Trust Vibration Feedback Rally Master II Testbericht

Trust-vibration-feedback-rally-master-ii
ab 39,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jeff-Smart

Überraschungen bei diesem tollen Pad blieben nicht aus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

da mir schon seit längerem das spielen von Autorennspielen mit dem obigen Lenkrad als zu umständlich war ,(Gaspedal funktionierte nicht richtig; bremsen auch nicht; Kalibrierung des Lenkrades hat auch nie richtig gefunzt), entschied ich mich nun für dieses Gamepad das natürlich auch aus dem Hause Trust stammt. Darum schreibe ich heute lieber über dieses Pad was die gleichen Bedingungen wie ein Lenkrad erfüllt und meiner Meinung nach besser ist als ein Lenkrad. Die Kategorie heisst ja auch Flight Controls und auch dieses Future des Fliegens beherrscht dieses Pad allemal.

Bestellt habe ich es bei dem Online Shop \"Primus-Online\" für € 29,99. Der erste Eindruck nach der Lieferung war gut . Das Pad ist ordentlich verpackt und man kann den Karton leicht öffnen. Also ich meine das mir es schon öfter passiert war das alles in fetzen lag weil ich den Karton nicht schnell genug öffnen konnte. Neugierig auf Inhalt wollte sofort alles anschliessen und spielen u.s.w.



Paket:
______

Darin befindet sich neben dem im ersten Eindruck sehr Stabilen Pad (was lange Spielenächte erhoffen läßt) ein Handbuch das mit 3 Seiten in Deutsch doch sehr kurz gehalten ist. Doch es steht alles über die Installation und die Fehlerbehebung zu meiner Überraschung drin . Es reicht um die Installation der beiliegenden Software auf CD ROM durchzu-führen.Desweitern liegt dem Paket noch die Vollversion des Rennspiels Grand Prix Monaco bei.



Installation:
_____________

Zunächst legt man die CD ein und installiert die Software bevor man den Gamepad anschliesst. Die Software läuft selbsterklärend ab und man muß danach den Rechner kurz neustarten.



Anschluß des Gamepads:
______________________

Das Gamepad ist mit einem USB-Anschluß versehen und wird nach dem Anschluß sofort erkannt . Eine Kalibrierung wie beim Lenkrad ist nicht erforderlich !!!(Dem Paket liegt kein PS/2 Anschlußadapter bei) Hier mus man die PS2 Version bestellen, also aufpassen .



Aufruf der Software:
____________________

Nach der Installation befindet sich in der unteren Leiste ein Icon der Software das durch Doppelklick ein Menü erscheinen lässt in dem schon mehrere Konfigurationen von diversen aktuellen Spielen wie z. B . Need for Speed 3 oder Tomb Raider 2 vorgegeben sind. Es lassen sich aber auch eigene Konfigurationen direkt in diesem Fenster erstellen und abspeichern.
Das Pad hat einen kleinen Joystick ein Joyrad ein Knopf wie beim Gameboy , 3 A,B,C Tasten auch wie beim Gameboy , 2 Tasten die mit dem Zeigefingern erreichbar sind und zwei für den Daumen. Alle lassén sich mit Funktionen belegen!



Das Spiel Grand-Prix Monaco:
____________________________

Es ist natürlich nicht zu vergleichen mit Grand Prix 2 oder 3 von Micropose , doch es spielt sich gut wobei die Lenkung doch etwas spät reagiert in den Kurven. Man kann alle Ingeniureseinstellungen als auch Fahrereinstellungen wie z.B Reifenauswahl,Motor,Flügelauswahl und neigungswinkel und noch vieles mehr vornehmen.Es sprengt jetzt den Rahmen dieses Artikels, aber es sind wirklich viele Einstellungmöglichkeiten was mich auch überrascht hat da es ein Beipackspiel ist.



Feedback:
_________

Das absolute Highlight ist natürlich die Feedbackfunktion die den Pad wahrlich vibrieren lässt. Hat mir viel Spass gebracht wird doch beim spielen noch mehr Realismus vermittelt. Die Feedbackfunktion wird einfach auf einer der tasten gelegt. Bei natürlich Gas oder Lenkfunktion. Beim Bremsen macht es sich aber auch ganz gut. Also wie man möchte.



Fazit:
______

Ein formschönes Pad das gut in der Hand liegt und durch seine guten und vielen Funktionen und der einfachen Installation bei gutem Preis/Leistungsverhältnis besticht. Einzig und allein fand ich das Kabel ein wenig zu kurz (ca.1,50 m). Aber dem kann man ja Abhilfe schaffen.



Und zum Schluß wünsche ich allen einige schöne Spielabende(nächte) mit diesem Pad von Trust.



Jeff 5/2002