Trillian Testbericht

No-product-image
ab 16,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tilomite

Trillian der Multi Messanger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Trillian

…:::Was ist Tillian / Was kann es:::…
Trillian ist ein Instand Messanger. Das heißt genauso wie ICQ, AIM, MSN usw. ist es ein lokales Chatprogramm mit dem man sich über eine (die dazugehörige) Community in den Chatserver einwählen kann. Nur ein entscheidender Unterschied ist dabei man bekommt eine feste Nummer (ICQ) zugewiesen die hier wie eine Telefonnummer anzusehen ist. Man kann diese an Freunde weitergeben und die können wiederum die Nummer in ihr Buddy- / Contactlist einfügen. Eine Buddy- / Contactlist ist so eine art Privates Telefonverzeichnis nur mit dem Vorteil wenn man online geht sieht man wer aus der Liste noch online ist und wer nicht. Per Doppelklick auf die entsprechenden Person (Buddy) öffnet sich nun ein Fenster. Dieses Fenster ist nun der private Chatkanal.
Trillian ist jedoch in gewisser Hinsicht etwas besonders, denn es ist ein MULTI INSTAND MESSANGER. Was soviel bedeutet wie, er kann nicht nur ICQ, sondern auch AIM, MSN, IRC & YAHOO Messanger. Sprich wenn man nicht nur eine ICQ- Nummer hat sondern auch noch einen Account bei AIM und MSN lohn sich Trillian alle mal. Denn so hat man nicht 3 verschieden Instand Messanger auf seinem Rechner sondern einen Multi Instand Messanger.
Aber auch für User die, zum Beispiel wie ich, nur ICQ haben, lohn es sich Trillian zu installieren. Denn es ist sehr einfach und sehr übersichtlich, außerdem bietet Trillian eine Vielzahl an Skins die kinderleicht zu laden sind.
Eins ist allerdings zu beachten. Trillian hat keine eigene Community, es ist also ein Account bei einem anderen Messanger den Trillian unterstützt NÖTIG!!!

…:::Systemvoraussetzungen:::…
Ich nutzte Trillian mittlerweile schon fast seit 2 Jahren und habe es erst vor kurzem auf einem 80486 CPU mit 66 MHz und 24 MB RAM auf einer WIN NT 4.o installiert.(dazu muss ich sagen der Rechner als Server läuft und ist nicht weiter beansprucht, deshalb genügen hier AUSNAHMSWEISE 24 MB RAM). Aber wenn man Trillian auf einem Pentium 100 mit 64 MB installiert läuft es noch ziemlich flüssig. Außerdem sollten ca. 5 MB auf der Festplatte zur Verfügung stehen. Man sieht es ist mit wenig zufrieden zustellen.

…:::Design:::…
Das Grunddesign das bei Trillian als Standart erhältlich ist und bei der Erstinstallation automatisch gestartet wird ist blau. Unten rechts sieht man die 5 verschieden Icons der Messanger (grau wenn man offline ist, farbig wenn man online ist). Links daneben ist ein Erdball der bei klicken ein Menu der wichtigsten Einstellungen anzeigt.
Oben befindet sich eine art Leiste in der Funktionen wie ADD oder IGNOR wieder zu finden sind. Zwischen der oberen Leiste und den Icons befindet sich das Herzstück der Contactlist. Hier stehen die eingefügten Personen /Kontakte /Buddy’s. Optional sein jedoch die Offlinekontakte ausblendbar. Außerdem ist die Größe der Contactlist je nach belieben anpassbar. (Wenn die Größe und Position der Contactlist verändert wurde, muss Trillian einmal per Hand beendet werden, damit die Position und die Größe gespeichert werden!!!)
Wem dieses Design nicht gefällt oder nach einiger Zeit zu langweilig geworden ist kann sich unter http://www.trillian.cc weitere SKINS runterladen. Diese sind einfach zu entzippen und in das Verzeichnis Skins zu kopieren. Unter Preferences findet sich dann eine Rubrik die schlich weg „skins“ heißt. Dort kann man dann im „Skin Chooser“ das gewünschte Design aussuchen und aktivieren. Nach dem nächsten Neustart von Trillian ist das gewählt Design aktiv.

…:::Bedienung:::…
Die Bedienung ist, wie schon anfangs erwähnt, sehr einfach und übersichtlich.
Das fängt schon bei der Installation an, diese ist nicht nur schnell abgeschlossen sondern auch schnell und einfach zu bewältigen. Sie ist zwar auf englisch jedoch sehr einfach zu verstehen.
Wer dennoch nach der Installation mit Trillian nicht zurecht kommen sollte kann die Hilfethemen verwenden um seine Fragen zu beantworten. Diese sind online unter http://www.ceruleanstudios.com/help nachzulesen, oder man folgt dem eingebauten Link in dem man auf den „Erdball“ klickt und unter „Help“ nochmals „Help…“ anklickt. Insgesamt ist die Bedienung sehr einfach im Vergleich zu anderen Instand Messangern die durch ihre Größe und Umfassenden Optionen schon mal etwas unübersichtlich werden.

…:::Pro:::…
- einfache Bedienung
- übersichtliches Design
- es sind jede Menge Skins erhältlich
- es vereint 5 der bekanntesten Instand Messanger
- häufig Updates (Bugfixes)

…:::Kontra:::…
- hat nicht alle Funktionen der einzelnen Instand Messanger
- File Transfer ist manchmal nicht möglich

…:::Fazit:::…
Für mich ist Trillian zum Lebensinhalt geworden da ich jeden Tag mehrere Stunden online bin. Ich habe zwar nur einen Account bei ICQ aber dennoch nutzte ich Trillian weil es mir vom Design (ich habe den Skin „kimea (kUMBs)“ aktiviert) besser gefällt. Es ist außerdem wesentlich übersichtlicher als jede ICQ Version die ich bis jetzt getestet habe.
Was mich nicht stört sind fehlende Funktionen, wie zum Beispiel ICQ E-Mail, da ich diese eh nicht benutzten würde. Was jedoch noch nicht so ganz funktioniert ist der File Transfer von einem ICQ User zu einem Trillian User, oder andersherum, von Trillian zu Trillian hingegen habe ich noch nie Probleme mit dem File Transfer gehabt. Allerdings kommt im Durchschnitt jedes viertel Jahr ein Update heraus und ich bin mir sich er das dieses Problem auch nicht mehr lange existent sein wird!!!
Probiert es am besten selbst mal aus die Software gibt es unter: http://www.ceruleanstudios.com oder unter http://www.trillian.cc
Na dann noch viel Spaß!!!


cu Tilmite

11 Bewertungen