Trixie Hamster Laufrad Testbericht

Trixie-hamster-laufrad
ab 13,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Der Preis der Freiheit

Pro:

Bewegungsmöglichkeit

Kontra:

wackliger Standfuß

Empfehlung:

Ja

Ich habe recht viele Hamster. So10 an der Zahl. 3 davon sind Zwerghamster. Da braucht man natürlich so einiges an Laufrädern. Ich selber habe nun an die 5 Sorten ausprobiert.

Zurzeit besitze ich 3 verschiedene Ausführungen. Darunter 1 Trixie Laufrad.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°°
TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG
Industriestraße 32
24963 Tarp
www.trixie.de

Kosten
°°°°°°°°°°
Ich habe ca. 8 € dafür bezahlt.

Größe:
°°°°°°°°°
Durchmesser ca. 15 cm.
Breite: 8,5 cm
Abstand der Stäbe: 1 cm
Kleiner darf das Rad auch nicht sein, denke ich.

Material:
°°°°°°°°°°
Metall.
Meiner Erfahrung nach rostet es nicht. Ich denke es ist fast unzerstörbar.

Ein Problem ist bei fast allen Rädern das Quietschen. Gerade in der Nacht kann das echt nervtötend sein. Abhilfe schafft ein Tropfen Sonneblumenöl, oder etwas Butter. Maschinenöl ist nicht ratsam. Es könnte vom Hamster abgeleckt werden. Und das ist sicher nicht gesundheitsfördernd.

Reinigung
°°°°°°°°°°°°°
Ganz einfach mit warmen Wasser und Reinigungs- und/oder Desinfektionsmitteln.
Nach dem abwaschen ist ein ölen der Radaufhängung sehr ratsam. Das schont die Nerven in der Nacht. Bei mir fragte einmal schon der Nachbar, woher die komischen Quietschgeräusche kämen: Uops, da hab ich aber schnell zum Sonnenblumenöl gegriffen.

Standfestigkeit und Aussehen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ein Laufrad ist bekanntlicherweise rund.
Das Rundmetall des Standfußes hat dabei 4 mm Durchmesser. Alle anderen Rundstäbe 1mm.
Die Standfestigkeit ist gerade noch akzeptabel. Beidseitig befindet sich ein dreieckiges Gestell.
Auf einer Seite sind beide Teile miteinander verbunden. Aus irgendeinem Grunde hat man das auf der anderen Seite scheinbar versäumt. Dadurch sind dort nur beide Seiten offen. Das erhöht nicht gerade die Stabilität, finde ich.
Auch sonst finde ich den Standfuß eher als Labil. Allerdings ist mir noch kein rad umgekippt. Aber ich denke, das ist eher ein Wunder oder liegt daran, das ich beim aufstellen immer gute Plätze wähle. Hier sollte der Hersteller nachbessern. Darum gibt das einen Punktabzug.
Anmerkung: Auf der Abbildung bei CIAO erkennt man das Rad genau und sieht auch die Schwachstellen im Ständer.

Meine Erfahrungen mit 4 Sorten Laufrädern:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1. Das Holzrad.
Schön anzusehen. Fast nie quietschend. Aber sehr anfällig gegenüber den Nagezähnen. Solche Räder sind im Handel sicher nicht mehr zu bekommen.

2. Das Selbstgebaute Hamsterrad.
Ein Bekannter schweißte vor ca. 30 Jahren ein Hamsterrad aus Metall zusammen.
Nach 1 Anstrich ist es heute noch Gebrauchsfähig und in sehr gutem Zustand.
Man beachte: 30 Jahre Laufzeit. Ein Vorteil ist, die hohe Standfestigkeit und die Größe des Laufrades. Hier beugt sich keine Hamsterwirbelsäule durch.

3. Das Plastikrad
Ich habe seit 2 Jahren nun auch Plastikräder zum einhängen zwischen den Gitterstäben. Meine leichten, jungen Tiere haben damit kein Problem. Bei den älteren dickeren Brocken von Hamstern biegt sich das Rad gefährlich an der Aufhängung. Aber auch diese Räder sind noch nie aus der Halterung gefallen. Positiv fällt hier die geschlossene Lauffläche auf. Alle anderen Räder besitzen Stäbe mit einem Zwischenraum. Was mir auffällt ist, das noch kein einziges Plastikrad den Nagezähnen zu Opfer gefallen ist.

Liebe Hamsterfreunde:
Obsthölzer sind ein hervorragender schmackhafter Ersatz für Plastik. Also, nicht meckern und Gefahren aufzählen durch das Plastikrad, lieber mal in Mamis Garten nach geeigneten Nagemöglichkeiten suchen, so ZB: Zweige von Obsthölzern (Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Johannisbeere), Harten Birnen, Zweiback, trockenes Hundefutter und als Leckerbissen noch ein paar Mehlwürmer.

4. Das Trixie Laufrad.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zurzeit nutzen meine Zwerghamster dieses leichte Laufrad. Meinen Hamstern habe ich die Plastikräder und mein 30 Jahre altes Riesenrad gegeben. Meine Zwerghamster mögen dieses Rad. Sie haben auch keine Probleme mit den Zwischenräumen im Laufrad. Verletzt wurde noch kein Tier im Laufrad. Gelaufen wird, immer wenn die Tierchen Lust haben. Wobei kaum ein Tier länger als eine Stunde im Rad läuft, nach meinen Beobachtungen.
Wer Angst hat, dass die Hamsterpfoten durch die Stäbe rutschen, kann dem Abhilfe schaffen. Es muss nur ein schmales Stück Stoff, zwischen die Stangen gefädelt werden und zusammen genäht werden. So hat der Hamster dann den Stoff als Art Sicherheitsnetz.

Zu den Gefahren im Laufrad:
Ich habe von 1975 bis 1989 Hamster, Mäuse, Rennmäuse und Zwerghamster gezüchtet. Seit 2002 besitze ich wieder eine kleine Liebhaberzucht. Während rund 15 Jahre Hamsterzucht, in der mindestens 600 Tiere durch meine Hand gingen oder aufwuchsen, ist kein einziger Hamster im Laufrad zu Schaden gekommen. Egal welcher Bauart das Laufrad war. Auch Verhaltensstörungen hat sich „KEIN“ Hamster geholt.

Und da les ich hier in den CIAO Berichten was alles passieren kann. Hier mal eine Aufzählung der Möglichkeiten: Gefahren für den Hamster :
- gebrochene Füsse
- erdrosseln
- Bandscheibenvorfälle
- Wirbelsäulenverkrümmungen
- Laufradsucht
und vieles andere mehr.

Nun ja, entweder sind meine Hamster schlauer, als andere Hamster, oder sie haben noch genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten, die Artgerecht sind. So z.B. :
verstecktes Futter; Nagerstangen, viele Selbstgetöpferte Hamsterburgen,
Obstzweige zum knabbern. Pappröhren und Pappkästen zum zernagen und als Versteckplätze.

Noch nie wurde von mir, ein Euro oder eine Mark für den Tierarzt ausgegeben um ein durch ein Laufrad verletztes Tier heilen zu müssen.
Ich denke das ist wie bei uns.
Auch wir verletzen uns manchmal beim Sport.
Aber deshalb würde niemand sagen; „Bewegung wäre Schädlich“. Oder?!
Hören wir auf mit dem Tennisspielen, weil uns ein Tennisarm droht? Oder lassen wir unsere Kinder nicht mehr auf den Stufenbarren, weil da mal jemand zu Tode stürzte? Verbannen wir die gefährlichen Skatebords? Wie viele kamen schon mit dem Fahrrad zu Tode oder wurden verletzt. Trotzdem sagt jeder Arzt, wie gesund Fahrrad fahren ist.

Bewegung tut dem Hamster sehr gut. Ihm die Bewegung vorzuenthalten, weil ihm etwas passieren könnte, ist in meinen Augen, dem Hamster ein Stück Freiheit zu nehmen. Auch beim Zimmerauslauf kann der Hamster ja zu Tode kommen. Wenn der große Bruder ZB. trampelnd auf ihn tritt, Aus versehen. Oder er nagt in einem unbeobachteten Augenblick an der Stromleitung.
Eine Quälerei ist es eher, den Hamster in ein geschlossenes Hamsterrad zu stecken und in der Wohnung aus zu setzen. Denn hier kann der Hamster nicht mehr selber entscheiden, wann er aufhören möchte zu laufen. Aber meine Meinung dazu könnt ihr meinen Bericht über diese Hamsterkugeln entnehmen.


Wirkliche Gefahrenquellen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei meinen Beobachtungen bemerkte ich folgendes.
Hamster sind Bekanntlicherweise Einzelgänger. Solange sie alleine so ein Laufrad nutzen geht eigentlich alles gut. Von wirklichen Unglücksfällen einmal abgesehen. Gefährlich wird es, wenn mehrere Hamster das Laufrad nutzen.
Ich hatte Weibchen mit Jungen. Da liefen die Weibchen im Laufrad los. Die kleinen Hamster wollten mitlaufen. Natürlich kamen sie mit der Hamstermutti nicht mit. So kam es, manchmal das sie sich an den Stäben festhielten und mehrere Runden dort hängend Karussell fuhren, bis sie aus dem Rad fielen. Aber auch dabei, kam nie ein Tier zu Schaden. Was aber eher am glück und an den weichen Knochen von Jungtieren liegt. Den gleichen Effekt sieht man auch manchmal bei 2 Tieren im Laufrad. Wenn einer das Tempo angibt, kann sich der andere nicht immer anpassen. Dabei ist es nicht ausgeschlossen, dass sich ein Tier einklemmt. Darum wäre es wichtig zu wissen, ob bei den angegebenen Unfällen, ein oder zwei Hamster im Käfig waren.
Bei Weibchen die Jungtiere führen, werden deshalb vorsorglich, oft die Laufräder zeitweise aus den Käfigen entfernt. Wobei das nur nötig ist, wenn die Hamstermutter nicht noch andere Beschäftigung Möglichkeiten hat.

Wobei bei mehreren Tieren im Laufrad, das Plastikrad noch größere Schwächen aufweist. Denn hier gibt es keine Stangen zum festhalten, wie beim Trixie Laufrad. Hier wird gleich gefallen, wenn man nicht mehr mitkommt. Wobei nur kleine Jungtiere im Alter von 4-8 Wochen zu zweit oder dritt so ein Laufrad nutzen können. Ausgewachsene Tiere passen nur alleine in so ein Laufrad.

Fazit
°°°°°°°°
Ich habe in allen Käfigen ein Laufrad. Daneben biete ich den Tieren allerdings noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten an. Dadurch wird einer „Laufsucht“ sicher vorgebeugt.
Allerdings sieht dann so ein Käfig eben nicht mehr so ordentlich aus. Wenn sich die Obstzweige im Käfig türmen. Das Futter an allen möglichen Stellen versteckt wurde.
Und sich die Hamsterhöhlen im Käfig auftürmen. Auch die grauen Plastikrohre aus dem Baumarkt, sehen nicht elegant aus. Aber die Tiere lieben die Dinger. Ich habe schon Weibchen gehabt die zogen ihren Wurf in einem Abflussrohr vom Baumarkt groß. Und der Durchmesser beträgt nur ca. 5 cm. Die haben sich da regelrecht hineingequetscht, während daneben ein großes Hamsterhaus leer stand.
Diese grauen Abflussrohre aus dem Baumarkt sind viel billiger als die eleganten Röhren aus dem Zoofachhandel.
Von mir gibt es nur einen Punktabzug, wegen dem unsicheren Standfuß.

VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 14.09.2004
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa


Copyright by Bluebirdunfa

36 Bewertungen, 3 Kommentare

  • antjeeule

    18.09.2004, 15:32 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht war sehr interessant zu lesen. Natürlich sind wir nicht bei Ciao *malverstohlennachuntenschiel*. Der Bericht gibt aber sehr viel mehr her. Mir scheint, dass du dir nicht nur bei der Zucht, sondern auch über die artgerechte Haltung

  • anonym

    15.09.2004, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir sind hier aber nicht bei ciao

  • redwomen

    15.09.2004, 18:28 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Bericht lass ich mal meine Stieftochter lesen. LG Maria