Quiko Vitacombex V Testbericht

Quiko-vitacombex-v
ab 8,35
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Vitamine für meine Flattermänner !*

Pro:

alle nötigen Vitamine und einfache Anwendung

Kontra:

nichts ganz billig

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich wieder mal über ein Produkt berichten das der Gesunderhaltung meiner kleinen, gefiederten Freunde dient.

Ich habe schon seit meiner Kindheit immer Vögel gehabt, ganz früher Wellensittiche, dann hatten wir mal einen Papagei (den mussten wir nach der Geburt meiner Tochter leider weggeben weil er eifersüchtig wurde.....), dann mal Schönsittiche und Nymphensittiche und jetzt bin ich wieder an meine "Wurzeln" zurückgekehrt und habe 4 Wellensittiche .

Um deren Gesundheit so gut wie möglich zu pflegen gebe ich gerne ein Vitaminpräparat ins Futter oder Wasser das ich immer beim örtlichen Raiffeisenmarkt kaufe.
Es handelt sich hierbei um Vitacombex V von Quiko !

(Die Abbildung oben scheint schon älter zu sein genauso wie der genaue Produktname.......)



~~Verpackung und Infos zum Präparat ~~


Schönes Produktbild - gleich weiter zu den Infos !!


Auf der Vorder- bzw. Rückseite findet man die Info, das es sich hierbei um einen Multivitaminsaft für Kanarien, Sittiche, Papageien und Ziervögel handelt, das man über das Futter oder Wasser den Tieren zufüttert.


*Und wofür ist das gut ?*

Zur Prophylaxe und Therapie von Vitaminmangelerkrankungen wie Rachitis, Osteomalazie (Knochenweiche), unspezifische Fruchtbarkeitsstörungen, zur Erzielung besserer Aufzuchtergebnisse, bei Klimawechsel, Transportbelastungen, Futterumstellung, Parasitenbefall sowie bei allen besonderen körperlichen Belastungen.


*Und wieviel gebe ich den Tieren ?*

Kanarien und Sittiche je Vogel täglich 2-3 Tropfen über das Futter oder Wasser verabreichen.
Papageien täglich 10 Tropfen je Vogel über das Trinkwasser geben.
Das Wasser sollte am selben Tag verbraucht werden !


*Warnhinweise*

Nicht bei Tieren anwenden die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.
Nicht über 25 Grad lagern und vor Gebrauch gut schütteln !
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren !!


*Und was ist da alles drin?*

5 ml Suspension enthalten :
- Retinolpalmitat (Vit. A) 5000 iE
- Colecalciferol-Cholesterin (Vit. D3) 400 iE
- Thiaminchloridhydrochlorid (Vit. B1) 3,0 mg
- Riboflavin-phosphat Mononatriumsalz
2 H²O (Vit. B2) 4,3 mg
- Pyridoxinhydrochlorid (Vit. B6) 1,0 mg
- Ascorbinsäure (Vit. C) 50,0 mg
- Nicotinamid 20,0 mg
Konservierungsstoff Natriumbenzoat 25,0 mg


Hergestellt wurde das Präparat von der Fa. Quiko Heimtierprodukte in Bochholt.


So ein Fläschchen enthält 30 ml und hat mich 6,39 € gekostet !
Es gibt noch Packungsgrössen mit 125 ml und 500 ml ......


~~Eigene Erfahrungen mit dem Produkt~~


Die Tropfen sind in einer braunen Glasflasche mit Austropfer abgefüllt und mit einem weissen Schraubverschluss versehen.

Die Flüssigkeit sieht weisslich/trüb aus und der Geruch erninnert an Multisanostol *grins* - da fühl ich mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt.......

Ich gebe die Tropfen generell über das Futter, da man beim Wasser immer sehr viel wieder wegschüttet und auch nie so genau weiss, wieviel die Vögel letztendlich abbekommen.

Beim Futter kann ich mir sicher sein, das die Vögel beim ersten füttern morgens jeder seinen Teil abbekommt und somit keiner zu kurz kommt oder gar zuviel zu sich nimmt.

Bisher gab es da auch nie Probleme, das meine Vögel das Futter verweigert hätten, es wurde alles immer komplett "vernichtet" !
Die Tropfen kleben die Körner auch nicht zusammen, es bilden sich also keine Futterklumpen die von den Tieren so nicht mehr gefressen werden können. Alles einwandfrei !

Da man immer nur wenig jeden Tag braucht hält so ein Fläschchen auch recht lange. Somit ist auch der doch recht hohe Preis bald relativ und die Gesundheit meiner Vögel ist es mir auch wert !


Meine Wellis sind alle fit und munter. Sie schnattern meist den ganzen Tag rum, schnäbeln wie die Weltmeister (obwohl es alles "Männer" sind......) und ab und an geht das grosse Fliegen los.
Der Käfig ist für die 4 gross genug um die eine oder andere Runde zu "drehen" und das machen sie gerne und häufig.

Das Gefieder ist dicht und glänzend, die Augen klar und auch die Nasen sind sauber und ohne Belag. Sie hatten noch nie Probleme mit Durchfall oder Verstopfung oder anderen Erkrankungen - ich denke, das zeigt schon , wie gut es ihnen geht *freu*........

Inwiefern das nun mit diesen Tropfen zusammenhängt, das sei mal so dahingestellt. Sicher hängt das auch mit dem Futter an sich zusammen, ob sie täglich frisches Wasser haben, der Käfig soweit sauber ist (wobei ich nicht jeden "Haufen" gleich entferne....), usw., usw.

Aber ich denke mal, das eine gute Vitaminversorgung sicher ein wichtiger Punkt zur Gesunderhaltung der Vögel ist !


~~Fazit~~


Die Vitacombex V Tropfen von Quiko sind ein gutes und einfach anzuwendendes Präparat zur Versorgung von Ziervögeln mit allen wichtigen Vitaminen.

Der Preis ist recht hoch, aber Qualität kostet nunmal ein bisschen mehr und die Gesundheit der Tiere geht ja auch vor.m Zudem hält so ein Fläschchen doch auch einige Zeit !

Ich habe mit meinen Vögeln bisher viel Freude gehabt und denke, das dieses Präparat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

Daher von mir 5 Punkte und eine klare Kaufempfehlung !!

92 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Puenktchen3844

    04.01.2009, 18:45 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • ronald65

    04.01.2009, 18:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    22.12.2008, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und frohe Weihnachten, Daniela

  • neuseeland1

    14.12.2008, 16:56 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Adventssonntag noch. LG Eva

  • ingoa09

    14.12.2008, 11:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • Clarinetta2

    13.12.2008, 13:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..prima bericht.......

  • panico

    13.12.2008, 03:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Katerchen mag gesunde Flattermänner am liebsten ....mautz und grins und schnell wech .....

  • Mondlicht1957

    11.12.2008, 18:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • LiFo

    11.12.2008, 17:25 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und interessant geschildert. Liebe Grüße, Lifo

  • marina71

    11.12.2008, 15:59 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Adventsgrüße!

  • bea1502

    10.12.2008, 22:55 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht ... lg bea

  • l.x.klar@gmx.net

    10.12.2008, 15:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Michaela2015

    10.12.2008, 14:33 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele grüsse, michi

  • anonym

    10.12.2008, 14:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg pidi

  • MasterSirTobi

    09.12.2008, 20:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • FritzWalter08

    09.12.2008, 20:00 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • Zzaldo

    09.12.2008, 19:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • chipad

    09.12.2008, 19:01 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das bekommen meine 8 Wellis auch!Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Bunny84

    09.12.2008, 18:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen lieben Gruß sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • frankensteins

    09.12.2008, 16:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, allerdings mein Vogel braucht so was nicht lg

  • stars

    09.12.2008, 16:34 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Feu mich über Gegenlesung

  • sonnenbaerchen

    09.12.2008, 15:23 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • morla

    09.12.2008, 14:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Baby1

    09.12.2008, 14:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    09.12.2008, 13:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • blackangel63

    09.12.2008, 12:23 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::GrUsS aNjA::::::

  • werder

    09.12.2008, 11:37 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • StarDustGirl24

    09.12.2008, 11:32 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße aus Freiburg!

  • sigrid9979

    09.12.2008, 11:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag Lg Sigi

  • racheane

    09.12.2008, 11:13 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.........Anne