Tropical Island Resort Testbericht

Tropical-island-resort
ab 15,35
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von michay

Und das ist die Karibik?

Pro:

Nette Idee, Schön Groß, Ambiente, Essenspreise, Freundlichkeit der Mitarbeiter

Kontra:

Getränkepreise, es ist sehr kalt zu Land und Wasser, manche Gäste

Empfehlung:

Ja

Nun war er endlich da, der Tag an dem wir voller Erwartung unseren kleinen Sohn geschnappt haben um in eines der erwartungsvollsten Badeparadiese Deutschlands zu fahren.
Über kein Bad, kein Freizeitarrangement habe ich mehr verschiedene Meinungen gehört.
Geplant war unser Tagesausflug schon sehr lange. Eigentlich wollten wir ja am Tag ins Tropical Island gehen und anschließend im Spreewald übernachten. Irgendwie hatten wir aber viel zu viel Zeit um wieder heim zu fahren, darum gleich heute noch mein Bericht.

Tropical Island, irgendwie hatte ich den Beginn ganz verpasst. Ich habe das erste mal in der regionalen Tageszeitung hier davon gelesen, als dem Bad eine ganze Seite gewidmet war. Irgendwann hat mein Freund dann noch ein paar Berichte im Fernsehen gesehen und ich ein paar Ciao Berichte gelesen und so wurde ich neugierig.
Da wir an Pfingsten nun eh nichts weiter vorhatten, planten wir also unseren Ausflug dahin.

Es gab die verschiedensten Meinungen auch hier bei Ciao, von anderen Usern wusste ich was man mitnehmen musste, viele meinten es war kalt, andere fanden die Preise wieder ganz gut für Cocktails, die nächsten meinten in der Nacht sollte man am Besten gehen,
aber wie nun mit einem kleinen Kind? Da blieb nur der Tag. In der Hoffnung das die Sache mit dem kalt sein sich in der Zwischenzeit etwas gebessert hat machten wir uns heute morgen auf den Weg.


## Anfahrt ##

Natürlich habe ich mich vorher im Internet über Anfahrt und auch das Bad erkundigt, da stand die Anfahrt haar genau drin. Man sollte sich auch nicht nach dem Navigationsgerät richten, denn das schickt einen über Umwege oder falsch.
Wir hatten unseres zwar nebenbei an, aber auch wir wären völlig in der entgegen gesetzten Richtung gelandet wenn wir dem gefolgt wären.

Man erreicht das Tropical Island über die A13 Berlin- Dresden. Es liegt ca. 35 km südlich von Berlin und 120 km nördlich von Dresden. Wir haben etwa 1 Sunde und 20 Minuten von Dresden gebraucht.
Zu verfehlen ist es wirklich nicht, denn von Dresden aus sieht man die riesige Halle schon von der Autobahn aus.
Riesige Schilder weisen den Weg, man benutzt die Ausfahrt Staakow und folgt rechts ab den Hinweisschildern Richtung Krausnick, nach gut 3 km durch einen Wald und typisch Ostdeutscher Plattenstraße über geblieben aus russischer Besatzungszeit (man findet sogar am Rande des Parkplatzes so genannte Russen Bunker), gelangt man auf einen riesigen Parkplatz mit sehr vielen Parkplätzen. Sogar für Wohnmobile und Busse gibt es extra Parkplätze.
Die für PKW befinden sich auf der anderen Seite der wirklich gigantischen Halle, direkt vor dem Eingang. Alle Parkplätze sind kostenfrei.
Ich denke auch nicht dass die vielen Parkplätze je einmal wirklich voll sind.

Natürlich gelangt man auch mit der Bahn da hin, die Schienen von dieser sind für die PKW anreisenden wirklich nicht zu übersehen *g*, die Schlaglöcher rings herum merkt wirklich jeder!
Nun gut, der Regionalexpress fährt von Berlin und Cottbus aus nach Brand. Auch von Senftenberg und Potsdam erreicht man direkt Brand.
Von Brand aus ist ein Shuttlebus eingerichtet, welcher bis zum Tropical Island für 1 Euro verkehrt.
Auch die Bushaltestellen befinden sich direkt vor dem Eingang von Tropica Island.



## Allgemeines ##

Wie schon gesagt ist die Halle wo sich nun seit gut 6 Monaten das Tropical Island drin befindet gigantisch groß. Weit bis hin zur Autobahn ist diese sichtbar.
Ich kannte die Halle jedoch vorher nicht und schon gar nicht die Geschichte. Diese habe ich mir erst auf der Fahrt dahin von meinem Freund erzählen lassen.

Was macht man bzw. was veranlasst jemanden dazu eine Halle zu bauen, die größer ist wie alles andere was man je in seinem Leben gesehen hat?

Ganz einfach, es sollte darin eine Art Zeppelin gebaut werden, es scheiterte wohl mangels Gelder. Die beiden Enden der riesigen Halle lassen sich öffnen, so dass dieses ganze Teil hätte auf Schienen nach dem Bau heraus gezogen werden sollen.

Irgendwann wurde das Gelände dann verkauft und die Investoren wollten dieses Tropenparadies schaffen.



## Öffnungszeiten und Eintritt ##

Zu den Öffnungszeiten ist schnell geschrieben, denn die Halle hat rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
Das heißt jeder kann auch nachts um zwei wenn es ihn gerade packt baden gehen.
Jedoch sollte man beachten das Reinigung und Wartung in der Zeit von 0 bis 6 Uhr stattfinden.
Von anderen weiß ich das dies meist so statt findet das bestimmte Bereiche für eine Weile gesperrt werden.

Zum Eintritt: Dieser scheint in der letzten Zeit öfters geändert worden zu sein.
Aus den letzten Berichten hier habe ich entnommen das man 6 Stunden bleiben kann und der Preis sich nach der Ankunft staffelt.
So sieht es im Moment aber nicht mehr ganz aus. Zwar erfolgt noch eine Stafflung, aber die 6 Stunden wurden wieder ab geschafft.
Nun darf man nur noch 4 Stunden mit dem Kurzticket bleiben.
Das ganze gilt wohl seit dem 2. Mai.
Daher auch unsere Zeitumplanung und die Streichung unserer Hotel Übernachtung.
Ich wollte so zeitig wie möglich im Tropical Island sein um so viel wie möglich mit zu bekommen wenn noch nicht alles so überfüllt ist.
Daher waren die 4 Stunden auch relativ früh wieder um.

Nun ist es so dass viele Vergünstigungen abgeschafft wurden. Zum Beispiel gibt es den günstigeren Tarif zwischen 6 und 9 Uhr morgens nicht mehr.

Man darf grundsätzlich nur noch 4 Stunden bleiben und es wird nur noch zwischen 3 Zeiten unterschieden.

Der Normale Kurztarif in der Woche kostet somit 15 Euro, die Tageskarte 18 Euro
Am Wochenende und den Feiertagen zahlt man 20 Euro für 4 Stunden und 25 Euro für den ganzen Tag.

In der Showtime bei Ankunft zwischen 18 und 21 Uhr zahlt man in der Woche 11,25 Euro und am Wochenende/ Feiertage 15 Euro.

In der Partytime bei Ankunft zwischen 21 und 6 Uhr zahlt man in der Woche 7,50 Euro und am Wochenende/ Feiertage 10 Euro.

Man spart in der Nacht definitiv sehr viel Geld am Eintritt was sich durchaus lohnt, aber mit Kind nicht machbar ist.

Kinder bis 3 Jahren haben jedoch kostenfreien Eintritt und von 4 bis 13 Jahren zahlt man die Hälfte des Erwachsenen Preises.
Auch Senioren und Behinderte haben ermäßigte Preise.
In den Schulferien von Brandenburg zahlt man den Wochenendpreis.


Der Eintritt wird erst beim Austritt fällig, beim Eintritt bekommt man einen Chip oder eine Karte, wobei wir das Glück hatten einen Chip zu bekommen. Das bedeutete für uns dass wir gleich auch unseren Garderobenschlüssel hatten und damit auch zahlen konnten.
Lästiges herum schleppen der Karte entfiel also. Jedoch hatten diejenigen die gegen Mittag kamen dann die Karten und mussten somit eine lange Schlange an der Garderobe in Kauf nehmen um ihre Chips zu bekommen. Dazu aber später mehr.

Auf dem Chip oder der Karte hat man ein Kreditlimit von 100 Euro, Kinder haben 15 Euro.
Wenn es nicht ausreichen sollte dann braucht man einfach nur einen Service Mitarbeiter ansprechen, wobei ich denke dass wenn man zu 2. ist das völlig ausreicht. Sind ja immerhin 200 Euro.

Bei Verlusst werden grundsätzlich 100 Euro berechnet. Daher sollte man gut auf Karte oder Chip aufpassen. Ein Chip dürfte auch eigentlich nicht verloren gehen, denn die Armbänder sind wirklich klasse wie bei einer Uhr befestigt. Das fällt garantiert nicht ab!



### Nun sind wir drin ###

Als aller erstes passiert man einmal eine Sicherheitsschleuse. Wie am Flughafen muss man das Gepäck auf ein Band legen und es wird durchleuchtet. Überall findet man Hinweise das weder zu Essen noch Trinken mit in die Halle genommen werden darf.
Ich hatte dementsprechend auch etwas Angst dass ich die Teeflasche meines Sohnes nicht mit hinein bekommen würde, aber das war unbegründet. Kein Problem für Kinder bzw. Babys Flaschen mit hinein zu bekommen.

Nun geht man weiter und muss noch den kleinen Stand passieren wo einem die Karte oder der Chip ausgehändigt wurde. Jedoch haben wir nur 2 Zettel mit dem Tagesführer und den Eintrittspreisen ausgehändigt bekommen. Eine Erklärung entfiel komplett, auch wenn die Mitarbeiten nicht viel zu tun hatten da es noch vor 9 Uhr war und kaum Menschen in die Halle wollten.

Von innen hatte man ebenfalls einen super Eindruck über die große Halle, jedoch auch einen kleinen verwirrten. So groß und viel….

Man ging also nun die Markierung des Weges entlang vorbei an den Garderoben, wo man seine Jacken abgeben konnte, was wir aber nicht getan hatten, denn diese waren nicht weiter besetzt und wir wollten gleich zu den Umkleideräumen um baden gehen zu können. Außerdem hatten wir nicht viele Taschen mit.
Ansonsten kann Gepäck auch alles kostenfrei da abgegeben werden.

Gegen Mittag kam ich mir jedoch etwas lächerlich vor weil ich mir morgens darüber Gedanken gemacht hatte, da viele Leute wirklich voll bepackt ankamen.

Nun, die Umkleide war doch ganz gut ausgeschildert, jedoch lag sie mitten in der Halle. Ich persönlich hätte es besser gefunden diese gleich nach dem Eingang vor zu finden, aber naja.

Bis zur Umkleide konnte man schon einen kleinen Einblick in die Welt von Tropical Island bekommen.
Man fand an Tafeln die Bauzeit abgebildet, Presseberichte…
Auf der anderen Seite begann schon das Dorf mit Souvenierstand und den Häusern wo man Cocktails und Essen bekam.

Anschließend befinden sie sich, die heiß begehrten Umkleidekabinen!
Um diese frühe Zeit kaum bevölkert mit Menschen.
Gleich zu Beginn hatten wir also genug Gelegenheit uns mit den Damen an der Info zu unterhalten wie das hier lang geht. Nett erklärten sie uns alles. Genau gegenüber der Info befanden sich übrigens eine große Stückzahl Schließfächer für Wertgegenstände.
An der Info konnte man Handtücher ausleihen gegen Gebühr.

Dann folgten die Umkleidekabinen mit Familien und Behindertenkabinen und anschließend die Schränke die wirklich massig vorhanden sind. Allerdings weiß ich nicht wie es aussieht wenn es wirklich mal richtig voll ist.

Alles was wir nicht benötigten haben wir in unserem Schrank gelassen, welchen wir anschließend mit einem einzigen Druck mit dem Chip verschließen konnten.

Nun ging es wirklich los. Wir entschieden uns für die Badesachen denn wir wollten ie gesagt die Ruhe noch nutzen.
Wir stiegen die lange Treppe hinauf um in die Badewelten zu gelangen.

Oben angekommen fanden wir zuerst noch einmal eine ganze Menge Schränke, wo man ebenfalls seine Sachen verstauen konnte. Auch befinden sich hier gleich Duschen und Toiletten.

Nun hat man die Wahl nach links in die Südsee oder Rechts in die Bali Lagune.
Wir entschlossen uns zuerst die Südsee zu erkunden…


### Südsee ###

Wir standen vor dem größten Teil von Tropical Island, einer riesigen Wasserlandschaft mit sehr vielen Liegstühlen wo ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen konnte dass diese alle je belegt sein könnten.
Ich irrte mich wie ich später feststellen musste.

Nun ja, wir waren in den frühen Morgenstunden fast allein in der Südsee.
Gerade mal 3 Badegäste tummelten sich neben mir in dem riesigen Becken.
Auch auf der Liegefläche war nicht viel los.
Zuerst breiteten wir unsere Handtücher aus und mein Freund und mein Sohn gingen zuerst ins flache Wasser, um mit dem Spielzeug was wir mitgebracht hatten zu spielen. Man konnte am \"Ufer\" herrlich Burgen bauen. Aber der Sand war sehr nass und extrem kalt. Wenn man noch trockene Füße hat fällt das nicht so auf, aber wenn man aus dem Wasser kommt ist es doch schon sehr kalt an den Füßen.

Direkt am Strand grenzte nun ein Abschnitt ganz flaches Wasser was von den Kindern mit viel Spaß mit Sand gefüllt wurde.

Ich wagte mich nun ins Wasser und muss gestehen dass ich bisher noch nicht vom Südsee Feeling gepackt wurde. Das Wasser war einfach nur kalt, noch kälter wie die Lufttemperatur. Und das war schon nicht so unsere Gradzahl.
Nun war ich aber nach einer kleinen Weile doch im Wasser und es wurde nach ein paar Meter schwimmen auch etwas warm. Nun war mir im Wasser wärmer wie draußen und ich bekam regelrecht Gänsehaut beim raus gehen.
Und irgendwie legte sich die Kälte auch bis zum Ende nicht wieder.
Ich habe viel gelesen über die Temperaturen im Tropical Island und wusste daher auch das viele es für zu kalt empfunden haben, aber ich hab wirklich gedacht es sei nicht so.
Nun ja, meinem Sohn hat das nichts ausgemacht. Er zitterte zwar aber wollte nicht genug bekommen vom Wasser und Burgen bauen.
Mein Freund war nicht einmal im Wasser. Ihm war es definitiv zu kalt im Wasser.

Bekleidet wurde man beim Baden übrigens von Wellengeräuschen die aus den großen Lautsprechern heraus drangen.
Ich hätte mir aber eine Beleuchtung gewünscht, egal wo man hinkam. Es war absolut nichts im Tropical Island beleuchtet. Keine Hütten, kein Riesenrad, keine Wände. Alles dunkel!

Nach gut 1 Stunde schnappten wir uns aber doch unsere Sachen und das Spielzeug und wollten in die Bali Lagune.
Entlang der Bar verließen wir die Südsee nicht auf dem Weg wo wir gekommen sind, sondern wollten rechts herum vorbei.

Wir landeten aber nicht in der Bali Lagune, sondern im Regenwald…



### Regenwald ###

Dieser befindet sich direkt hinter der Südsee. Eigentlich darf man den Bereich nicht mit Badebekleidung oder Barfuss betreten. Es hielt sich jedoch wie ich merkte kaum jemand daran. Viele gingen in Badebekleidung dadurch.
Wir leider auch, da uns ja gar nichts anderes übrig blieb. Wir hatten uns verlaufen…
Keine Bali Lagune weit und breit…
Also marschierten wir los. 1 km durch den Regenwald, begleitet von Tiergeräuschen und Vogelgezwitscher.
Immer dem Weg entlang. Zu vielen Pflanzen fand sich am Wegrand eine Beschreibung und Erklärung.
An manchen Stellen roch es wunderbar nach Holz, vor allem da wo gerade beregnet wurde.
Ab und zu fand man auch mal eine Bank zum ausruhen.
Vom Regenwald aus hatte man auch einen tollen Überblick, je nachdem wo man war, über den Rest des Paradieses.

Allerdings muss ich sagen war der Zustand einiger Bäume im Regenwald katastrophal.
Teilweise ohne Blätter, vor allem die Palmen. Palmen wollen ja von Haus aus sehr viel Licht, denn in der Realen Südsee gibt es auch viel Sonne. Dies fehlt hier einfach.
Es ist zu dunkel.
Im Regenwald befindet sich zum Schluss noch ein Wasserfall mit einem kleinen Teich. Leider ohne Fische. Ich denke das würde sich auch ganz gut machen wenn hier noch Fische hinein gesetzt werden würden.
Am Ende des Regenwaldes kam man nun wieder am Anfang der Halle neben dem Eingang raus, wo man auch Zugang zur Bali Lagune hatte.
Wir waren da…



### Bali Lagune ###

Ich wusste dass das Wasser in der Balilagune wärmer wie in der Südsee war und auch das es hier für Kinder mehr Attraktionen geben sollte. Jedoch für ganz kleine wie meinen Sohn ist es nicht wirklich geeignet, denn er will immer bauen!
Wir suchten uns nun auch einen Liegestuhl, die auch hier rings um den Pool platziert waren.
Es war aber schon schwieriger hier einen zu finden, denn hier waren eindeutig mehr Menschen wie in der Südsee.

Zu unserem Leidwesen gab es aber auch Sand rings um die Lagune. Und unser kleiner wollte nicht baden sondern Sand ins Wasser schmeißen wie in der Südsee. Jedoch ist dies hier nicht so geeignet, denn man findet hier vor allem Massageliegen am Rand.

Weiter vorn im Kinderbereich gab es Rutschen und Wasserspritzer. Allerdings war das Wasser auch noch zu tief um einen 2 jährigen allein im Wasser stehen zu lassen.

Die beiden Rutschen waren beide über eine Treppe zu erreichen und beide begannen mit einer schwarzen Röhre. Bei der einen blieb es schwarz und zum Schluss bekam man noch einen schwapp Wasser über. Die andere bekam nach ein paar Meter ein transparentes Dach.
Beide Rutschen waren sehr unspektakulär und für Kinder daher sehr geeignet.

In der Bali Lagune findet man noch einen Strömungskanal von dem mein Sohn sehr angetan war. Ich musste mehrmals mit ihm da durch und er fand das ganz toll.

Auch befinden sich hier in der Bali Lagune die beiden Whirlpools für alle Frostbeulen *g* zum aufwärmen.

Nun hatten wir aber Hunger denn ein Frühstück ist ausgefallen…



### Tropendorf ###

wir machten uns wieder auf den Weg zu den Umkleideräumen denn wir wussten dass es nicht erwünscht war wenn man in Badesachen in das Tropendorf ging.
Getrieben von Hunger und Durst machten wir uns nun auf den Weg und begutachteten erst einmal die original nach gebauten Hütten aus den Regionen der Südsee.
Es gab ein Thai Haus, ein Bali Haus, Foodcourt, Lagoon Bar, Bali Bar, Kenia Haus…
In jedem Haus oder jeder Bar fand man ein anderes Thema. Jedoch hatten nicht alle um die Zeit geöffnet. Die Bars und Häuser haben ganz unterschiedliche Öffnungszeiten.

Im Tropendorf findet man auch eine Bühne wo an diesem Tage Tänze aufgeführt werden sollen. Die Tänze finden aber auch erst ab 11:30 Uhr statt.

Der Souveniershop gleich daneben öffnet um 10 Uhr. Hier kann man Andenken an dem Besuch in der \"Südsee\" kaufen, bzw. auch originale Gegenstände aus der richtigen Südsee kaufen.
Wir haben da nichts mitgenommen, denn es wäre eh nur als Staubfänger in der Ecke gelandet.

Nun hatten wir es aber erst 10:45. Und keine der Hütten hatte geöffnet um uns ein Mittagessen zu verkaufen. Die Hütten und der Foodcourt machten alle erst 11 Uhr oder 11:30 Uhr auf.

Also begnügten wir uns an der Thai Bar welche ab 8 Uhr offen hatte mit etwas zu trinken.
Ich wollte eigentlich einen Cocktail trinken, aber 5 Euro und 7,50 Euro war mir dann doch zu viel. Sie viel zahlt man nicht mal bei uns in der Innenstadt für Cocktails und die Dresdener Innenstadt ist für ihre Bars bekannt.
Nun ja, wir nahmen eine Cola für uns und einen Apfelsaft für den kleinen für zusammen 4,50 Euro was doch recht übertrieben ist.

Genau um elf machte nun auch der Foodcourt auf wo sich Shops mit Deutscher, Asiatischer Küche befanden, sowie eine Burger-bar und ein Pizza Bäcker.
Ich schaute ob ich für meinen Sohn und für uns etwas zu essen fand.
Für kleinere Kinder gab es leider überhaupt nichts, keine Fischstäbchen und keine Nudeln.
Ich entschloss mich also für Reis mit süß sauer Hühnchen für mich in der Hoffnung das mein Sohn den Reis isst und für meinen Freund nahm ich Chicken Wings mit Pommes. Beides für je 6,50 Euro. Ist okay vom Preis her, da man ja nirgends mehr ein Hauptgericht unter 5 Euro findet. Die Portionen waren auch reichlich, so das wir alle satt geworden sind. Unser Sohn aß abwechselnd bei mir mit Reis und beim Papa Pommes. Eigentlich bin ich ja nicht für Pommes bei so kleinen Kindern, aber eine Ausnahme kann man schon mal machen.

Während dir nun beim Essen saßen sahen wir das die Schlange zu den Umkleide Räumen immer länger wurde. Langsam aber sicher zog sich die Schlange durch das gesamte Dorf entlang zwischen essenden Menschen und der Show die in der Zwischenzeit schon begonnen hatte.
Das war doch recht nervig und vor allem sehr laut. Daher auch meine Gedanken am Anfang des Berichtes dass man die Umkleideräume vielleicht lieber gleich am Eingang des Paradises hin legen sollte.
Die Leute bekamen jetzt die Karten und mussten daher erst einen Chip für die Schränke an der Info anfordern.
Viele Leute waren mit Schlafsäcken und richtigen großen Taschen bepackt, so dass auch dies teilweise die Essenden Leute störte.
Im übrigen konnte man ab 11:30 auch an verschiedenen Büfetts teilnehmen. Im Thai Haus konnte man am Tropical Büfett für 13 Euro essen und an der Südsee gab es polynisische Spezialitäten am Luáu Büfett.
Es hätte mich auch gereizt, so mal der Preis auch ganz okay war für essen satt, aber bis halb zwölf wollten wir mit dem kleinen nicht warten.

Bereits zum Frühstück gab es auch ein Büfett im Bali Haus, welches von 7-11 Uhr ging. Und 12,50 Euro gekostet hat. Danach hatte das Bali Haus geschlossen.

Nachmittags gibt es an der Südsee ein Kuchenbüfett für 7 Euro.


Nun gab es gegen 11:30 Uhr auch die erste Show auf der Bühne im Tropendorf. Männer und Frauen führten Tänze der Tokelau Inseln auf. Zu lauter Musik und Trommeln tanzten die in wenig Kleidung. Es war sehr interessant und wenn ich ohne Kind gewesen wäre hätte ich mich sicher 1 Stunde hin gesetzt und nur zu gesehen. Mein Sohn fand es zwar auch interessant, aber es war dann mit der Zeit doch langweilig, auch weil auf einmal die ganze Schlange vor unserem Tisch wartete um an die Schränke zu kommen.
Chaos pur würde ich fast sagen um die Mittagszeit herum und ich war froh dass wir so zeitig da waren.



### großer Strand hinter dem Tropendorf ###

Schon beim Eintritt in die Halle hatten wir ein großes Riesenrad gesehen am Hallenende. Das dieses auch tatsächlich am Tag Leute befördert hatte ich aus dem Unterlagen entnommen welche wir am Eingang bekommen hatten. Gegen 11:30 Uhr ging es dann auch richtig los. Hinter dem Tropendorf aufgebaut drehte es so seine Runden. Für 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Man muss von oben einen gigantischen Blick über das ganze Paradies haben. Wir sind aber trotzdem nicht mit gefahren.

Eine andere Möglichkeit war die Halle von oben zu begutachten indem man einen Ballonflug mit machte. Es ging ein weißer Ballon mit einem selbst drunter geschnallt in die Luft bis an die Decke und man hatte ebenfalls einen guten Ausblick über die ganze Halle. Nachteil des ganzen Spaßes. 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder. Für gerade mal 1 Minute da oben hängen Abzocke!

Daneben befand sich ein großes Trampolin, was auch so aussah wie ein Ballon. Hier konnten hauptsächlich größere Kinder angeschnallt drauf herum springen. Der ganze Spaß kostete 5 Euro.

Also für Fun ist gesorgt, man muss nur das nötige Kleingeld mitbringen.

Hinter den \"Spaßanlagen\" befanden sich die Beach Volleyball Plätze und Tischtennisplatten.
Und daneben konnte man Zelten. Man sah sehr viele Familien mit Schlafsack in das Tropical Island kommen. Diese wollten in den Zelten welche man sich für 20 Euro für 2 Personen die Nacht ausleihen konnte übernachten. Es gibt auch Pakete für Übernachtung und Frühstück für 41,50 Euro oder Vollpension für 81,50 Euro.
Sicherlich eine gute Sache wenn man die Tageskarte hat und abends nicht mehr heim möchte. Wie allerdings der Geräuschpegel nachts ist weiß ich nicht. In jedem fall sind Riesenrad und Trampolin dann aber aus. Auch von den Badeplätzen liegt die Zeltstätte weit weg so das es doch schon okay sein dürfte zum schlafen. Auch darf man nur bis 2 Uhr Beachvolleyball spielen. Eine Stunde kostet 10 Euro.

Als besonderes Spezial einmal zu entspannen kann man sich Massagen bestellen. Für 20 Euro kann man sich 20 Minuten durchkneten lassen. Egal ab Nacken, Füße oder Rücken.



### Zurück zum Strand ###

Nun wollte unser Sohn noch einmal baden und Burgen bauen. Wir hatten ja auch noch gut 1,5 Stunden Zeit bis wir unsere 4 Stunden voll hatten.
Also sind wir wieder in den Umkleidebereich und zogen uns unsere Badesachen wieder an. Wir gingen auch wieder gleich zur Südsee, doch schon am oberen Treppenabsatz traf uns fast der Schlag. Massen von Menschen. Ich bin zwar kein Mensch der Scheu ist gegenüber anderen Menschen, aber solche Extreme sind auch nichts für mich. Ich habe gern einen ruhigen Strand mit nur wenigen anderen Leuten. Aber hier war nun eine Person an der anderen gequetscht. Ich war sehr froh dass um 9 Uhr morgens die ganzen Leute noch nicht da waren. Nicht aus zu denken wenn wir nicht mal früh morgens hätten in Ruhe unsere Burgen bauen können. Ich denke mein Sohn wäre tot traurig gewesen. So habe ich mich aber gefreut dass wir wenigstens früh unsere Ruhe hatten.

Nun ja, versprochen ist versprochen und ich wollte gar nicht wissen was nun in der Bali Lagune los war. Daher kämpften wir uns bis zum Strand vor und versuchten wenigstens für die Handtücher eine geeigneten Platz und 1 Liege zu bekommen. Die Chancen waren aber gleich 0.
In dem Moment kam gerade Personal mit neuen Liegen an gefahren. Diese wurden direkt vor meiner Nase abgestellt.
Was nun geschah kann ich nur mit dem typisch Deutschen Kampf um die Ballermann Liegen vergleichen.

Ich stand vor den Liegen um eine zu holen und wurde von sicherlich 3 Männern mittleren Alters zur Seite geschoben das das denen ihre Liegen seien. Die gingen mich dermaßen an das ich von denen ihren Platz verschwinden soll da das ihrer ist.
Ich ging den einen Typen an das ich nur eine Liege brauch und der Platz mich nicht die Bohne interessiert.
Über soviel Frechheit bin ich wirklich stinksauer. Wozu bitte brauchen 6 Personen inkl. Kinder 8 Liegen?
2 Extra für die Handtücher????
Himmel, ich bin jetzt noch sauer. Etwas Rücksicht auf andere Gäste wäre doch nicht zu viel verlangt, keinen Anstand!? Wenn ich 2 Liegen habe und sehe eine Familie mit Kleinkind kommt gebe ich denen doch auch eine ab.
Aber da muss ich wirklich sagen typisch Preußisch.
Mit der Mentalität der älteren Brandenburger bin ich noch nie zurecht gekommen. Sicher sind nicht alle gleich, aber ich scheine immer an diese besondere Gattung zu geraten.
Naja wir haben unseren kleinen noch 10 Minuten spielen gelassen. Baden waren wir nicht noch mal, mir war es dann auch zu kalt und anschließend sind wir wieder Richtung Umkleide und Ausgang….



### Sanitäre Einrichtungen ###

Ein kurzes Wort noch zu den Toiletten und Duschen.
Bevor man den Badebereich betritt sollte man Duschen. Hierfür stehen in der oberen Etage wo man zwangsläufig nach dem Umkleiden hin gelangt zahlreiche Duschen zur Verfügung. Es sind wirklich sehr viele. Diese sind auch sehr sauber und haben kaltes und warmes Wasser. Leider ist die Zeit wo die Dusche an ist extrem kurz so das man eine Hand immer am Duschknopf haben muss.

Thema Toiletten:
Auch hier findet man in vielen Ecken des Tropical Islands welche. Gleich neben den Duschen, dann vor den Umkleiden, im Dorf, vor dem Ausgang…
Auch gibt es vor den Umkleiden Wickelbereiche und Toiletten für Rollstuhlfahrer. Im Internet wird geschrieben das alles Rollstuhlgerecht ist. Ich finde aber es ist nicht ohne Hilfe zu schaffen. Dafür gibt es doch noch zu viele Treppen die man bewältigen muss. Okay, die Wege sind schön breit, aber trotzdem.

Auch die Toiletten sind sehr sauber, genau wie der gesamte Umkleidebereich. Ich schätze es kommt daher das doch recht viele Badeschuhe mit haben.

Übrigens ist es im ganzen Bereich sehr sauber, auch wenn es immer wieder unmögliche Leute gibt die nicht die Abfallbehälter nutzen, sondern ihre Kippen im Sand abladen wo die kleinen Kinder anschließend spielen. Oder ich habe auch eine Zigarettenschachtel im Badebereich für Kleinkinder in der Südsee gefunden. Das ist genau so unmöglich.



### Spezials ###

In der Südsee gibt es in der Mitte vom Badebereich eine Bühne. Hier findet jeden Abend 17 Uhr und 19:30 Uhr die große Abendshow statt. Leider haben wir diese Show nicht sehen können.
Zu diese Abendshow gib es ein 3 Gänge Menü mit Cocktails und Wasser. Die Beschreibung hörte sich auf jeden Fall sehr lecker an.
Wer die Möglichkeit hat sollte sich das vielleicht nicht entgehen lassen.

An speziellen Abenden kann man auch schon mal in der Südsee GoGo´s antreffen oder Dj´s die Platten auflegen. Die Termine entnimmt man am Besten den Aushängen oder dem Internet.

Wer hier heiraten möchte, auch dies ist möglich. Genau wie Silvester oder Weihnachten feiern.
Alle Veranstaltungen entnimmt man am Besten aus dem Netz von der Homepage unter : www.my-tropical-islands.com



### Ausgang ###

Zum Bezahlen geht man an eine der vielen Kassen. Da wird dann der Chip ausgelesen und in Rechnung gestellt. Man bekommt eine richtige Rechnung mit allem was man verzehrt hat.
Anschließend kann man den Betrag bar oder mit Kreditkarte begleichen.
Dann verlässt man das \"Paradies\"



### Nicht vergessen beim Besuch ###

Mir hat es sehr geholfen vorher zu wissen was man unbedingt benötigt bei einem Besuch. Ich glaube ich wäre sonst praktisch blind drauf los gefahren.

Also unbedingt mitbringen:

- viele Handtücher ( sie werden am Strand schnell nass)
- Badezeug
- Strandsachen/Sommersachen
- Spielzeug für die kleinen
- Badeschuhe
- Bademantel für Kind

alles andere kann man da erwerben oder ist vorhanden.



### Fazit ###

Ich bin wirklich mit großen Erwartungen da hin gefahren und wurde etwas enttäuscht. Vor allem mein Freund war sichtlich genervt von den Preisen und vor allem der Kälte. Kein helles Licht, sehr kalter Sand, sehr kühle Lufttemperatur (ltd. Prospekt 25 Grad - das ist nicht karibisch).
Die Idee, was es alles gibt und die Größe sind schon beeindruckend. Man kann sich wirklich gut betun und für Kinder ist die Südsee mit ihrem abgrenzenden Bereich für Kinder ideal, aber auch die kleinen frieren schnelle und da wären ein paar Grad mehr doch besser.
Auch finde ich die Preise doch extrem. Der Eintritt 20 Euro okay, auch wenn das für 4 Stunden schon sehr viel ist, aber dann für einen Cocktail 7,50 Euro, nein Danke.
Wenn man die Preise mal eine Woche jeden Tag ausgibt kommt man sicher auch auf seinen Karibikurlaub in der richtigen Karibik. Ich meine mit Übernachtung, Essen und Trinken.
Wir haben für 2 Personen, denn mein Sohn hat von uns mit gegessen 61 Euro ausgegeben. Und da waren wir sparsam, nichts weiter getrunken, nur einmal Mittag gegessen.
Wenn man schlafen will ist man also locker pro Person mit Frühstück und allem bei gut 100-150 Euro dabei. Das ist doch ganz schön viel Geld für so etwas.

Daher, es war nett aber nicht umwerfend. Wir hätten uns mehr Licht gewünscht und wie gesagt andere Temperaturen.
Auch ist das Benehmen einiger Leute die mir wie \"Platzhirsche\" vorkommen unter aller s….

Das Personal hingegen war sehr freundlich und alles wurde sofort erfüllt. Sei es die Getränkebestellung oder beim Essen. Es ergaben sich keinerlei Wartezeiten für uns persönlich.
Für ganz kleine Kinder ist das Tropen Paradies nur mittelmäßig geeignet. Es gibt leider keinen wirklichen Babybereich mit warmen Wasser. Nur eben der kalte Strand.

Okay, genug gemault *g* Es war okay. Ein netter Tag an dem wir gegen 14:30 Uhr wieder zu Hause waren und unsere Eindrücke so behalten werden. Eventuell werde ich mir das ganze noch einmal ohne Kind zu später Stunde anschauen. Ich möchte doch unbedingt noch einmal wissen wie das ganze beleuchtet aussieht!



Für Ciao und Yopi

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    13.04.2007, 13:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da möchte ich auch mal hin. ;O) LG Sabrina

  • Sayenna

    06.05.2006, 17:58 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • DerPrinz

    27.06.2005, 01:54 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Karibik will ich auch mal erleben- Klasse Bericht von dir!