Trillian Testbericht

No-product-image
ab 16,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dolciume

Trillian Pro 3.0

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

-Multimessanger -Extras wie Plugins, Skins, Updates, Programme usw. -Vielfältige Einstellung -Kompakt und Stabil

Kontra:

-Leider einige Fehler

Empfehlung:

Ja

Wer ist es nicht langsam nervig immer diese Abstürze bei ICq, die Werbung (Banner) oder das viele installieren der ganzen Messanger.
So viele Messanger auf dem PC das er schon lahm wird wenn man 1-2 Messanger aufhat. Ich kann euch nur Trillian empfehlen!!!
Trillian ist ein Multmessenger das ICQ, AIM, YAHOO, MSN, IRC und JABBER besitzt.Das 6 in 1, man muss dadurch nur ein Programm installieren, dadurch Lahmt dein PC nicht und man hat alles sehr kompakt. Auch wenn man nur ICQ brauch lohnt es sich alle mal und ist echt eine gute Alternative.
Ihr denkt jetzte sicher Trillian ist bloß ein Multimessanger? Falsch, es kann noch viel mehr!


Trillian wurde von Cerulean Studios entwickelt, die im Mai 1998 gegründet wurden. Die erste Trillian-Version erschien am 01.07.2000 und fing ganz klein an und nun ist es eins der besten und beliebtesten Messanger was es Aktuell zu bieten gibt.
Die Aktuelle Version die es seit einigen Monaten gibt, ist Trillian Pro 3.

Firma
Cerulean Studios ist zu erreich auf der seite www.ceruleanstudios.com um auch dort die Lizens für Trillian 3 Pro zu erhalten. Cerulean Studios bietet nicht nur einen exselenten Support sondern behebt auch sehr schnell Bugs bringt sehr oft Updates raus und entwickelt immer wieder neue Plugins und Skins (wobei viele auch von User kommen)


Versionen
Trillian Free
Diese Version ist kostenlos und kann jeder Downloaden es ist eigentlich kein so großer unterschied zu Trillian Pro nur hat man ein paar Einstellungen weniger, man kann nicht die SKins von Trillian Pro benutzen und man kann keine Plugisn benutzen.
Wenn man keine Trillian Pro Lizens besitzt kann man auch nicht die Skins und Plugisn von der Firmawebsite downloaden.

Trillian Pro
Es ist die kostenpflichtige Version und man kann sie für 25$ kaufen, für mich ein recht guter Preis es lhnt sich jeder Cent.
Denn die Pro Version bietet sehr viele Plugins und Skins für und einen automatischen Updater.
Die Aktuelle version ist Trillian Pro 3 indem kann man auswählen ob Basic oder Pro. Aber da ist kein großer unterschied ausder in dem Multimedia bereich.


Das Installieren und das Starten
Man downloadet sich das 10MB große Trillian, und startet die EXE.
Est kommt eine schöne Oberfläche im WindowsXp Style.
Nach dem installieren wählt man ob Basic oder Pro danach wird es noch geupdatet und man hat nun die aktuelle Version.Außerdem unterstüzt es Quiktime und man wird dann gefargt ob man es installieren will oder nicht.(wenn man es noch nicht hat)
Trillian ist auf Englisch, aber man kann sich nun noch ein German Upadet downloaden und es schnell draufmachen.
Nun kann man noch alles schön einstellen ICQ, AIM etc. sein Konto machen und los gehts. Die Accounts vom dem messangers übernimmt er und wenn man keinen hat gibs da einen Button wo es dich direkt auf die Seite führt.
Naja das laden dauert ein bisschen, es ist aber auch ein großes Programm ;-) (Tipp: braucht man nicht alle Messenger, so schaltet die Messanger Plugins aus, denn dann ist die Ladezeit um einiges schneller.)
Das Trillian wird als kleines Symbol unten rechts angezeigt und hat ein schickes Symbolzeichen.

Einstellung/Feauters/Funktionen
Bei den Einstellungen hat man sehr viel Einzustellen wo man sich echt ein bisschen umgucken muss und etwas länger als bei den anderen Messenger eisntellen muss und ein bisschen umprobieren kann net schaden:

Den Konomanager für das Verwalten von seinen Profilen und das spezielle einstellen der Messenger ( z.B. bei ICQ die Ignorierliste oder Port/Host etc.) Das besondere hieber ist man kann nicht nur ein Profil von dem jeweiligen Messenger On haben und Verwalten, so kann ich durchaus in der lage sein mit 3 ICQ Nummern gleichzeitg ON zu sein. Die Übersicht ist so aufgeteilt das unter dem Windows User die ganzen Profile von demjenigen stehen und so auch ein Windows Benutzername seine eigene Liste hat und sich soagr ein Passwort reinmacht.

Abwesenheit
hier kann man einstellen ab wann man Abwesen ist, den Status ändern und die Klänge aktivieren oder deaktivieren.

Kontaktliste
Hier gibt es nicht so viel zu erzählen nur das man das Symbol bei dem jeweiligen User zeigt und die dazugehörigen Einstellunge. Zu anderen ist es wichtig für die Übersicht und Ordnung der Liste.

Nachrichten Fenster
Alles einstellen in dem Fenster indem man chattet und hier gibt es tolle Funktionen wie " Unterstreiche Wörter, die nur der Enzyklopädie vorhanden sind". Eine andere ist das man die Fenster an COntainer heftet oder sie Transparent macht wenn sie z.b. Inaktiv sind.

Benachrichtigung
Wie schon der name sagt wird man hier Benachrichtig durch Känge oder duch kleine Fenster die auf dem Desktop aufblenden und zeigen was für ein Status die Person grane gewechselt hat.

Textformatierung
Schrift, Emoticons (Smilies),Zeit und Tastenkombination werden hier zu finden sein.

Video & Audio
Jetzte kommen wir zu einem Feature das seit der Version 3.0 vorhanden ist und das nicht jeder Messenger bietet.Die Einstellungen zu Video und Audio werden bearbeitet und auch History wird sogar gespeichert. Unterstützt Quicktime.

Datentranfers
Empfangen von Daten, Speicherverzeichnis und Virenscaner aktivieren oder nicht.

Chronik
Ein sehr tolles und zugleich nützliches Funktion hier kannst du einstellen was man an der History speichern will. es wird alles sehr Übersichtlich gespeichert als log und glaube xml und man kann sogar alles ordnen/sotieren. Das Speichern wann jemand geht oder Online kommt kann man auch speichern.

Skins
Trillian Pro bietet sehr viele SKins nicht nur von der Firma sondern auch von den User selbstgemacht und sieht auch viel besser aus als der Standartskin zudem sind statt farbliche Punkte richtige Symbole für den Messenger (z.B. sieht ist für den ICQ nen gelber Punkt da mit nem Skin wird der zur Blume) Aber nicht nur die Oberfläche kann man hier verändern sondern auch die Känge und die Emoticons, was sogut wie bei keinem anderen Messenger der Fall ist.

Erweiterte Einstellung
Mehrere Personen teilen sich zu viert einen Rechne? Hier kann für jeden Einzelnen die persönlichen Einstellungen und Konatkte speichern.Mit Password, wenn man will ;-). Hier wird auch Proxy Server eingestellt.

Plugins
Das hier ist ein größerer teil, es macht sehr viel aus für Trillian.Hier sind nicht nur die Plugins für die einzelnen Messenger sondern man kann sich hier auch sehr viele Plugins vom Internet downloaden. Das mach Trillian zu einem Multi Programm es ist ein kleines Spielzeug... Mn kann echt sehr lange rumspielen, was auch Spaß macht ;-)
Es gibt Plugins auf der Firmenseite zu downloaden aber auch sehr viele auf anderen, aber ich würde da aufpassen manche Plugisn funktionieren nicht und dein Trillian kann abstürzen und du musst es neu installieren.

Plugin Beispiele:
-News abrufen von verschiedenen Seiten ( zB. heiße.de)
-Mails checken wann eine kommt.
-Status von allen möglichen Sachen (System, Filesharing Prog, Internetverbindung etc.)
-Wetter anzeigen
-Spiele und kleine neue Features
-Wörterbuch das deine Rechschreibfehler makiert doer verbessert ( was ich sehr gebrauchen kann ;-) )
-Jemand der dir die TExte vorliest
-Speichern von 10 verschiedene Texte, Clipboad
Und vieles mehr...


Sonstiges
Bei den User wenn man draufgeht sieht man seit wann der User Online ist und seine IP (vielleicht ist es für den einen oder andren nützlich ;-) )
Was noch sehr toll ist find eich, es gibt einige Programme zu Trillian wie ein Backup zu speichern.


Fehler
Es funktioniert nicht nur mit Update auf Win98
Man bekommt es sogar auf Linux zu laufen aber glaube ein paar Fehler(Mein Test war nur mit Pro 2.0)
Man bekommt des öfteren ein Line 1 fehlern dann ist manchmal die Liste verschwunden wird aber wieder aktiviert.
Aber was bedauernd ist es gibt noch ein Fehler das deine Pfoile gelöscht werden und du musst die alle neu eintragen.Deswegen sollte man sich des öfteren ein Backupmachen und dafür gibt es sogar noch ein Programm.



Fazit
Ein Super Messenger mit allen Sachen was man braucht und vieles mehr. Die 25$ lohnen sich alle mal. Für Trillian gibt es alles mögliche Skins,Plugins,Updates,Progrmme usw.
Es ist einfach der beste Messenger und eine sehr gute Alternative für jeden Messenger.


Hinweis auf Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler wäre ich immer dankbar. Und natürlich auf eine gute Kritik.
Werde vielleicht noch was dazuschreiben, aber bin Müde.

Mit freundlichen Grüßen
Dolciume

46 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hurb

    22.03.2005, 16:39 Uhr von hurb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!! auch wenn ich Trillian blöd finde :D

  • glowhand

    17.03.2005, 13:17 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht :o) weiter so! und noch viel spaß bei yopi. mfg, glowhand

  • Lisolotto

    16.03.2005, 00:16 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich könnte es nicht so..