Trixie Spielmaus für Türrahmen Testbericht

No-product-image
ab 4,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Bei uns ist die Maus ein Vogel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu dem Katzenspielzeug kam:
====================================

Letztes Wochenende waren wir auf einer Katzenausstellung in Hamburg, da wir seit knapp drei Wochen einen Kater haben, fand ich dies natürlich sehr interessant. Und es wurden dort nicht nur Katzen ausgestellt, sondern auch Zubehör für Katzen, wie Futter, Kratzbäume, Bettchen und jede Menge Spielzeug.

Zwar wartete ich noch auf meine bei ebay ersteigerten Sachen für den Kater, aber eine Kleinigkeit wollte ich ihm doch mitbringen, vorallem meine beiden großen Töchter, die auch mitgekommen waren, meinten, wir müssen Merlin etwas mitbringen.

Besonders gut gefielen mir die Sachen von der Firma Trixie von der einige Dinge ausgestellt waren, unter anderem Mäuse und Vögel, die man im Türrahmen aufhängen kann. Wir entschieden uns für den Vogel, denn es sind nun mal Vögel die fliegen und Mäuse hat Merlin schon ausreichend auf dem Fußboden, mit denen er spielen kann. So kauften wir dann für 2,99 Euro einen Vogel für den Türrahmen. Die Mäuse hätten genauso viel gekostet und ich denke, von der Handhabung und vom Material her ist es das gleiche, nur ein anderes Aussehen an dem Tier selber, deswegen schreibe ich hier meine Erfahrungen mit diesem Spielzeug nieder, auch wenn es ein Vogel und keine Maus ist.

Wie sind unsere Erfahrungen mit dem Spielzeug:
==============================================

Kaum zu Hause, da wurde das Spielzeug für Merlin aus seiner Umverpackung gerissen und im Durchgang zwischen Küche und Essecke angebracht, eigentlich ein ungünstiger Platz, da ich dort sehr oft durch muß, aber zum Testen war es gerade gut.

Die Anbringung ist sehr einfach, und das Spielzeug hält an dem Durchgang sehr gut, auch wenn keine Zarge vorhanden ist, es ist nämlich ein offener Durchgang, der aber bei Zeiten noch verschönert werden soll. Durch die fehlenden Türzarge allerdings rutscht der Halter immer ein bisschen an der Wand und hinterläßt schwarze Streifen, die aber mit einem feuchten Tuch wieder entfernt werden können.
Wer etwas kleiner ist, der hat es ev. nicht so leicht, dieses Spielzeug anzubringen, ich habe da mit meinen 1,76 m keine Probleme, mein Mann ist fast 2 Meter groß, der kann auch ohne Probleme das Spielzeug anbringen. Einfach den Halter, der aus biegsamen Plastig mit schwarzen Gummienden besteht leicht biegen, am Türrahmen dann loslassen, schon hält das Ganze. Dieser Halter erinnert mich ein klein wenig an ein Stetoskop eines Artzes, hier ist die Handhabung dieses an die Ohren des Artzes zu bringen ja im Grunde die gleiche.

Kaum war der Vogel, der an diesem Halter an einem schwarzen Gummiband hängt, angebracht, fing Merlin an, damit zu spielen. Ihm machte es offensichtlich viel Spaß, dieses Tier immer wieder hüpfen zu lassen, um es später einzufangen. Während wir Abendbrot gegessen haben, hat Merlin unermüdlich mit diesem Vogel gespielt und war am Abend ganz schön erschöpft, so daß wir alle in ruhe ins Bett gehen konnten und er seinen Platz unter unserem Bett einnahm.

Seit dem spielt Merlin täglich eine gute halbe Stunde mit diesem Vogel und das mit großem Spaß. Obwohl keine Türzarge vorhanden ist, hält das Spielzeug in dem Durchgang und fällt nicht runter.
So bald Merlin kein Interesse mehr an dem Spielzeug hat, baue ich es allerdings ab, denn zum einen stört es natürlich im Küchendurchgang, ist aber bei uns im EG die einzige Möglichkeit der Anbringung, zum anderen sollte dieses Spielzeug nur benutzt werden, wenn das Tier dabei beobachtet werden kann, denn es besteht immer die Gefahr, daß die Katzen sich daran erhängen könnten!!! Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Bericht auf ciao, wo eine Katzenbesitzerin ihre Kätzchen erhängt zu Hause an einem Gardinenband vorfand. Das hat mich sehr geprägt und Merlin, der sehr verspielt ist, soll das gleiche Schicksal keines Falls ergehen!!! So passe ich nicht nur auf, daß das Spielzeug aubegaut ist, sondern auch daß die Bänder unser Jalosien immer aufwickelt sind, aber auch wegen der Kinder ist das schon immer so gewesen.

Das Abbauen hat noch einen weiteren Vorteil, würde der Vogel dort immer hängen, dann wäre es nach einer gewissen Zeit uninteressant für Merlin, da er aber immer wieder verschwindet und dann plötzlich wieder aufftaucht, gefällt er Merlin natürlich um so mehr.
Einmal machte ich jedoch den großen Fehler, den Vogel anzuhängen, während wir in der Küche gefrühstückt haben, die Essecke ist sehr nah an dem Durchgang und so bekam ich so manche Schläge ab und auch des öfteren den Vogel um die Ohren. Das fand ich nicht so toll und ich beschloss den Vogel nur anzubauen, wenn wir in der großen Essecke zwischen Wohnzimmer und Küche essen.

Merlin spielt seit acht Tagen nun täglich mit diesem Vogel min. eine halbe Stunde, manchmal auch länger oder der Vogel kommt zwei man an den Durchgang. Sicherlich ist das noch keine sehr lange Zeit, dennoch macht dieses Spielzeug auf mich einen sehr guten Eindruck was die Qualität angeht, denn der Vogel ist kaum zerflettert, im Gegensatz zu einigen Fellmäusen, die er schon verspielt hat oder aber das Gummi wäre ausgeleihert. Auch hier scheint eine sehr gute Qualität vorzuliegen, notfalls, so sagte mir der Verkäufer, könnte man das Gummi auch kürzen, wenn der Vogel zu weit auf den Fußboden ragen würde, da das Band sich verlängert hätte.

Fazit:
=======

Wer eine verspielte Katze hat, so wie wir, dem kann ich das Spielzeug für den Türrahmen auf jeden Fall empfehlen. Unser Kater hat sehr viel Spaß damit, denn durch das Gummi bleibt das Tier am Ende beweglich und somit interessant für den Kater. Man selber kann das Tier alleine spielen lassen, muß es aber aus Sicherheitsgründen im Auge behalten.

26 Bewertungen