Trumpf Schogetten Nougat Testbericht

No-product-image
ab 3,69
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Hofo_M

Die konnten bei mir keinen „Trumpf“ landen

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

kleine, mundgerechte STückchen

Kontra:

der süße Nachgeschmack und die Konsistenz der Nugatmasse

Empfehlung:

Nein

Vor einiger Zeit habe ich euch voller Begeisterung über Schogetten X-tra der Sorte Zartbitter-Kaffeebohne berichtet. Da ich zuvor eigentlich kein großer Freund von Schogetten war, weil mir andere Sorten, die im Supermarkt für den gleichen Preis erhältlich sind einfach besser schmecken, habe ich die gute Erfahrung zum Anlass genommen, mal ein weiteres Schogetten-Produkt zu testen, nämlich die Sorte Nugat.

Verpackung:
Abgepackt sind Schogetten Nugat in einem goldbraunen Pappschuber. Oben in der Mitte ist das bekannte rautenförmige, knallrote Firmenlogo mit der weißen Aufschrift „Trumpf“ unverkennbar platziert. Gleich darunter steht in großen, weißen Prägebuchstaben „Schogetten“ und darunter, so wie in einem kleinen „Goldbarren“ die Produktbezeichnung „Nugat“, natürlich in nugatbrauner Schrift.

Des weiteren sind auf der Vorderseite noch ein paar Nugatschokoladenstückchen, so wie eine Haselnuss mit Nugatrosette abgebildet. Zusätzlich hat der Hersteller noch den Slogan „Stück für Stück leckere Nugat-Creme in feiner Vollmilchschokolade“ an den unteren Rand gedruckt und dass die Schokoladeneinwaage 100 g beträgt.

Rückseitig befinden sich noch weitere Produktinformationen, einmal eine globale Information, welche weiteren Schogetten-Sorten im Einzelhandel noch erhältlich sind, eine Zutatenliste, so wie Name und Anschrift des Herstellers.

Hersteller:
Hersteller ist die Trumpf Schokoladenfabrik GmbH in 52017 Aachen. Wer nähere Informationen rund um die Schogettenpalette der Firma Trumpf sucht, der kann sich auch über die Internetadresse www.schogetten.de auf die Seiten des Herstellers begeben.

Zutaten der gefüllten Vollmilchschokolade mit Nugatcreme:
Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Haselnüsse (12%), Kakaomasse, Süßmolkepulver, Butterfett, Emulgator Sojalecithine, Salz, Aroma.

Aussehen, Geruch und Geschmack:
Jetzt öffne ich mal die Pappverpackung. Zum Vorschein kommt eine silberne Alufolie, welche einen Pappschuber umschließt. Auf dem Pappschuber befinden sich insgesamt 18 einzelne appetiliche Nugat-Schogettenhäppchen.. Beim Öffnen der Silberfolie strömt mir ein süßlicher, leckerer Schokoladenduft entgegen. Sowohl die Optik wie auch der Duft, den diese Schokolade verbreitet, machen schon mal einen sehr positiven Eindruck auf mich, so dass ich sofort zum Probieren animiert werde.

Nun zum Geschmackstest:
Die Vollmilchschokolade schmeckt schon mal recht gut, allerdings fällt mir sofort auf, dass sie sehr süß ist.

Beiße ich anschließend in die Nugatfülle, so muss ich gestehen, dass sie mir nicht sonderlich gut schmeckt, weil mich deren Konsistenz irgendwie ein klein wenig an Candycreme aus Milky Ways o. ä. erinnert. (Ganz so extrem ist die Konsistenz der Nugatfülle zwar nicht, aber die Assoziation zu eben genannten Produkt ist da!)

Besser schmeckt mir das Ganze, wenn ich diese Schogetten wirklich lutsche und auf der Zunge zergehen lasse. Dann schmeckt mir auch die Nugatfülle, auch wenn sie beim Lutschen einen ziemlich fettigen Eindruck in meiner Mundhöhle hinterlässt.

Preis:
Bezahlt habe ich bei Plus für die 100 g Packung € 0,55. Da ich mit dieser Sorte nicht 100%ig zufrieden bin, ist bei diesem Preis für mich tatsächlich die Obergrenze erreicht. Mehr würde ich für diese Schokolade keinesfalls ausgeben!

Fazit:
Wie man merkt bin ich von der Sorte Nugat nicht so angetan, wie von der Sorte Zartbitter-Kaffe.

Die Vollmilchschokolade ist mir etwas zu süß und dürfte für meinen Begriff ruhig noch etwas kräftiger schmecken.

Am meisten stört mich aber die Konsistenz der Nugatmasse. Einmal, dass sie mich beim Hineinbeißen an Candy-Creme erinnert, bzw. dementsprechende Assoziationen hervorruft und dass sie beim Lutschen wohl einen besseren Geschmack entwickelt, aber dass dabei ein sehr fettiges Gefühl im Mund zurückbleibt.

Gerade bemerke ich, dass ich einige Minuten nach dem Probieren dieser Schokolade einen eklig süßen Nachgeschmack verspüre, der mir überhaupt nicht gefällt.

Schlussfolgernd kann ich nur sagen, dass ich diese Sorte nicht mehr kaufen werde. Für € 0,55 gibt es durchaus bessere und leckerere Schokoladen zu kaufen. Da mich die Sorte Nugat eben nicht überzeugen konnte, vergebe ich nur 2 Sterne ohne Kaufempfehlung.

8 Bewertungen