Trillian Testbericht

No-product-image
ab 16,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Elchkopf

Eine echte Alternative zu ICQ

4
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro:

besser als ICQ & Co. | Funktionsvielfalt | stabil | Design

Kontra:

Voll-(Pro)version kostenpflichtig

Empfehlung:

Ja

ICQ machte mir in den letzten Tagen und Wochen nur noch Probleme – dauernd wurde ich aus dem System geworfen, die Software stürzte ständig grundlos ab etc. Ich bin zwar ein sehr geduldiger Mensch, aber was zuviel ist, ist zuviel. Schließlich wurden Nachrichten verschluckt und manch einer meiner Freunde dachte ich würde ihn nicht mehr mögen, weil ich nicht zurückschrieb. Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin bei Trillian gelandet. Nach der Benutzung der kostenlosen Version (0.74f) war ich schließlich nach kurzer Zeit so begeistert dass ich die kostenpflichtige, 25 $ teure Pro-Version via Kreditkarte über das Internet erwarb. Ein Preis den ich bis heute nicht bereut habe und nach wie vor glücklich über meine Entscheidung des Umstiegs bin. Ich möchte Euch heute gerne von meinen Erfahrungen berichten.

••• Infos •••

Trillian Pro wurde entwickelt und wird vertrieben von den Cerulean Studios (www.ceruleanstudios.com), die im Mai 1998 gegründet wurden. Die erste Trillian-Version erschien am 01.07.2000 – seitdem ist die Erfolgsgeschichte der Software unaufhaltsam weitergeschrieben worden. Die aktuelle Version (Stand: 21.02.2004) ist 2.01 Pro, sie läuft sogar noch auf Windows 95…allerdings nur mit einem Upgrade. Auf der Festplatte sollten wenigstens 15 MB frei sein, die minimale Bildschirmauflösung muss 640x480 Pixel betragen (ich rate das allerdings niemandem!). Eine Internetverbindung wird vorausgesetzt, das dürfte klar sein.

Trillian Pro ist ein sogenanntes Instant Messaging Programm mit welchem man mit anderen Internetbenutzern in Kontakt treten kann. Es gibt verschiedene solcher Messenger, beispielsweise ICQ, AOL-Messenger oder MSN. Hat man nun beispielsweise zwei Freunde bei ICQ und zwei bei MSN dann muss man entweder harte Überzeugungsarbeit leisten um alle auf einen Messenger einzuschwören – oder es bleibt nur die Installation der verschiedenen Systeme. Anders nun mit Trillian: dieser vereint diverse Programme und man kann mit einem Tool alle Messenger gleichzeitig abdecken – hört sich klasse an? Ist es auch. Miteinander verflochten und nutzbar sind die folgenden Messenger: AIM, Yahoo, ICQ, MSN und IRC.

••• Erfahrungen •••

Seit ich Trillian Pro installiert habe macht das Chatten via Messenger endlich wieder Spaß. Vom Design her integriert es sich nahtlos und ansprechend in mein installiertes Windows XP, die Nachrichtenfenster sind übersichtlich aufgebaut und einfacher zu bedienen als beispielsweise ICQ – einfacher trifft es vielleicht nicht ganz, vielmehr komfortabler. So braucht man nur noch die Enter-Taste zu drücken und die Nachricht wird abgeschickt…im Gegensatz zum nervigen Absenden bei ICQ eine wahre Erleichterung (obwohl man dass mit einem Drittanbieter-Tool auch ergänzen kann).

Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich sehr umfangreich und man wirklich nahezu alles ändern. Listen für unsichtbare User, ignorierte User etc. sind kein Problem, das Senden von Dateien oder die Konfiguration von diversen Sounds ebenso wenig. Beim Dateitransfer sollte man allerdings beachten dass er scheinbar nicht funktioniert wenn der andere User kein Trillian hat. Ich habe schon des Öfteren versucht ein File zu versenden, bekam aber nur Fehlermeldungen. Davon geht die Welt nicht unter, aber ein bisschen ärgerlich ist es schon. Über die Stabilität habe ich ja schon ein paar Worte verlauten lassen: es läuft ohne den geringsten Anlass zur Klage und funktioniert einfach prima. Bisher nicht ein einziger Absturz, geringe Speicherbelastung – topp! Die Möglichkeiten Freunde anzulegen sind ebenfalls sehr gelungen: hierbei können diese in verschiedenen Kategorien, beispielsweise „ICQ“ und „MSN“ angelegt werden. Statusanzeigen wie „Nicht stören“, „Abwesend“ etc. sind auch vorhanden, können darüber hinaus ebenfalls mit eigenen Nachrichten ergänzt werden.

••• Fazit •••

Nach meinen schlechten Erfahrungen in den letzten Wochen mit ICQ ein echter Lichtblick: Trillian Pro läuft stabil, sieht auch mit dem Standardskin recht schick aus und bietet mir alle Funktionen die ich erwarte bzw. von meinem bisherigen Messenger kenne. Ich kann den Download und die Registrierung jedenfalls ausdrücklich empfehlen, testweise erfüllt auch die kostenlose Standardversion ihren Zweck und gibt den noch Unschlüssigen einen ersten Überblick über die Software.

In diesem Sinne,

Tschüss, Elchkopf (Oli)
21/02/2004

29 Bewertungen