Trixie Sicherheitsgurt für Hunde - Gr. L: Brustumfang 70 - 90 cm Testbericht

ab 24,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Frankenmetal

Auf der sicheren Seite

Pro:

Leicht anzulegen, leicht zu reinigen, preiswert

Kontra:

Verschlüsse könnten stabiler sein

Empfehlung:

Ja

TRIXIE Sicherheitsgurt für Hunde

Bei der Planung unseres Urlaubes wurden wir auch mit der neuen Verordnung für die Sicherheit von Hunden im Auto konfrontiert. Der Hund muss seit? im Auto so gesichert sein, dass er keine Gefahr im Falle eines Unfalles darstellt. Wobei wie immer der Hund wie jedes Haustier nur wie eine Sache/Ladung gesehen wird. Der Rechtsprechung ist der Hund als solcher ziemlich egal.
Da wir keinen Kombi besitzen und der „Hundeplatz“ der Rücksitz ist, musste eine geeignete Kombination von Geschirr und Haltevorrichtung her. Früher als unser Hund noch jünger und nicht so ungelenk wie heute (11 Jahre) war, benutzten wir eine große Hundebox – aber heute wollten wir ihm das nicht mehr zumuten. Die Wahl fiel auf den Sicherheitsgurt von Trixie, wobei die Bezeichnung eigentlich irreführend ist – er besteht nämlich aus einem Geschirr und einem Gurt, der zwischen Geschirr und Gurtschloss eingeklinkt wird.

VERPACKUNG
**************
Der Gurt ist in einem blauen Karton ohne weitere Umverpackung. Die Vorderseite zeigt einen Retriever mit angelegtem Gurt, sowie der Größenangabe. Auf der Rückseite
Ist zu sehen, wie das Geschirr als normales Führgeschirr verwendet werden kann. Informationen Rund um das Produkt und eine Tabelle mit den Größen von XS bis XL mit den dazu gehörenden Maßen (Brustumfang) und Hunderassen.

PRODUKTBESCHREIBUNG
*************************
Das Geschirr besteht eigentlich aus drei Teilen – einem Halsgurt,
einem Bauchgurt und einem gepolsterten Brustgurt. Auf der Oberseite (des angelegten Geschirrs) sind die einzelnen Teile mit einem Verbindungsstück, das einen stabilen Ring aufweist, fest vernäht. Die einzelnen Gurte sind aus strapazierfähigem Material – wie Nylon-Hundeleinen/Halsbänder. Die Verschlüsse sind Schnappverschlüsse wie man sie von Reisetaschen/Sporttaschen kennt. Der Brustgurt ist zusätzlich gepolstert und die dem Hund zugewandte Seite mit einem fellfreundlichen, weichem Material
versehen. Die einzelnen Gurte sind natürlich in ihrer Länge verstellbar.
Der dazugehörige Verbindungsgurt – der eigentliche Sicherheitsgurt- wird in den Ring an der Oberseite (Rücken) eingeklinkt und mit einem für alle normalen Gurtschlösser passendem Endstück verbunden. Dieser Gurt ist ebenso in seiner Länge verstellbar und kann außerhalb des Fahrzeuges als Kurzführer verwendet werden.
Das verwendete Material macht einen guten stabilen Eindruck, die Verbindungsnähte sind ordentlich vernäht – zu bemängeln sind höchstens die Schnappverschlüsse aus Kunststoff, machen zwar einen belastbaren Eindruck, meiner Meinung nach wären allerdings Verschlüsse aus Metall doch noch sicherer.

PREIS
******
In der von uns verwendeten Größe L kostete das Set 15,99€
Im Tierfachgeschäft (Zoowelt Baum Nürnberg).

ANLEGEN DES GESCHIRRES/GURTES
***********************************
Man legt sich das Geschirr zurecht, redet seinem Hund gut zu, probiert es das erste Mal und fängt wieder von vorne an.
Also- der kürzere Gurt (für den Hals) zuerst anlegen und locker auf die erforderliche Länge einstellen, mit einem Vorderbein durch die freie Schlinge die der längere Gurt (für den Bauch)bildet, den Gurt dann unter dem Bauch hindurch hinter das andere Vorderbein führen und verschließen.
Das Geschirr sollte nicht zu locker aber auch nicht zu fest sitzen. Wenn es zu locker angelegt wurde kann der Hund besonders mit den Vorderbeinen herausschlüpfen. Wenn es zu eng angelegt wurde schädigt man das Fell und der Hund hat natürlich Schmerzen.
Danach ab ins Auto auf den Rücksitz – den Verbindungsgurt eingeklinkt und dann die Länge einstellen. Der Hund sollte genügend Bewegungsfreiheit haben aber weder auf den Vordersitz noch durch geöffnete Fenster oder Türen springen können.

FAZIT/EMPFEHLUNG
********************
Vor dem Kauf sollte unbedingt der Brustumfang des Hundes gemessen werden und zwar hinter den Vorderbeinen um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Die angegebenen Hunderassen auf der Rückseite der Verpackung scheinen alle extrem Untergewicht zu haben! Besser Hund zum Kauf mitnehmen und anprobieren.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass wenn das Geschirr richtig angelegt wird der Hund sich auch nicht so leicht daraus befreien kann. Geöffnete Fenster und Türen lassen einem nicht mehr in Panik verfallen. Auf der Autobahn verspürt man auch nicht mehr bei 180 plötzlich eine kalte, nasse Schnauze im Genick!!
Das Geschirr ist durchaus auch als normales Führgeschirr tauglich mit der gewohnten Leine oder mit dem Sicherheitsgurt als Kurzführer.
In Verbindung mit einer geeigneten Autoschondecke (siehe dort)
Finde ich das hier vorgestellte Produkt durchaus empfehlenswert und insbesondere seinen Preis wert. Da die Wäsche in der Maschine möglich ist, braucht man auch keine Angst vor Verschmutzung haben, nur der gepolsterte Brustgurt zieht Hundehaare an, die sich aber leicht wieder ausbürsten lassen.

WICHTIG – Im Auto sollte unbedingt die Leine vom Halsband entfernt werden, sie verwickelt sich sonst rettungslos mit dem Sicherheitsgurt.


Grüße an alle Leser und besonders alle Hundebesitzer.

66 Bewertungen, 11 Kommentare

  • krullinchen

    16.06.2009, 22:34 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • ronald65

    19.05.2008, 10:36 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • frankensteins

    09.07.2007, 21:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Info lg

  • anonym

    06.07.2007, 16:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • blackangel63

    13.06.2006, 00:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • matahari66

    22.05.2006, 05:45 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * Liebe Grüße matahari66 ;O)))

  • morla

    26.04.2006, 23:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • elari69

    28.03.2006, 13:34 Uhr von elari69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Falls wir in diesem Leben nochmal Urlaub machen, dann mit Bonny, Candy und TRIXIE. Ein klares sh.

  • campimo

    12.11.2005, 09:24 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich würde interessieren, wie der Hund auf den Sicherheitsgurt, vor allem auf den Moment des Anlegens reagiert. Denn es ist ja nicht nur ungewohnt, sondern auch eine Bewegungseinschränkung.

  • Schnuffelinchen

    28.09.2005, 20:41 Uhr von Schnuffelinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wauzi aber noch wachsen :-)) Hab auch ein Geschirr von Trixie, gute Teile. LG, Schnuffelinchen

  • yopi-user

    25.05.2005, 09:35 Uhr von yopi-user
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brustumfang 70-90 cm ??? Na, wäre das auch was für Frauen ??? ;-)