Trixie Nerzöl Shampoo Testbericht

Trixie-nerzoel-shampoo
ab 5,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Da duftet mein Hund wieder

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut

Pro:

preisgünstig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Trixie Nerzöl Shampoo
=================

Ich besitze 3 langhaarige Hunde. Da verbraucht man im Jahr so einiges an Hunde Shampoo.
Um Kosten zu sparen kaufe ich seit ungefähr 2 Jahren immer die Vorteilspackungen von „Tixie“.

Diese Plastikflaschen enthalten 1000 ml. Oder besser gesagt 1 Liter Hundeshampoo.
Damit komme ich immer eine Weile aus.

Vom Preis her kostet mich eine Flasche um die 10 Euro. Wenn ich bedenke, das manche 200 ml Flaschen mit Hundeshampoo schon 7 Euro kosten, ist das recht günstig.

Die Flasche ist weiß,
Viereckig, 10 x 5 cm und 23 cm hoch
Verschlossen ist sie mit einem Schraubverschluss.
Hier wünschte ich mir einen anderen Verschluss.
Damit man leichter dosieren kann. So hat man eine Öffnung mit 2 cm Durchmesser.
Da ploppt das dicke Shampoo ganz schnell heraus.
Ein Schraubverschluss mit einer extra kleinen verschließbaren Öffnung ist hier besser angebracht.

Das Shampoo ist weiß und dickflüssig.

Anwendung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich entnehme immer ein walnussgroßes Stück und verreibe es auf dem Hundekörper.
Oft verdünne ich auch das Shampoo vorher um es besser aufbringen zu können.
Oder ich kippe es direkt aus der Flasche auf den Hunderücken. Dann nehme ich den Duschschlauch, öffne den Wasserhahn und beginne das Shampoo zu verdünnen und zu verteilen.

Natürlich achte ich darauf dass beim Waschen des Hundes das Wasser ungefähr 37 Grad hat. Also handwarm ist. Zu warmes Wasser belastet den Kreislauf meines alten Hundes zu sehr. Zu kaltes bringt aber nicht den erwünschten Effekt.

Um mir das waschen der Hunde zu erleichtern, weil ich nur eine kleine Duschkabine habe, steige ich manchmal mit in die Kabine. Dann komme ich gerade bei meinen großen Hund besser an alle Seiten heran. Es ist allerdings klar, das ich dann kaum Bekleidung anhabe.
Dafür schont diese Variante meinen Rücken.

Nachdem verdünnen des Shampoos, verteile ich es auf dem ganzen Hundekörper. Die einzige Ausnahme ist der Hundekopf. Hier achte ich darauf, dass die Augen, Ohren und der Schnauzenbereich trocken bleiben.

Dann knete ich das Shampoo in das Fell. Immer und immer wieder rubble ich den Hundekörper. Ein sanftes einkneten gefällt meinen Hunden am besten.
Am besten ist es zu vergleichen mit dem menschlichen Haare waschen.

Ich spüle dann das Shampoo aus dem Fell.
Man muss peinlich darauf achten das der Hund wirklich total abgespült wird und keine Schaumreste im Fell verbleiben.

Dann beginne ich die gleiche Prozedur noch einmal von vorne.
Erfahrungsgemäß sind die Rute, der Bauchbereich und die Läufe am schmutzigsten.

Ist der Hund sehr verschmutzt kann man den Hund 3 x einschäumen. Bei mir reicht es aber immer, den Hund nur 2 x einzuschäumen.

Am Ende wird alles gut ausgespült.

Das Shampoo riecht angenehm frisch. Ob es nach Nerzöl duftet, mag ich nicht zu sagen. Denn richtiges Nerzöl habe ich noch nie gerochen. Aber angenehm riecht es auf alle Fälle.

Nach dem einschäumen, durchkneten und ausspülen kommt das schwierigste.
Das trocknen.
Ich greife zu einem alten Laken. Das lege ich dem Hund über den Rücken. Ich versuche immer den ganzen Hund darin etwas einzuwickeln. Wenn er sich dann schüttelt, überlebt es wenigstens meine Tapete.
Man muss nach dem waschen, aufpassen dass der Hund sich nicht selber abtrocknet.
Meiner tut das ganz gerne. Allerdings auf meinem Bett. Das ist nicht sehr angenehm.

Aufpassen muss man auch, das der Hund nach dem waschen keine Zugluft bekommt.
Also nicht im Winter, nach dem Baden gleich Gassi gehen.

Ich schaffe es mit einer Flasche, die 2 Shelties und den großen Collie ungefähr 3 x zu waschen. Also insgesamt sind das 9 x einschäumen.

Der Verbrauch hängt aber immer ab von der Größe des Hundes und seinem Verschmutzungsgrad.

Inhaltsstoffe:
=========
5 - 15 % anionische Tenside
< 5 % nichtionische Tenside
Konservierungsmittel,
Desinfektionsmittel,
Duftstoffe,

Ein regelmäßiges waschen schützt den Hund auch etwas vor Ungezieferbefall. Allerdings sollte man einen Hund nicht vor seinen 7 Lebensmonaten baden.
Und nicht öfter als 3 – 4 x im Jahr.
Ein zu häufiges baden zerstört den natürlichen Schutzfilm der Haut.


Hersteller:
=========
Tricie Heimtierbedarf
D-24941 Jarplund Weding
www.trixie.de

Wirkungsweise:
=============
 Aus unverfälschtem kostbaren Nerzöl
 Stark rückfettend
 Besonders für Yorkshire Terrier geeignet
 Für ein schönes Fell

Bei einem Yorkshire reicht diese Flasche aber wahrscheinlich lebenslang.

Beachten sollte man auch, das ein baden mit Shampoo, einen Tag später zu einem verstärkten abhaaren führen kann. Gerade Collies und Shelties haaren nach dem Bad ab. Sie werfen dann massenhaft die dünne Unterwolle ab. Das hat mir schon einmal einen Ausstellungserfolg zunichte gemacht. Denn ich war als Aussteller damit beschäftigt mich von den feinen Unterwollhaaren zu befreien.
Also nicht unbedingt, einen Tag vor einer Ausstellung baden.
Nach dem Bad, erscheint das Fell allerdings üppiger, lockerer und feiner.
Ein gebadeter Hund sieht schön aus.

FAZIT:
=====
Bis auf die Verschlusskappe habe ich an den Shampoo nichts auszusetzen.
Der Preis ist in Ordnung.
Und die Wirkung ist sehr gut.


VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 26.07.2003
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

29 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    19.06.2007, 12:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • mausi4

    07.12.2005, 23:22 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude

  • Cicila

    26.11.2005, 16:09 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. <br/>LG Cicila