Treppenschutzgitter Testbericht

Treppenschutzgitter
Abbildung beispielhaft
ab 35,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mischka27

TREPPEN SOLLTEN KINDERSICHER SEIN

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich wieder über eine nützliche Schutzeinrichtung für Kinder. Ich halte das Treppenschutzgitter besonders wichtig für alle steilen Treppen zu denen Kinder Zugang haben.

Wie bin ich darauf gekommen ?

In dem Haus das ich von meinem Opa geerbt habe und das ich gerade ausbaue befindet sich eine sehr steile Treppe, bei denen man schon als Erwachsener aufpassen muss, damit man dort gesund wieder herunterkommt.
Deshalb habe ich immer Angst wenn ich meine Tochter mit im Haus habe und in der oberen Etage zutun habe, weil ich sie einfach nicht immer im Blickfeld habe.
Wie schnell kann da etwas passieren wenn Sie die steile Treppe herunterfällt.
Da habe ich gedacht das ich da etwas tun muss damit meine Tochter sicher ist.

Mir fiel ein das ich bei einem freund im Haus einen Treppenschutz gesehen habe, der an der oberen Treppe angebracht war. Das konnte die Kinder oben in ihren Kinderzimmern spielen ohne das man ständig in der Angst leben muss das etwas passiert.
Das fand ich damals recht schön.
Aber leider sind die gekauften Treppenschutzgitter sehr teuer.

Da habe ich mir etwas ähnliches ausgedacht, ich erinnerte mich das ich im Keller noch ein altes DDR-Laufgitter zustehen hatte, welches ich für meine Tochter einmal im Garten benutzt hatte und es die Maße vom 1 x 1 Meter hatte.
Also ging ich in den Baumarkt und kaufte mit 2 kleine Scharniere und einen Riegel, diese schraubte ich an eines der Gitter an und schon hatte ich ein selbstgebautes Treppenschutzgitter, welches gut aussah und seinen Zweck erfüllte. Meine Tochter kann so mitkommen und Papa einwenig beim renovieren helfen und ist so sicher vor der Treppe.

Und das ist auch nötig, da meine kleine Laura ein richtiger Wildfang ist, Sie muss alles erkunden und will alles wissen. Meine Freundin freut sich jetzt auch das Sie mal alleine zu Hause bleiben kann und unsere Tochter mit im Haus ist.

Ohne dieses Treppenschutzgitter wäre es nicht möglich gewesen.

Später wenn das Haus fertig ist so das wir einziehen können, werde ich auch ein neues Gitter kaufen, ich glaube das dieses Treppenschutzgitter noch bis zum 6. Lebensjahr an der Treppe bleiben sollte, vielleicht auch noch länger aber das muss man dann sehen wenn es soweit ist. Ein neues sieht dann besser aus, aber solange ich beim bauen bin erfüllt aus diese welches ich jetzt habe voll und ganz seinen Zweck.
Ein neues wäre viel zu schade für eine Baustelle, da es mit 40 bis 100 Euro nicht gerade sehr billig ist.

Fazit
****


Ein wichtiger Schutz für Kinder der auf alle Fälle in jedem Haus mit einer Treppe eingebaut werden sollte, und erhöht erheblich die Sicherheit der Kinder von denen jedes Jahr schon genügen verunglücken, die mit solch einfachen Hilfsmittel verhindert werden können.
Besonders für sehr kleine Kinder mit Lauflerngeräten ist das besonders wichtig da hier laut einer Statistik die ich einmal gelesen habe die meisten Unfälle auf Treppen passieren.
Welche Eltern können schon behaupten das Sie ihre Kinder jede Sekunde im Auge haben, ich glaube da gibt es keine, außer man sperrt sie ein und das ist ja auch nicht gerade die beste Lösung für die Kinder, jedenfalls nicht für meine Tochter.

Wer wie ich einwenig handwerkliches Geschick hat kann auch mit einfachen Hilfsmitteln ein solches Treppenschutzgitter selber bauen und so ein paar Euro sparen.

Ich sprechen meine Empfehlung aus.

Euer Mischka27

27 Bewertungen