Trayal 195/65 R15 T-300 Testbericht

Trayal-t-300
Abbildung beispielhaft
ab 20,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wippia

Nicht nur zur Sommerszeit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

nein auch im..... ne ne fiel mir gerade nur so ein und trifft ganz bestimmt nicht auf den Reifen zu, den ich nachfolgend vorstelle.

Der Trayal T-300 gehört zweifelsfrei in die Kategorie Billig Pneus. Und die brauchte ich Anfang des Sommers für meinen, mich finanzmäßig arg beutelnden Opel-Omega Pampersbomber. Bei einem örtlichen Reifenhändler erstand ich 4 Stück in der Größe 205/65 T 14 zu je 46€ incl. Montage.
Mittlerweile wird aber von der Firma nur noch bis zu einer Reifengröße 195/60 hergestellt. Leider mußte der Händler nachbestellen, da ein Reifen absolut nicht zu wuchten war. Na ,ja dachte ich ,das fängt ja gut an.

Nun mal zu meinen Erfahrungen. Wie schon gesagt, fahre ich einen 10 Jahre alten 2.0l Omega Kombi. Meine Fahrweise würde ich als extrem zügig (mein Punktekonto sicher auch .-)))) beschreiben. Von März bis jetzt hat er 16tausend Kilometer hinter sich gebracht.

Nässe:
Den ersten Eindruck dieses Pneus bekam ich schon nach 100km auf der Autobahn. Im strömendem Regen bei Tempo 120 scherte ein Fiat auf meine Fahrbahn zum Überholen aus. Bremsen zwecklos, da ich vorher im Heckfenster den Ducato Schriftzug eines Rennlasters sah. Also ohne zu schauen auf die dritte Spur und sofort wieder rüber auf die mittlere. Beim Ausscheren brach der Wagen zwar kurz aus, fing sich durch das Gegenlenken aber sofort wieder. Ich würde sagen diesen Extremtest hatte der Reifen gut gemeistert. Überhaupt kann ich behaupten das der, aus einer relativ harten Gummimischung bestehende Pneu sich recht flott auf nassen Fahrbahnen bewegen läßt. Leider hat er eine negative Eigenschaft die ungeübten Fahrern schnell einen Haufen Schrott beschert. Beim heraus beschleunigen aus Kurven mit niedriger Geschwindigkeit und nassem Untergrund kann es sein das ein Hecktriebler gnadenlos wegschmiert. Beschränkt man sich bei der Situation nicht nur aufs Gegenlenken sonder läßt auch das Gas weg, dann erlebt man den Kurvenausgang mit 100%iger Sicherheit nicht mehr mit einem heilen Auto. Das passierte mir mit meinen Goodyears nicht.

Trocken:
Da kann ich aus Erfahrung sagen das der „Schluffen“ sich wie jeder andere Durchschnittsreifen verhält. Ich kann die Kurven im Bergischen Land genau so durchfahren wie mit Markenpneus. Und dies mache ich aus Mangel an Zeit immer recht flott. Dabei habe ich den Grenzbereich des Reifens noch nie überschritten. Spricht für den Pneu. Auch die Kraftübertragung auf die Straße ist für einen Reifen in dieser Preisklasse außergewöhnlich gut. Durchdrehende Räder sind extrem selten. Auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur. Der Geradeauslauf ist in Ordnung und der Reifen bügelt durch seine harte Mischung das eher schwammige Verhalten des Omegas etwas aus. Über eine Vollbremsung kann ich Euch, mangels Erfahrung .-))) nichts berichten.

Haltbarkeit:
Wie gesagt bin ich bis jetzt rund 16000km gefahren. Davon entfallen 2 Drittel auf unsere Autobahnen und der Rest ist Landstraße und Stadt auf. Eine
Messung heute morgen ergab eine Profiltiefe von 8mm vorne und 7mm hinten. Ich denke mal das er locker die nächsten 16000 übersteht.

Aussehen:
Tja wie soll ich das beschreiben. Er ist auf jeden Fall rund und schwarz. Alle für die Reifen wichtigen Daten sind leicht zu erkennen. Das Profil erinnert mich eher an einen Ganzjahresreifen.

Hersteller:
Hier habe ich mich schwer getan. Das einzige was ich herausbekommen konnte das der Trayal in Jugoslawien hergestellt wird. Auch der Händler konnte mir keine genauere Auskunft geben. Obwohl man im Internet eigentlich alles zu finden gibt, haben sich bei der Firma die Suchmaschinen die Zähne ausgebissen.

Fazit:
Wer nicht hohe oder höchste Ansprüche stellt und zu dem noch einen super günstigen Reifen sucht, ist mit dem T-300 bestens bedient. Autofahrern die sich mehr auf die Technik ( ABS,ASR usw.) verlassen (meist kennen sie nichts anderes) und denen das Fahrgefühl in Grenzsituationen fehlt , dem rate ich dringend vom Kauf des Reifens ab. Ich hatte ja schon die mangelnde Querbeschleunigungshaftung erwähnt, mit der ein ungeübter schnell mal Schrott produziert. Die schon oben erwähnte Abnutzung läßt mich auf eine recht hohe Laufleistung schließen.

Nun das wärs mal wieder und nun feiert noch schön den 1ten Weihnachtstag
Sollte Euch was fehlen,Ihr wisst ja wo es rein zu schreiben ist .-)))

Sawasdee und khop khun khrap Burkhard

Der Beitrag ist auch auf Ciao unte total20 gepostet

13 Bewertungen