Trixie Spielmaus für Türrahmen Testbericht

No-product-image
ab 4,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  gut

Erfahrungsbericht von Becky

Es geht auch ohne Trixie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor fast 3 Jahren haben wir unserer Katze so eine Trixie - Maus für Türrahmen besorgt. Unsere Katze war total verrückt danach und hat sichtlich Spaß damit gehabt. Warum sie keine Trixie-Maus mehr hat, erzähl ich weiter unten, erst einmal zum Trixie-Produkt.


Produktbeschreibung:
********************

Bei der Spielmaus für Türrahmen handelt es sich um folgendes: Eine Fellmaus ist mit einem Gummiband (ca. 1,75 m lang) an einem Bügel befestigt, der stark an das Oberteil eines Stetoskopes beim Arzt errinnert. Dieses Spielzeug gibt es mit verschieden farbigen Mäusen und Bügeln, unseres war eine graue Maus an einem grünen Bügel. Diesen Bügel braucht man nur an der Oberseite von einem Türrahmen einhängen und schon kann der Spielspass beginnen.


Spielspass:
***********

Unsere Katze brauchte man nicht lange bitten , kaum hing die Maus, schon fing unsere \"Zicke\" auch schon an, mit den Pfoten danach zu greifen, es war einfach ein drolliger Anblick. Unsere Katze konnte echt Stundenlang damit spielen, wenn es denn hielt, was mich zu folgendem bringt:


Haltbarkeit des Produktes:
**************************

So toll die Spielmaus auch bei unserer Katze ankam, ständig zog sie die Maus durch die Wohnung, da der Bügel bei längerem ziehen vom Türrahmen abrutschte... die Krönung war dann das Zerreissen des sehr dünnen Gummibandes... ständig musste es wieder zusammengeknotet werden.... Die Maus war wirklich das beste Teil des Spielzeuges, sie hatte am längsten gehalten....



Preis / Leistung:
******************

Die Spielmaus für Türrahmen hatte damals ca. 11 DM , also knapp 6 Euro gekostet , meiner Meinung nach viel zu teuer für eine so einfache und wenig haltbare Konstruktion. Daher kahm mir auch die Idee zu folgender


Variante:
*********

Ca. 1,5 m Gummiband (10 m Gummilitze kosten ca. je nach Sorte 0,50 Euro
und gibt es in jeder Textilabteilung),eine alte Fellmaus wurde daran befestigt und fertig war ihre Springmaus. Das Gummiband habe ich an einen Nagel befestigt, den ich oberhalb unseres Türrahmens eingeschlagen hatte. Als weitere Alternative kann man auch Bälle,kleine Plüschtiere,Bänder oder sonstiges Material am Band befestigen.Übrigens ist das Gummiband ca. 0,5 cm dick,was ein Durchbeißen etwas erschwert....


Der Vorteil der Eigenkonstruktion:
Das Gummiband blieb dort, wo es befestigt war und wurde nicht immer durch die ganze Wohnung geschleppt (nur so weit, wie das Band reichte *g*), es war in der Herstellung wesentlich günstiger als das Original von Trixie, aber viel haltbarer.

Nachteil:
Manchmal tobte unsere Katze so lange, bis sie hechelnd am Boden lag... also wurde das Band dann ab und zu mal abgenommen, um die Katze zu schonen *lach*

Noch heute gehört diese Spielmaus zu den Lieblingsspielzeugen unserer Katze und sie hällt immer noch !!!!!


Fazit:
********

Die Trixie-Spielmaus ist eine tolle Idee,trotzdem:
Ich rate von dem Kauf der Trixie-Spielmaus dringend ab , da sie wirklich nicht lange den Spielgewohnheiten einer lebhaften Katze gewachsen ist und wer kann sich jedesmal eine neue Trixie-Maus leisten?
Ich empfehle, meine Bastelversion, da sie sehr kostengünstig ist, man kann sie leicht herstellen und beliebig oft ersetzen,ohne viel Geld los zu werden.

(Habe vor etwa 2 Jahren bei Ciao unter einem anderen Nick schon einmal über die Spielmaus berichtet ...inzwischen bin ich schon lange nicht mehr dort aktiv...)

Gruß
Becky

25 Bewertungen