Wyeth Pharma Trigoa Testbericht

Wyeth-pharma-trigoa
ab 12,23
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von henna82

Mir hat sie jahrelang treue Dienste geleistet!

5
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

"Trigoa"
Viele Jahre lang hab ich mit "Trigoa" verhütet.
Und nun, witzigerweise wo ich gerade schwanger bin, habe ich beim Aufräumen noch eine Packung dieser Antibabypille gefunden.
Also, habe ich mich hingesetzt und mir nochmal alles genau angeschaut um für euch einen Bericht zu schreiben!
Los geht´s!


HERSTELLER:

Wyeth-Pharma GmbH
Wienburgstr. 207
48136 Münster


INHALTSSTOFFE:

Es gibt pro Folienstreifen, oder wie ich es nenne: Riegel, 6 hellbraune Dragees, 5 weiße Dragees und 10 ockerfarbige Dragees.

- ein hellbraunes Dragee enthält 0,050 mg Levonorgestrel und 0,030 mg Ethinylestradiol
- ein weißes Dragee enthält 0,075 mg Levonorgestrel und 0,040 mg Ethinylestradiol
- ein ockerfarbiges Dragee enthält 0,125 mg Levonorgestrel und 0,030 mg Ethinylestradiol
(das sind nur die arzneilich wirksamen Bestandteile, natürlich sind da noch Farbstoffe etc. drin!)


DAS PRODUKT:

Preis:

Durch die ganzen Reformen fällt es mir zunehmend schwerer mich an den genauen Preis zu erinnern. Habe dann auch immergleich für ein halbes Jahr die "Trigoa" verschrieben bekommen, weil ich dann nur einmal Rezept-Gebühr bezahlen musste. "Trigoa" ist auf jeden Fall eine der günstigeren Antibabypillen. Eine Dreimonatspackung lag preislich zwischen 20,- und 25,-. Jedoch meine ich, dass der Halbjahres-Vorrat mich nur um die 38,- gekostet hat.
Also, fragt euren Frauenarzt unbedingt danach! Mich hatte eine befreundete Arzthelferin darauf hingewiesen.
Ihr bekommt die "Trigoa" in der Apotheke gegen Vorlage des Rezepts, aber das wisst ihr wahrscheinlich.


Verpackung und Inhalt:

"Trigoa" ist in einer kleinen Schachtel aus Pappe verpackt. Die Farbe ist beige. Auf der Vorderseite steht in orange "Trigoa" und ein kleines lila-bläuliches Quadrat vervollständigt das Logo. Unten Rechts steht in einem ebenfalls lila-bläulichem Rechteck die packungseinheit. Üblicherweise bekommt man die Antibabypille in der Dreimontaspackung (N3), also 3 x 21 Dragees.
Auf der Packungsrückseite sind die Inhaltsstoffe nachzulesen, sowie der Hersteller und übliche Hinweise wie: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren und das "Trigoa" verschreibungspflichtig ist.


Ein Blick in die Verpackung:

Wie bereits erwähnt findet man hier die drei Riegel.
Für mich sind aber die hellbraunen Dragees eher rotbraun, aber das ist wohl Ansichtssache.
Auf der Rückseite sieht man, dass alle Dragees durchnummeriert sind. Zusätzlich gibt es hier die Möglichkeit den Wochentag zu markieren an dem man, besser gesagt frau, mit der Einnahme beginnt. Falls man sich mal unsicher ist, kann man den schnell abzählen, ob man die Pille am jeweiligen Tag, schon eingenommen hat, oder nicht.
Desweiteren findet man natürlich den Beipackzettel in der Verpackung. Auf ihm kann man die Zusammensetzung nochmal genauer studieren. Unter "Sonstige Bestandteile" findet man einige Farbstoffe, Maisstärke und noch viele Begriffe, mit denen wir alle wahrscheinlich wenig anfangen können, deswegen langweile ich euch und mich jetzt nicht mit der Auflistung.
Außerdem erhält man hier Informationen über mögliche Nebenwirkungen, Art der Anwendung etc. aber darauf gehe ich separat ein.

Eigenschaften des Produkts:

"Trigoa" ist eine Antibabypille, also ein hormonales Präparat zur Empfängnisverhütung. Sie ist eine sogenannte "Drei-Phasen-Pille", das bedeutet, das die Dosierung der Hormone in drei Schritten gesteigert wird. Die 10 ockerfarbigen Dragees enthalten die meisten Hormone. Sie werden in der dritten Phase, also, in den letzten 10 Tagen eingenommen. Ich finde diese Dareichungsform sehr gut, da es ja unlogisch ist, direkt nach der Monatsblutung die gleiche Hormon-Dosierung zu sich zu nehmen, wie kurz vorm üblichen Eisprung.
Die Wirkung setzt mit der ersten Einnahme ein und der Schutz ist auch während der Blutung gegeben.


Die Einnahme:

Man beginnt am ersten Tag der Monatsblutung mit der Einnahme. Dann nimmt man an den folgenden 20 Tagen möglichst zur selben Uhrzeit die Dragees ein. Ich persönlich hatte mich für 17:00h entschieden. Frühmorgens finde ich nicht so praktisch, da man am Wochenede ja meistens länger schläft und im Urlaub oder den Ferien ja sowieso. Zu spät abends finde ich auch nicht gut. Um 22:00h beispielsweise bin ich am Wochenende meistens unterwegs und naja, in meiner Teenager-Zeit habe ich mal bedacht, dass es ja um 22:00h durchaus möglich ist, dass man betrunken auf irgendeiner Feier rumhängt und es wäre wirklich blöd, wenn man das dann vergisst oder sie eventuelle sogar ausk*** :-) Deswegen habe ich mich für 17 Uhr entschieden!
Dann kann man zur Einnahme noch sagen, dass sie sehr einfach und unkompliziert ist. Man kann sie mit einem Schluck Wasser problemlos runterspülen!
Wenn man alle Dragees eingenommen hat, macht man 7 Tage lang Pause, in der Zeit setzt die Regel ein. Nach der Pause fängt man wieder ganz normal mit der Einnahme des ersten Dragees an.
Sollte man mal vergessen haben, eine Pille einzunehmen, so ist der Empfängnischutz nicht mehr garantiert! Trotzdem muss man aber innerhalb von 12 Stunden die vergessene Pille einnehmen, damit der Hormonhaushalt möglichst nicht zu sehr durcheinander gerät.
Außerdem muss man aufpassen, wenn man andere Medikamente, wie Antibiotika, einnimmt. Am besten man geht auf Nummer sicher und verhütet zusätzlich mit einem Kondom und/oder befragt den Arzt!
Wenn es keine Probleme, unerwünschte Nebenwirkungen etc. gibt kann man "Trigoa" solange einnehmen wie man möchte. Ich habe sie mehrere Jahre eingenommen und bin dann kurz nach dem Absetzen schwanger geworden. Das finde ich auch recht positiv, hatte nämlich von meiner Schwester gehört, dass sie Probleme hatte schwanger zu werden, nachdem sie über mehrere Jahre eine Antibabypille genommen hatte. Bei "Trigoa" hatte ich jedenfalls keine Probleme. Jedoch gibt es dafür wahrscheinlich viele Gründe. Wir sind eben alle unterschiedlich!


Wann dürfen sie "Trigoa" nicht einnehmen?

In der Packungsbeilage steht folgendes:

- Lebererkrankungen
- Gefäß- und Stoffwechselerkrankungen
- Tumoren
- und anderen Erkrankungen (z.B. schwere Fettsucht, Migräne)
Ich denke, aber dass, der Frauenarzt vorher unbedingt mit ihnen über das Thema sprechen wurd.


Nebenwirkungen:

Natürlich hat auch dieses Medikament eine lange Liste von möglichen Nebenwirkungen. Das Risiko auf einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombosen oder Lungenembolie wird erhöht. Desweiteren kann es u.a. zu depressiven Verstimmungen kommen, Veränderungen des Geschlechtstriebes, Brustkrebsbildung kann begünstigt werden, aber auch Übelkeit und Kopfschmerzen können durch die Einnahme von "Trigoa" entstehen.
Oftmals hört man auch, dass die Pille dick macht! Ich persönlich kann das nicht sagen. Mein Gewicht ist eigentlich über Jahre relativ konstant geblieben und ich kann schlecht sagen, inwiefern mein Brustwachstum nun mit der Einnahme von "Trigoa" zu tun hat. Ich weiß ja schließlich nicht, wie er aussehen würde, wenn ich "Trigoa" nicht genommen hätte. Also: bei mir gab es bisher keine Nebenwirkungen und habe auch bei meinen Freundinnen bisher keine Beschwerden zuhören bekommen.



MEIN FAZIT:

Ich habe keinerlei negative Erfahrungen mit "Trigoa" gemacht.
Ich bin nicht schwanger geworden, während ich sie eingenommen habe, also hat sie ihren Zweck einwandfrei erfüllt.
Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen und preislich liegt sie vollkommen in der akzeptablen Grenze.
Ich denke, dass ich "Trigoa" ohne Bedenken weiterempfehlen kann!

--- Vielen Dank fürs Lesen ---
--- eure henna82 (auch bei ciao.de)---
--- :-) ---

147 Bewertungen, 50 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    27.10.2006, 14:33 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verspaeteter Gruss vom Etna - bernie

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 22:46 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Zuckermaus29

    29.04.2006, 19:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • sebbelino

    28.04.2006, 15:34 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • anonym

    25.04.2006, 09:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <> SH <> <br/> LG, Manuela <br/>:o)

  • Sayenna

    17.04.2006, 04:00 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Suggababe2

    27.03.2006, 23:11 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :-) Micha

  • absinth_girl

    27.03.2006, 21:14 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und toller bericht

  • anonym

    27.03.2006, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & Lg*** Christina :)

  • SuicideToday

    26.03.2006, 21:09 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ <br/>Danke für deine Bewertung <br/>~*~*~*~*~Lg Sui~*~*~*~*~*~

  • Lord_chandos

    25.03.2006, 21:58 Uhr von Lord_chandos
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh danke

  • kakaue

    25.03.2006, 19:33 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • swissflyer

    21.03.2006, 16:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Toller Bericht von Dir! Liebe Grüsse, der Patrik ;-)

  • iii

    20.03.2006, 11:59 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf Gegenbewertungen-anna

  • jens1488

    20.03.2006, 00:35 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • sascha6525

    13.03.2006, 22:59 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • anonym

    01.03.2006, 22:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • skorbut

    01.03.2006, 11:43 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • samatweb

    28.02.2006, 19:54 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Danke auch für Gegenlesung! LG

  • Ilka123

    25.02.2006, 18:30 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • bubbelchen05

    10.02.2006, 14:05 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • anonym

    30.01.2006, 09:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLG; Kira

  • misscindy

    28.01.2006, 23:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben

  • Woelfchen4

    28.01.2006, 20:05 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße vom Woelfchen!

  • Rebbi

    27.01.2006, 17:37 Uhr von Rebbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht - sh

  • HiRD1

    15.01.2006, 19:00 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Ralf

  • marina71

    26.12.2005, 14:20 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Frohe Weihnachten! lg

  • MasterDeniz

    17.12.2005, 15:56 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Schöne Grüße, Deniz

  • Jülki

    17.12.2005, 15:46 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • fast_help

    08.12.2005, 10:41 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • edlothion

    04.12.2005, 17:32 Uhr von edlothion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • irmi1967

    02.12.2005, 20:13 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG.

  • marti22

    28.11.2005, 14:41 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tina

  • sung1rl

    23.11.2005, 04:29 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sung1rl

  • pumba

    22.11.2005, 21:13 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, aber zum Glück brauch ich das kleine *Smartie* (wie ich es immer genannt hatte) nicht mehr...

  • bhvmaster

    19.11.2005, 01:12 Uhr von bhvmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sape26

    13.11.2005, 00:49 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!lg,Sandra

  • Chrillemaus

    12.11.2005, 17:49 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dirkstapelfeld

    10.11.2005, 23:10 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben gruss , dirk

  • anonym

    10.11.2005, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. lg svenja

  • Cicila

    10.11.2005, 16:26 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    *g* Ich benutze auch die Pille, nicht die Trigoa, aber Hauptsache sie wirkt positiv ;-) <br/>LG Cicila

  • sindimindi

    09.11.2005, 16:51 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - momentan brauchst Du "sie" ja nun nicht mehr...;-) <br/>LG, Roland

  • GilbertArenas0

    30.10.2005, 17:23 Uhr von GilbertArenas0
    Bewertung: sehr hilfreich

    sssssssssh, würd mich sehr freuen , wenn du bei mir vorbeischaust

  • anonym

    30.10.2005, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Dani

  • crazygirl046

    28.10.2005, 14:18 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Jasmin

  • NancyNoack

    28.10.2005, 12:42 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht

  • SelectorBaghira

    26.10.2005, 16:13 Uhr von SelectorBaghira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg baghira.

  • Flute

    26.10.2005, 15:51 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • Nightmare

    26.10.2005, 15:29 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht , dafür ein SH :O) <br/>Der Weg zum Yopiforum: http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum

  • morla

    26.10.2005, 14:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich