Gesundheit aus der Apotheke Gottes (gebundene Ausgabe) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Erfahrungsbericht von DIETERBAER4711
Gesundheit aus der Apotheke Gottes von Maria Treben
Pro:
Heilung oder Besserung durch natürliche Mittel
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
************************************************************
Meine Großmutter war sehr begeistert über dieses Buch ! Da ich ja wußte , dass sie keine Leseratte ist , konnte ich mir nur vorstellen das es wirklich sehr gut sein muß ! Dieses Buch mußte her ;-) Ihr glaubt garnicht, wieviele Krankheiten sich mit Kräutern beseitigen lassen !
WEISHEITSSPRUCH
**************************
Der Herr läßt die Arznei aus der Erde wachsen und ein Vernünftiger verachtet sie nicht !!!
VORWORT " ERZÄHLUNG VON MARIA TREBEN !"
**************************************************************
Trotz der zahlreichen Angriffe von verschiedensten Seiten gegen Maria Trebens Person und ihrer Ratschläge in der Broschüre " Gesundheit aus der Apotheke Gottes " haben ihr die vielen begeisterten Zuschriften von Gesunden und Kranken , von Ärzten und Heilkundigen aus dem In- und Ausland bewogen , ihr Wissen und ihre neuesten Erfahrungen mit Heilkräutern in einer verbesserten und erweiterten Neuauflage der genannten Broschüre auch weiterhin den Menschen zur Verfügung zu stellen .
In einer Zeit , in der ein Großteil der Menschheit sich von der natürlichen Lebensweise weitgehend entfernt , bedrohliche Krankheiten durch falsche Lebenseinstellung auf sie zukommen , sollten wir zu unseren Heilkräutern zurückfinden , die der Herrgott durch SEINE Güte uns seit urdenklichen Zeiten schenkt . Pfarrer Kneipp spricht in seinen Büchern davon , " dass für jede Krankheit ein Kräutlein gewachsen ist !" So kann jeder seiner Gesundheit nützen , wenn er vorsorglich und rechtzeitig Pflanzen und Kräuter aus der " Apotheke Gottes " sammelt , deren Teeaufguß täglich oder im Kurgebrauch trinkt , die Extrakte als Einreibung oder Auflage , als Dunstumschlag oder Badezusatz usw. anwendet . Entschließt man sich zur Anwendung von Heilkräutern , sollte man mit den Blutreinigenden Kräutern wie Bärlauch , Brennessel , Ehrenpreis , Löwenzahn und Wegerich beginnen . Solche Kuren , genau nach Empfehlung angewendet , können niemals schaden . Bringen sie keine oder nur zögernd Erleichterung und Hilfe , bestehen möglicherweise im Wohnungs- oder Arbeitsplatzbereich geopathische Störzonen . Hier sollte ein erfahrener Rutengänger beigezogen werden , um Strahlungfreie Plätze ausfindig zu machen .
Bei ernstem Unwohlsein , Fieber und anderen deutlichen Krankheitssmptomen ist es jedoch unerläßlich , den " ARZT rechtzeitig zur Erstellung der Diagnose aufzusuchen " und zu Rate zu ziehen . Es ist ebenso selbstverständlich , den Verlauf einer schweren Krankheit und den Genesungsprozess durch einen Arzt gewissenhaft kontrollieren zu lassen .
Das die Schulmedizin langsam beginnt , sich auch der Naturheilkunde zuzuwenden , geht aus dem 25. Internationalen Fortbildungskongress der Deutschen Bundesärztekammer und der Österreichischen Ärztekammer im März 1980 in Badgastein ( Land Salzburg ) hervor , an der rund 1500 Ärzte teilnahmen .
Universitätsprofessor Dr. Carl Alken ( Universität des Saarlandes , BRD ) begründet eine verstärkte Hinwendung der Schulmedizin zu den heilenden Kräften der Natur wie folgt : Nach dem zweiten Weltkrieg standen die Ärzte etwa der Tuberkulose oder dem Nierenversagen praktisch machtlos gegenüber . Dann kam der große Wandel mit der " Einführung der Antibiotika " - und heute müssen wir uns bereits mit den " negativen Folgen " des zum Teil übermäßigen , zum Teil falschen Einsatzes dieser " Segensbringer " herumschlagen . Dazu kommt eine Lawinenhafte Zunahme von Pilzerkrankungen , die durch eine Störung des normalen biologischen Gleichgewichtes , durch zu viele Medikamente und durch andere Umwelteinflüsse ausgelöst werden .
Maria Treben verfolgte seit Jahren ärztliche Tagungen und Kongresse , deren Ergebnisse auch in den Tageszeitungen aufscheinen . Viele verantwortungsbewußte Ärzte warnen vor allzugroßer Tablettensucht . Besonders wird immer wieder darauf hingewiesen , wie gefährlich schmerzstillende Mittel werden können . Von zahllosen Menschen werden sie ohne ärztliche Kontrolle eingenommen und verursachen mitunter schwerste Organschädigungen . Blutdrucksenkende Mittel zum Beispiel , längere Zeit hindurch eingenommen , fördern bei Frauen Brustkrebs , wie drei voneinander unabhängig arbeitende Forschergruppen in Boston , Bristol und Helsinki festgestellt haben .
Maria Treben will nun die Heilkraft und Wirkung wichtiger Pflanzen mit den Erfahrungen der letzten zweieinhalb Jahre , dass ist seit Erscheinen der Broschüre " Gesundheit aus der Apotheke Gottes ", den kranken Menschen zugänglich machen und ihnen die Hand zu einer Wiedergesundung reichen . Aus der Hoffnungslosigkeit des Siechtums aus eigener Kraft und eigenem Willen dank der göttlichen Hilfe unserer Heilkräuter herauszufinden , ist menschlich erhebend . Seine Gesundheit zurückzuerobern , die Verantwortung darüber selbst zu tragen , erhebt die Menschenwürde in einem Maße , die den Kranken bereits halb und halb aus der Ausweglosigkeit seines kranken Lebens herausführt .
Immer wieder wurde Maria Treben gefragt , woher sie die Kenntnisse über Heilkräuter habe . Darüber kann sie keine präzise Antwort geben . Als Kind verbrachte sie ihre Schulferien bei der Familie eines Oberförsters . Dort konnte sie weit über ihr Alter hinaus die Zusammenhänge in der Natur erleben und mitempfinden . Maria Treben unterschied schon bereits als Kind jede Pflanze , wußte sie namentlich zu nennen , ihre Bedeutung als Heilpflanze war ihr jedoch fremd . Ihre Mutter , eine begeisterte Kneipp-Anhängerin war bemüht , ihre Kinder natürlich , ohne chemische Beeinflussung aufwachsen zu lassen .
Als junges Mädchen waren es zwei Erlebnisse , die sich in Maria Trebens Leben einprägten . Eine ca. 40-jährige Witwe , Mutter von drei Kindern , war an Leukämie erkrankt und als unheilbar aus dem Krankenhaus entlassen worden . Die Ärzte gaben ihr nur noch drei Tage Lebenszeit . Ihre Schwester , in Sorge um die zurückbleibenden Kinder , fuhr mit dem Harn der Kranken zu einer Kräuterfrau in der Nähe von Karlsbad . Obwohl diese Frau erschrocken meinte : Jetzt kommen Sie mit diesem Totenwasser ! - halfen die mitgegebenen Kräuter . Eine klinische Nachuntersuchung nach zehn Tagen ergab keine Spur von Leukämie mehr .
Ein ähnlich gelagerter Fall ergab sich zur gleichen Zeit bei einer 38-jährigen Mutter von vier Kindern . Auch hier handelte es sich um Leukämie und die Ärzte gaben keine Hoffnung mehr . Die Frau holte sich ebenfalls bei einer Kräuterfrau Rat und die entsprechenden Kräuter . Sie richtete sich täglich einige Krüge mit Kräutertee . Beim Vorbeigehen trank sie jedesmal einen ordentlichen Schluck davon . Wenn es mir schon nicht hilft , schaden wird es mir sicherlich nicht , dachte sie . Die Untersuchung nach zehn Tagen ergab : VOLLKOMMEN FREI VON LEUKÄMIE !
An diesen Beispielen erkennt man die enorme Wichtigkeit , bei unheilbar scheinenden Erkrankungen tagsüber eine hohe Teemenge zu trinken . Für Maria Treben stand seit dieser Zeit fest , dass Kräuter selbst bei bösartigen Krankheiten noch Hilfe bringen können .
Zu Lichtmeß 1961 starb die Mutter von Maria Treben . Seither hatte sie das bestimmte Gefühl , in die Heilkräuterkunde hineingedrängt zu werden . Es kamen neue Erfahrungen hinzu und allmählich wuchs sie mit einem sicheren Gefühl in die Heilkräuter aus der Apotheke Gottes hinein . Es war , als ob sie eine höhere Macht lenken , vor allem die Gottesmutter , die große Helferin aller Kranken , ihr den sicheren Weg weisen würde . Das Vertrauen zu IHR , die Verehrung und das Gebet vor einem alten , wunderbaren Marienbild , dass auf seltsame Art in ihre Hände und damit in ihrem Besitz gelangte , hat in Zweifelsfällen jedesmal geholfen .
So ist Maria Treben bestrebt , die Menschen nicht nur auf Heilkräuter und ihren Kräften hinzuweisen , sondern vor allem auf die Allmacht des Schöpfers , in dessen Hände unser Leben geborgen liegt und der es bestimmt . Bei IHM liegt es , uns zu führen und zu beschenken und unser Leben zu lenken nach SEINEM Willen !
Zum Abschluß möchte Maria Treben noch betonen , dass sie in jeder Hinsicht bemüht war , alle ihre Erfahrungen ergänzend in die umgearbeitete Broschüre einzubauen , um sie der Menschheit nutzbringend darzubieten . Die umfangreiche Erweiterung der Materie verbindet Maria Treben mit einer Bitte : Keiner soll sie anrufen und auch keine Briefe schreiben ! Als Nicht-Heilpraktikerin nimmt sie auch keine Besuche an ! Das sehr genau geführte Stichwortverzeichnis wird uns auf den richtigen Weg weisen , die richtigen Kräuter einzusetzen . Maria Treben weist auch auf die Broschüre " Maria Treben's Heilerfolge " ( Briefe und Berichte von Heilerfolgen ) , die im Verlag erschienen ist , hinweisen !
Maria Treben betreibt keinen Kräuterversand und übernimmt auch keine Kräuterbestellungen !
Grieskirchen , im Mai 1980
FRAU TREBEN IST AM 26.07.1991 IM 84.LEBENSJAHR VERSTORBEN
INHALTSVERZEICHNIS
********************************
Vorwort ........................................Seite 3
§§§ Allgemeiner Teil §§§
Vom richtigen Sammeln , Aufbewahren und Zubereiten der Heilkräuter : Sammeln - Trocknen... Seite 6
Zubereitungsarten : Teebereitung ( Abbrühen oder Aufguß - Kaltauszug ) ... Seite 7
Tinktur ( Essenz ) - Frischsaft - Pflanzenbrei - Kräuter-Dunstumschläge ... Seite 7
Salben- und Ölbereitung - Kräuterbäder ( Vollbad , Sitzbad ) - Schwedenkräuter-Umschlag ... Seite 8
§§§ Die Heilkräuter aus der Apotheke Gottes §§§
Bärlab ... Seite 9
Bärlauch , Bärenlauch ... Seite 11
Beinwurz , Beinwell ... Seite 12
Brennessel ... Seite 14
Ehrenpreis ... Seite 17
Frauenmantel ... Seite 19
Goldrute ... Seite 20
Hirtentäschel ... Seite 21
Großer Huflattich , Pestwurz ... Seite 23
Huflattich ... Seite 24
Johanniskraut ... Seite 25
Kalmus ... Seite 26
Kamille ... Seite 29
Käsepappel - Malve ... Seite 30
Labkraut ... Seite 32
Löwenzahn ... Seite 34
Mais ... Seite 36
Mistel ... Seite 36
Nußbaum ... Seite 39
Odermennig ... Seite 39
Ringelblume ... Seite 40
Salbei ... Seite 43
Sauerklee ... Seite 44
Schafgarbe ... Seite 44
Schlüsselblume ... Seite 46
Schöllkraut ... Seite 47
Spitzwegerich ... Seite 49
Gelbe Taubnessel ... Seite 52
Thymian ( Feld oder Sandthymian ) ... Seite 52
Kleinblütiges Weidenröschen ... Seite 54
Das Weidenröschen hilft ... Seite 57
Zinnkraut ... Seite 58
Schwedenkräuter ( inkl. " Alte Handschrift " und Rezept für " Kleinen Schwedenbitter ) ... Seite 61
Herzwein ( mit Rezept ) ... Seite 70
Ein Mischtee für den Familientisch ... Seite 71
§§§ Ratschläge für verschiedene Krankheiten §§§
Akne - Amputationsschmerzen ( Phantomschmerzen ) - Appetitlosigkeit bei Kindern ... Seite 72
Arthrose , Arthritis , Coxarthrose - Blasenschwäche ... Seite 73
Blinddarmreizung - Bluter-Krankheit - Blutschwamm - Fehlgeburten - Fingerwurm ... Seite 74
Fisteln - Gallensteine ... Seite 75
Gebärmuttervorfall - Gehörleiden durch Verkühlung - Grauer und Grüner Star ... Seite 76
Gürtelrose - Haarwuchs , schönerer - Herz- und Kreislaufschäden ... Seite 77
Heuschnupfen - Knochensubstanz-Schwund ( volkstümlich : Knochenschwund ) ...Seite 78
Kropfbildung - Lungenemphysem - Menstruationsblutungen ... Seite 78
Multiple Sklerose ... Seite 79
Mundgeruch - Belegte Zunge ... Seite 80
Muskelschwund - Nachtschweiß - Nagelbettentzündung ... Seite 81
Nägel , brüchige oder verletzte - Neuralgische Gesichtsschmerzen ... Seite 81
Nieren = Blasengrieß und Nierensteine - Ödeme oder Schwellungen - Phimose - Rotlauf ... Seite 82
Rückgratverletzung - Schlaf , unruhiger ( bei Kindern ) - Schlaganfall ( vorbeugende Anwendungen ) ... Seite 83
Schlaganfall ( nach einem Schlaganfall mit Lähmungserscheinungen ) ... Seite 83
Schluckauf - Schulergebnisse , schlechte ( bei Kindern ) - " Unheilbare " Schuppenflechte ( Psoriasis ) ... Seite 84
Schüttellähmung ( Parkinsonsche Krankheit ) - Stuhlverstopfung ... Seite 87
Tränenfluß - Würmer - Zahnfleischschwund und lockere Zähne - Zittern der Glieder ... Seite 88
Zuckerkrankheit ( Diabetes ) ... Seite 88
§§§ Ratschläge für bösartige Krankheiten §§§
Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung - Brusterkrankung - Darmerkrankung ... Seite 91
Hauterkrankungen ... Seite 92
Hodenerkrankung - Kehlkopferkrankung ... Seite 93
Knochenerkrankung - Leberzirrhose und Lebererkrankung - Leukämie ... Seite 94
Lungenerkrankung - Lymphdrüsenerkrankung ... Seite 95
Magenerkrankung - Nierenerkrankung ... Seite 96
Schilddrüsenerkrankung - Tumore ... Seite 97
Unterleibserkrankung ... Seite 99
Zungenerkrankung ... Seite 100
WICHTIGER HINWEIS ... Seite 100
Die Milchsäuregärung ... Seite 100
Stichwortverzeichnis ... Seite 101 - 104
Farbtafeln ... Seite 105 - 108
VERLAG
************
Wilhelm Ennsthaler , Steyr
PREIS / AUSSEHEN / ERHÄLTLICH
**********************************************
Preis : In DM-Zeit hatte das Buch 19,80 DM gekostet ! In Euro kostet es nun ca. 14 € !
Erhältlich : in jedem Buch-Fachhandel ! Meist auf Bestellung ! Best.Nr. lautet 3-85068-090-8
Die Kräuter erhaltet Ihr in der Apotheke , Reformhäuser und teilweise in Drogerien ! Besser und kostenlos ist es natürlich , wenn Ihr die Kräuter in der Wildnis findet !
Aussehen : Dieses Buch hat die DIN A 4 Größe ! Das Aussehen auf der Vorderseite könnt ihr am Foto erkennen ! Auf der Rückseite ist ein Portrait von Maria Treben , sowie die Angaben , dass dieses Buch in mehreren Sprachen erhältlich ist !
Fast die letzten Seiten , befinden sich alle Pflanzen dort abgebildet , sowie auch der dazugehörige Namen ! Das ist ganz Toll , falls man diese Pflanzen selbst pflücken und anwenden kann !
PERSÖNLICHE MEINUNG
*********************************
Ich finde dieses Buch ganz Klasse ! Ob die Angaben stimmen , kann ich nicht beurteilen ! Aber wir wissen auch , dass viele Schwarze , die in Afrika leben , sowie auch die Indianer , auf die natürlichen Mittel zurückgreifen ! Vor allem der Natur ! Unsere Natur ist wirklich ein wahres Wunder , man muß natürlich auch daran glauben ! Vielleicht könnt ihr euch noch an die Kinderzeit erinnern ? Wenn man hingefallen war und sich eine Schürfwunde zuzog , hieß es immer " pinkel da einfach drauf !" ;-) Das half wirklich ! Denn auch in den meisten Wundcremes ist Urin enthalten ! Dann habe ich noch einen sehr guten Tip ! Manchmal kommt es vor, dass man sich eine kleine Verbrennung , z.B. beim Kochen , backen u.ä. holt . Solange es keine offene Wunde ist , kann man etwas vom ganz normalen Speiseöl und Mehl ,auf die Stelle tun ! Ich habe festgestellt , dass somit der Schmerz schneller verschwindet und sich weitaus weniger Narben bilden , wie bei andere Salben aus der Apotheke ! Bei stärkeren Verbrennungen dürft ihr diese Methode aber nicht anwenden ! Man kauft sich manchmal so viel unnützen Kram , da kann man auch mal etwas für ein solch Informatives , gesundheitlich wichtiges Buch das Geld ausgeben ! Das ist nur meine Meinung ;-) Es grüßt Euch ganz lieb Petra !!!
156 Bewertungen, 77 Kommentare
-
07.10.2010, 13:03 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichdas könnteste du auch aktualisieren!! - Ist immer noch TOP! - Ich habe es mir letztes Jahr gekauft, und finde es super!! - LG gisela
-
16.07.2010, 23:00 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
20.10.2009, 17:42 Uhr von hameln58
Bewertung: besonders wertvollBW Große Klasse..Liebe Grüße Gina
-
03.08.2009, 21:42 Uhr von walz02
Bewertung: besonders wertvollKlasse beschrieben LG pit
-
28.07.2009, 16:56 Uhr von christianpirker
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian
-
08.06.2009, 22:07 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße.
-
08.06.2009, 18:43 Uhr von sabtau
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht. Grüßle
-
14.05.2009, 01:50 Uhr von weppi44
Bewertung: besonders wertvollEin wirklich sehr guter Bericht, der bringt was, nämlich haufenweise Infos, so solls sein, LG Sonja
-
21.02.2009, 01:27 Uhr von katimouse007
Bewertung: besonders wertvolldieses Buch hat mein Opa auch gehabt und es ist super gut! Toller Bericht! LG Kati
-
06.02.2009, 23:37 Uhr von anne7539
Bewertung: besonders wertvollAuch für diesen tollen Bericht reiche ich die Bewertung nach. LG Anne (besser spät als nie) ;-)
-
04.02.2009, 14:59 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollDas Buch kenne ich von meiner Mutter. Noch ein BW und liebe Grüße sendet Janin.
-
24.01.2009, 13:47 Uhr von Lunagirl07
Bewertung: besonders wertvollEin schönes Wochenende und LG. Pia
-
23.01.2009, 20:29 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich:::LG und ein sh von mir, chris:::
-
09.01.2009, 19:08 Uhr von gamzef
Bewertung: sehr hilfreichGelungener Bericht! SH! und LG natürlich :-)
-
03.01.2009, 18:55 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichAllerliebste Grüße von panico :-)
-
29.12.2008, 08:29 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
12.11.2008, 17:11 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! Gruß vom Lifo
-
11.11.2008, 12:17 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, lg michi
-
05.11.2008, 03:43 Uhr von tk7722
Bewertung: besonders wertvollEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
29.10.2008, 23:22 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreich##Liebe Grüße, Ane##
-
29.10.2008, 20:47 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht Lg sigi
-
29.10.2008, 19:56 Uhr von Groudon1
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! Freue mich auf Gegenlesung :)
-
28.10.2008, 14:51 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichWieder ein Gruss aus Sizilien - bernie
-
05.10.2008, 23:59 Uhr von Sternschnuppe11
Bewertung: sehr hilfreich°°°°°°°°°°°lg Iris°°°°°°°°°°°°°°
-
05.10.2008, 03:11 Uhr von sixt1970
Bewertung: sehr hilfreichhabe leider keine besonders hilfreich mehr (für heute)... toller Bericht
-
02.10.2008, 18:27 Uhr von Engal00
Bewertung: besonders wertvollNa bei dir werd ich wohl noch alle meine BW´s los :-) LG Engal00
-
29.09.2008, 18:30 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
28.09.2008, 19:49 Uhr von funkey
Bewertung: besonders wertvollUnd wieder ein super Bericht. LG funkey
-
27.09.2008, 21:59 Uhr von Anstseax
Bewertung: besonders wertvollSchöner Bericht LG Netti.
-
25.09.2008, 02:19 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollebenfalls BW, interessanter Bericht
-
19.09.2008, 18:24 Uhr von Fifima
Bewertung: besonders wertvollDas habe ich von meiner Mutter geerbt. LG Maike
-
19.09.2008, 16:11 Uhr von chevyfan
Bewertung: besonders wertvollsuper, lg und ein schönes WE
-
16.09.2008, 23:06 Uhr von sweetsixty
Bewertung: besonders wertvollsuper Bericht...LG Martina
-
15.09.2008, 13:32 Uhr von AngelikaR
Bewertung: besonders wertvollNoch ein BW. Mit Kräutern kann man ohne Zweifel viel bewirken. Geschichten über geheilte Krebskranke, kann ich aber dennoch nicht glauben. LG
-
13.09.2008, 09:53 Uhr von Baby1
Bewertung: besonders wertvoll.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
08.09.2008, 13:14 Uhr von Testtiger
Bewertung: besonders wertvollDer Weg zu Mutter Natur ist eigentlich garnicht so weit,oft stolpert man über Pflanzen von denen man nicht weis daß sie wertvoll sind ! LG
-
07.09.2008, 21:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlieben gruss, dennis
-
05.09.2008, 13:06 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüsse dani
-
02.09.2008, 10:41 Uhr von Sky112
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
31.08.2008, 23:15 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: besonders wertvollviele Grüße ... Daisy
-
31.08.2008, 00:04 Uhr von stefan103
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Abend noch wünscht Stefan
-
30.08.2008, 23:28 Uhr von Lilith21
Bewertung: sehr hilfreichDanke fürs gegenlesen und ein schönes Wochenende wünsch ich dir aus dem Sonnigen Viernheim :)
-
30.08.2008, 20:24 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht, Gruß doelau
-
27.08.2008, 23:03 Uhr von senora
Bewertung: besonders wertvollEinen lieben Gruß sendet senora
-
26.08.2008, 15:20 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße Edith und Claus
-
24.08.2008, 12:53 Uhr von Oliver-
Bewertung: besonders wertvollWow das nenne ich mal wirklich ein klasse Bericht! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag! LG Oliver-
-
24.08.2008, 12:21 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle
-
21.08.2008, 19:32 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichhallo und schönen tag noch! LG cosch
-
19.08.2008, 10:34 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
18.08.2008, 14:25 Uhr von Kleinnightwish
Bewertung: besonders wertvollsuper Bericht, lg angi
-
17.08.2008, 18:59 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: besonders wertvollein tolles Buch, bei uns im Botanischen Garten wurde ein Heilkräutergarten angelegt. das ist echt interessant klasse bericht bw dafür
-
17.08.2008, 17:22 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön geschrieben
-
17.08.2008, 03:41 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.
-
17.08.2008, 02:05 Uhr von hemasch
Bewertung: besonders wertvollbesonders wertvoll
-
16.08.2008, 22:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichliebe gruesse rettchen
-
16.08.2008, 22:35 Uhr von blackangel63
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße..ANJA....
-
16.08.2008, 21:40 Uhr von may786
Bewertung: besonders wertvollGuter Bericht!! LG & schönes WE
-
16.08.2008, 13:57 Uhr von luiggi
Bewertung: besonders wertvollEin seh ausführlicher und schön geschriebener Bericht. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. LG Detlef
-
16.08.2008, 13:55 Uhr von sabinerolli
Bewertung: besonders wertvolllg und schönes we sabine
-
16.08.2008, 01:11 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichdu hättest für deinen tollen informativen Bericht doppel bw verdient, leider hab ich keines mehr. Ich habe den Schwedenbitter ja schon eingestellt, mein erster war von Frau Trebens Buch, später erst hat sich die Industrie draufgehängt. Der beste ist allerd
-
15.08.2008, 23:10 Uhr von bundy109
Bewertung: besonders wertvollIch wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende. Andre
-
15.08.2008, 22:14 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: besonders wertvollToller Bericht ! Liebe Grüße !
-
15.08.2008, 21:49 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: besonders wertvollEin super gelungener Bericht. Sehr informativ. Liebe Grüße Elfi
-
15.08.2008, 21:40 Uhr von PaterBrown
Bewertung: besonders wertvoll---sehr anschaulich dokumentiert--- Die Autorin ist mir auch ein Begriff, habe von ihr ein Büchlein über gesunde Ernährung... LG Günther
-
15.08.2008, 21:24 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollbw - Liebe Grüße Simone
-
15.08.2008, 20:08 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
Bewertung: besonders wertvollwünsche dir ein wunderschönes wochenende, lg sabrina
-
15.08.2008, 19:44 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: besonders wertvollSehr hilfreich und schönes Wochenende
-
15.08.2008, 18:27 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichschönen freitag
-
15.08.2008, 17:41 Uhr von morla
Bewertung: besonders wertvollwünsche dir ein schönes wochenende lg. petra
-
15.08.2008, 17:12 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollsuper toller Bericht! Grüssle
-
15.08.2008, 17:11 Uhr von Zzaldo
Bewertung: besonders wertvollklasse geschrieben. LG Stephan
-
15.08.2008, 16:55 Uhr von Tratschonkelchen
Bewertung: besonders wertvollbw von mir! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael
-
15.08.2008, 16:50 Uhr von strubbine
Bewertung: besonders wertvollschönes Wochenende wünsch ich Dir
-
15.08.2008, 16:46 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
15.08.2008, 16:43 Uhr von Jerry525
Bewertung: besonders wertvollEin BW von mir super Bericht lg Jerry
-
15.08.2008, 16:43 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
15.08.2008, 16:38 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut berichtet! Einen schönen, sonnigen Tag noch! Ingo
Bewerten / Kommentar schreiben