollständig auf einmal vorgelesen werden. Insgesamt machte dieses Kinderbuch bei den Kindern, Erzieherinnen und bei mir als außenstehender Person einen sehr positiven Eindruck, was natürlich in voller Punktzahl und einer Empfehlung endet ...


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Cu easywk