Trixie Kleintiertränke - 250 ml Testbericht

Trixie-kleintiertraenke-250-ml
ab 4,36
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von morgaine

Trixie Drinking Bottle... oder gleich eine kleine Dusche?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute schreibe ich über die Drinking Bottle - Kleintiertränke von Trixie. Man kann sie in Kleinformat mit ca. 100 ml erhalten oder mit 250ml.


++Optik
Die Flaschen sind transparent und aus Plastik, man kann sie in verschiedenen Farben kaufen in grün, schwarz und blau sind sie allerdings gängig. Der Schriftzug "Kleintiertränke mit Kugelverschluss" ziert die Vorderseite.

Auf der Rückseite befindet sich ein ml-Lineal um den Wasserstand stätig zu überprüfen, empfohlen wird allerdings Wasser das bereits 24 h abgestanden ist täglich zu wechseln.

Zur Befestigung ist ein weißer Drahthaken mitverpackt den man beliebig biegen kann.
Der Schraubverschluss mit dem man die Nippeltränke zuschraubt ist aus schwarzem Plastik, die Nippeltränke selbst ist eine typische Röhre aus Metall.


++Preis und Verpackung
Für die kleine Version von 100 ml muss man ca. 1,50 € ausgeben, für die Große Flasche mit 250 ml dann schon 2,99 €. Allerdings scheint das von Geschäft zu Geschäft auch verschieden zu sein also Vorsicht vor zu hohen Preisen!

Verpackt ist das ganze rein gar nicht, man kann die Fläschchen lose erwerben, der Plastikdraht befindet sich in der Innenseite der Flasche.
Der Nachteil daran ist dass man manchmal erstmal 10 Minuten braucht bis der Draht endlich aus der Flasche ist.

Außerdem befindet sich noch ein Kartonagehaken an der Spitze der Flasche der allerdings lediglich zur Befestigung im Geschäft dienen soll, meistens ist dieser jedoch völlig überflüssig da die Flaschen in den meisten Geschäften lose im Regal liegen.


++Anwendung
Der Haken wird aus der Flasche genommen. Die Flasche wird mit Wasser gefüllt und von Außen am Käfiggitter befestigt, der Haken wird um die Flasche geschlungen und mit den Häkchen am Käfiggitter befestigt.
Das Wasser muss jeden Tag, bis spätestens jeden 2. Tag gewechselt werden da es nach 24 Stunden abgestanden ist.


++Meine Erfahrungen
Ich habe 3 dieser Flaschen gekauft.
Eine benutze ich in meiner Streifenhörnchen-Voliere, und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, da es einfach ist sie von außen zu befestigen.
Bis jetzt habe ich kein Tropfen feststellen können.


Eine kleinere Flasche habe ich beim Farbmauskäfig verwendet, die Kleinen kommen gut damit zurecht und anstatt die Flasche von außen zu befestigen habe ich es hier vorgezogen sie mit dem Drahthaken einfach innen aufzuhängen, sie wackelt zwar etwas aber die Mäuse kommen damit sehr gut klar. Hier hat die Flasche gelegentlich getropft.


Die nächste Methode habe ich bei meinen Rennmäusen getestet. Bei der Haltung meiner Rennmäuse verwende ich Aquarien. Hier gestaltet sich die Befestigung so einer Flasche allerdings schwierig. Doch da durch die hohe Einstreu und die Buddelaktivität der Tiere jedes Wassergefäß zugebuddelt wird muss ich auf die Flaschenvariante zurückgreifen.

Also habe ich den Haken an der Spitze der Flasche befestigt (Dort befindet sich dafür ein Loch) und habe die Flasche am Glasrand mit den Häkchen eingehängt.
Hier geht es meistens 1-2 Tage gut doch spätestens dann ist sie plötzlich leer und die Tiere haben kein Wasser mehr.
Sie fängt einfach plötzlich an zu tropfen und wenn dies einmal geschehen ist kann man es meistens nicht mehr verhindern.

Deshalb bin ich hier längst wieder auf die leidige Methode, Wassergefäß umgestiegen.


++Mein Fazit
Bei jeder Käfighaltung bin ich sehr zufrieden damit, solange sie nicht tropft. Doch bei Aquarienhaltung werde ich nie mehr auf so eine Methode zurückgreifen und andere Nippeltränken ausprobieren. Denn es hat keinen Sinn für die Tiere wenn die Wasserflasche nur tropft und nach 10 Minuten schon wieder völlig leer ist.

Für die Käfighaltung will ich diese Flasche empfehlen, für alles andere also nicht.
Ich gebe dennoch die Wertung "gut".

36 Bewertungen