Tummy Sleep Testbericht

Tummy-sleep
ab 5,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pimock

Wie soll ich bei diesem Rauschen einschlafen?

Pro:

ein richtiger Schmusebär

Kontra:

als Einschlaf- und Beruhigungshilfe nicht zu gebrauchen

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Lesergemeinde! Ich möchte Euch heute einmal meine Erfahrungen zum Einschlafbär Tummy Sleep schildern. Durch meine beiden Kinder konnte ich so einige Erfahrungen dazu sammeln.


Wie wurde ich auf Tummy Sleep aufmerksam?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
In meiner ersten Schwangerschaft war ich noch sehr unsicher und wusste noch nicht genau was so alles auf mich zukommt. Also habe ich sehr viel gelesen und mich auf das Baby vorbereitet.

Natürlich hört man auch viel von Müttern und in den ganzen Schwangerschaftszeitschriften stehen sehr viele Informationen. So kam es, dass ich in einer Zeitschrift etwas über den Bär Tummy Sleep gelesen habe. Es klang echt prima und so wünschte ich ihn mir zur Geburt.

Dieser Bär sollte den Kindern die Umstellung vom Mutterleib zum normalen Leben erleichtern. Besonders nach der Geburt können die Kinder oft schlecht einschlafen, weil sie die gewohnten Geräusche vermissen. Also wurde dieser Bär entwickelt. So wurde es in der Zeitschrift beschrieben. Mal sehen ob es wirklich stimmt.


Wie sieht Tummy Sleep aus und was kann er?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Tummy Sleep ist ein kleiner Schmusebär. Er liegt auf dem Bauch und hat die Beine von sich gestreckt. Der Kopf ist nach links gedreht. An beiden Vorderpfoten befindet sich ein Klettverschluss. Mit diesem Verschluss hat man die Möglichkeit den Bär am Bettgitter zu befestigen. Mein Bär hat ein dunkelbraunes, sehr flauschiges Fell und einen dunkelblauen Strampelanzug an. Auch dieser Strampler ist sehr weich und flauschig. Also ein richtiger Schmusebär. Damals gab es diesen Bär noch in dieser Farbe. Mittlerweile hat sich das Aussehen etwas verändert und es gibt in 4 verschiedenen Farben.

Im Inneren des Bären befindet sich eine Art Spieluhr. Diese Spieluhr wird durch einen Drehknopf auf dem Rücken angeschaltet und damit kann auch die Lautstärke verstellt werden. Dieser Drehschalter ist noch durch ein Lätzchen mit Klettverschluss verdeckt. So kann es nicht passieren, dass das Kind sich irgendwo wehtun kann.

Stellt man den Bär an, dann ertönen im ersten Moment sehr komische Geräusche. Es ist ein rauschen und pochen zu hören. Schon nach kurzer Zeit merkt jede werdende Mutter um was für Geräusche es sich handelt. Es sind die gleichen Geräusche, die ein Baby im Mutterleib hört. Hört sich schon komisch an. Durch diese Töne soll das Kind an den Mutterleib erinnert werden und schneller zur Ruhe kommen.

Er soll sehr beruhigend auf die kleinen Säuglinge wirken und er soll auch erfolgreich in Krankenhäusern angewendet werden. Besonders Säuglinge von rauchenden Müttern sind am Anfang nach der Geburt sehr unruhig und dieser Bär soll helfen. Gerade in den ersten Wochen nach der Geburt passiert im neuen Leben sehr viel und die kleinen haben viel zu verarbeiten.

Wenn man den Bär eingeschaltet hat und das Kind eingeschlafen ist, dann schaltet er nach ca. 5 Minuten automatisch in einen Stand-by-Modus. Sobald das Kind unruhig wird oder weint schaltet er sich wieder für ca. 5 Minuten ein. So kann es dann die ganze Nacht gehen. Es werden 3 Batterien benötigt.


Was habe ich für Erfahrungen damit gemacht?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wie schon oben beschrieben habe ich mir diesen Bär zur Geburt meines ersten Kindes gewünscht. Ich war sehr gespannt und wollte ihn natürlich sofort ausprobieren. Als ich aus dem Krankenhaus kam war natürlich erst einmal alles neu und sehr ungewohnt.

Als ich meinen Sohn das erste Mal in sein Bett gelegt habe, habe ich auch den Tummy Sleep mit ins Bett gelegt. Ich habe ihn leise eingeschaltet und wollte sehen ob er meinen Sohn beruhigen kann und er schnell einschläft. Am Anfang wurde er zwar etwas leiser, aber wohl nur weil er auf die Geräusche geachtet hat. Doch dann ging das Geschrei wieder los. Es klappte also nicht. Ich stellte den Bär noch etwas lauter, aber auch damit schlief mein Sohn nicht ein.

Also musste ich feststellen, dass es wohl ein Fehlkauf war. Der Bär kostete vor ca. 5 Jahren noch DM 79,-. Ich habe mal im Internet nachgesehen und mittlerweile muss man schon 45,- Euro für diesen Bär hinlegen. Meiner Meinung nach etwas zu viel.

Auch bei meinem zweiten Sohn klappte es nicht mit dem Einschlafen. Er schlief schneller ohne Bär ein. Ich habe es ausprobiert und es war ein Reinfall. Mittlerweile ist mein zweiter Sohn auch schon 2 Jahre und jetzt findet er die Geräusche toll. Er schmust viel mit dem Bär und kuschelt mit ihm, aber zum Einschlafen wird er nie benutzt.

Als Schmusebär kann ich den Tummy Sleep nur empfehlen, da er sehr weich und flauschig ist, aber als Einschlafhilfe war er bei mir keine Hilfe. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mit Sicherheit Kuscheltiere gibt, die wesentlich billiger sind.

Ich wünsche nun allen noch einen schönen Tag und viel Spaß mit ihren Kindern.

Eure pimock (Elke)

5 Bewertungen