Tunis Air Testbericht

No-product-image
ab 30,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von trueffelschwein20

***Überraschung***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor drei Wochen ging es mit der Fluggesellschaft \"tunis air\" von Köln/Bonn nach Monastir. Gebucht war eine Pauschalreise, da die \"tunis air\" jedoch ein Linienflugunternehmen ist, kann man sie - anders als andere Ferienflieger - auch privat als \"nur Flug\" buchen.
Nachdem ich gebucht hatte, haben mir einige Berichte hier bei Ciao schon etwas die Lust auf den Urlaub verdorben. Doch zum Glück habe ich andere Erfahrungen gemacht.

***DER FLIEGER***

Bei unserem Hinflug handelte es sich um eine Boing 737-500, ein typischer Ferienflieger, mit ca. 150 Sitzplätzen. Von Außen sah das Flugzeug nagelneu und frisch poliert aus, was mich dann doch beruhigte, da ich aus anderen Quellen von Uralten Flugzeugen gehört habe. Aber das war zum Glück nicht der Fall. Von Innen war der Flieger aufgeräumt und sauber, obwohl er gerade erst aus Tunesien angekommen ist hat die Putzkolonne ganzer Arbeit geleistet. Die Sitze waren weich und bequem aber nicht durch gesessen. Die Beinfreiheit war für mich in Ordnung (ich bin 1,74 m groß), jedenfalls ist es für gerade mal 2,75 Stunden Flug absolut ausreichend. Die Toiletten waren sauber und bedenkenlos zu benutzen. Dass das nicht immer der Fall ist, musste ich bei Vorhergegangenen Flügen leider schon mehrfach erleben. Leider besaß der Hinflieger keine Monitore und keine Boardradio, so dass man sich anderweitig beschäftigen musste. Die Sicherheitshinweise wurden von den Stewards persönlich vorgeführt.
Die Durchsagen des Piloten und der Crew konnte man kaum verstehen, was an dem kaputten Mikrofon lag, welches nur jedes zweite Wort übertrug und dabei laut knackte...aber wichtig für die Flugsicherheit ist ein Mikro ja nicht, deshalb gibt es nur einen Stern Abzug an dieser Stelle.

Auf dem Rückflug handelte es sich um eine Boing 737-600, ein etwas größeres Model, welches auch über Fernseher nicht jedoch über ein Boardradio verfügt. Wenigstens konnte man aber so mitverfolgen wo man gerade war, wie hoch man flog, und so weiter...Auch funktionierte das Mikro, so dass man die Deutschsprechende Crew und den Deutschsprechenden Piloten gut verstand. Für den Rückflug 5 Sterne.

Insgesamt kann man also sagen, das der Flieger von Innen und Außen - soweit man das als Laie beurteilen kann - in einem Top Zustand. Trotz Flugangst bin ich relativ bedenkenlos eingestiegen.

***DIE CREW***

Soweit ich das richtig gesehen habe, bestand die Crew aus 2 Stewards und zwei Stewardessen. Schon die Begrüßung war überaus freundlich, und auch während der Flüge waren sie sehr hilfsbereit und obwohl sie teilweise nur gebrochen Deutsch konnten bemüht es jedem quengelndem Gast recht zu machen. Mindestens ein Mitglied sprach fließend Deutsch, so dass keine Kommunikationsprobleme entstanden. Selbst der Pilot auf dem Rückflug konnte Deutsch! 5 Sterne.

***DER FLUG***

Absolut pünktlich begannen Hin- und Rückflug. Für mich eine echte Überraschung. Da selbst die LTU sich gerne einige Stunden Verspätung erlaubt...

Bei dem Hinflug handelte es sich um einen Nichtraucher Flug, beim Rückflug durfte nur in den letzten Reihen geraucht werden. Was ich als Nichtraucher sehr angenehm fand. 2,75 Stunden Flug hält man jawohl auch ohne Zigarette aus???
Da es sich wie schon erwähnt um einen Linienflieger handelte, gab es auch kein Zeitschriften, aber die kann man sich ja selber kaufen.
Wie auf allen Flügen gab es auch hier die Gelegenheit Zollfrei einzukaufen, hauptsächlich Zigaretten und Parfüm.
Der Flug selber war sehr ruhig und ohne nennenswerte Zwischenfälle. Absolut begeistert war ich von den Landungen. So sanft ist bisher noch kein Pilot gelandet. Schon der Sinkflug war so langsam, das ich keinerlei Probleme mit den Ohren hatte, was bei mir sehr selten ist. Aber ehe ich mich versah, waren wir schon unten. Hut ab ! Und das alles, obwohl bei der Landung in Deutschland beschissenes Regenwetter mit Windböen war.
Also ohne Frage gibt es für den Flug 5 Sterne.

***DAS ESSEN***

Ich hatte ja schon einige Schauergeschichten von gefrorenen Essen gehört, aber schon der Geruch im Flieger konnte mich vom Gegenteil überzeugen. Es gab Hähnchenbrust mit Safranreis, dazu Kuchen und Obstsalat. Alles absolut durchgekocht und sehr lecker. Auf dem Rückflug gab es ein üppiges Frühstück mit 2 Brötchen, Croissant und Brot. Mehr als bei Vergleichbaren Fluglinien, und absolut lecker. Der Kaffee war nicht wässrig und der Tee war noch richtig heiß. Zweimal wurden noch kalte Getränke serviert, und warme Getränke konnte man sich zweimal servieren lassen. Also vom Service und der Qualität der Mahlzeiten her absolut top. Da man leider nicht aus zwei Mahlzeiten auswählen konnte, gibt es jedoch nur 4 Sterne.

***FAZIT***

Den Vergleich zu deutschen und internationalen Fluglinien braucht die Tunis Air nicht zu fürchten. Ich würde bedenkenlos noch mal mit dieser Linie fliegen.

Wenn man die Zwischenbewertungen zusammenzählt komme ich auf 4,5 Sterne...gibt es nicht, also nur 4. Und zwar weil es doch einen kleinen Unterschied zu Hapag Lloyd gibt. und die haben von mir 5 Sterne gekriegt.

So ich hoffe ich konnte euch mit den Erfahrungen weiterhelfen.

15 Bewertungen