Trier Testbericht

ab 11,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc1977

Trier - Auf den Spuren der Römer

Pro:

Schöne, ruhige und saubere Stadt

Kontra:

gibt es nicht

Empfehlung:

Nein

Trier, die älteste Stadt Deutschland ist heute genau 2018 Jahre alt und wurde ursprünglich von den Römern erbaut. Der alte Stadtkern lag damals etwas weiter abseits der Mosel, nicht so wie heute direkt am Ufer. So hatte man wohl auch den entsprechenden Hochwasserschutz.
Ich bin in Trier geboren und wohne auch heute noch in der Region, obwohl ich beruflich leider nicht so oft in dieser schönen Gegend sein kann.
Der alte Stadtkern mit der Stadtmauer ist auch heute noch zu erkennen. Die Prota Nigra, das wohl berühmteste Gebäude in Trier war damals das Haupttor zur Stadt. Die ehemalige Mauer verlief entlang der heutigen Süd-, West-, Ostallee und des Martinsufers. Zahlreiche Gebäude sprechen heute noch deutliche Zeiten:

Um die wichtigsten zu nennen:

PORTA NIGRA (übersetzt: Das schwarze Tor)
War ursprünglich mal das Haupttor der Stadt und liegt jetzt in mitten der heutigen Innenstadt. Es ist ein begehrtes und weit bekanntes Touristenziel. Die ursprüngliche Prota Nigra war allerdings noch etwas größer und etwas höher.

KONSTANTIN BASILIKA
Ist direkt am Palastgarten gelegen und sozusagen an das Schloss direkt angebaut. Das Schloss ist allerdings aus späterer Zeit und wirkt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt, da es auf der rechten Seite in die Basilika eingebaut wurde.

AMPHITHEATER
Liegt etwas ausserhalb der Innenstadt in Richtung Verteilerkreis Nord und ist heute sehr mit Gras bewuchert. Zu sehen gibt es allerdings hier nicht allzu viel.

KAISERTHERMEN
Ein kleines unterirdisches Labyrinth an Gängen sowie die Nordwand der oberen Gebäude sind erhalten geblieben. Von aussen nicht viel zu sehen ausser ein paar Steine und eine Graslandschaft. Man muss schon hineingehen und sehen was unter der Erde liegt. Die Kaiserthermen liegen gegenüber der Basilika am anderen Ende des Palastgartens.

BARBARATHERMEN
Liegen an der Südallee und sind ausserhalb des früheren Stadtgebietes. Man kann hier duirekte Vergleiche zu den Kaiserthermen ziehen, da oberirdisch nicht merh übrig ist.

DOM
Hier wird der heilige Rock ausgestellt. Zudem gibt es noch die Sage mit dem Domstein, der zu Folge der Teufel versuchte mit diesem Stein die Kirche zu zerstören. In Wirklichkeit ist der Stein ein Überbleibsel von der zum Teil zerstörten Kirche aus den Kriegszeiten und liegt vor dem Haupteingang des Doms.

LIEBFRAUENKIRCHE
Sie ist direkt neben dem neben den Dom gebaut und scheint zu ihm zu gehören, ist aber ein separates Gebäude. Genauer Betrachtet fällt es auch auf, da die Architektur aus unterschiedlichen Epochen stammt.

MARIENSÄULE
Dazu habe ich einen separaten Bericht verfasst.

Ausserdem:
Karl-Marx-Museum, denn Trier ist seine Geburtsstadt
Landesmuseum
Balduinsbrunnen
Abtei St. Martin
Dreikönigen Haus
Jesuitenkirche
Frankenturm
Judengasse
Krahnenviertel
Zurlauben
Schloss Monnaise
Schloss Quint

Wie auch aus der nahen Vergangenheit bekannt ist, ist das bauen in Trier sehr teuer, denn in der Regel wird man im Innenstadtbereich auf Altertümer stoßen, sollte man tiefer in den Boden graben. So wurde aus der ehemals geplanten Tiefgarage am Viehmarktplatz gleichzeitig ein Museum, da Relikte aus der alten Zeit gefunden wurden.

Heute hat Trier knapp über 100000 Einwohner und ist somit offizielle Großstadt.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier in Hülle und Fülle und auch das Freizeit und Jugendangebot ist reichlich vorhanden.
Wirtschaftlich wird Trier auch immer populärer, denn von der Lage ist Trier recht günstig gelegen. Die Grenzen zu Luxemburg, Frankreich, Belgien und Holland sind in unmittelbarer Nähe.
Die Industrie siedelt sich heute immer stärker im Raum Trier an. Auch das Industriegebiet in Föhren wächst in den letzten Jahren recht stark.

Trier kann ich nur empfehlen, denn den Gerüchten, Trier sei nur eine kleine, unscheinbare Stadt in der es nicht zu erleben gibt, kann ich nicht zustimmen. Geschäftsmäßig findet man hier auch all das, was es zum Beispiel in Mannheim, Stuttgart oder Köln gibt.

Kaufhof
Galeria Kaufhof
Karstadt
Mediamarkt
Saturn
Promarkt
Wal Mart
Woolworth
Pimkie u.ä.
Viele Buchläden
Viele Schuhgeschäfte
Viele Kleidungsgeschäfte
Sinn
Hettlage
Mc Donalds
Burger King
Apollo Optik
Fielmann
Telekomunikationsunternehmen
Alle Banken vertreten
Jeden Tag Markt (Hauptmarktplatz)
Viele Kneipen, Gaststätten und Hotels
Großes Sport- und Freizeitangebot
Mehrere Schwimmbäder
Universität
Fachhochschule
u.v.m.


LG Marc

19 Bewertungen