Tupperware Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 11,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Qualle

Das Vermögen im Küchenschrank!?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Bericht über - Tupperware mein privates Für und Wider

Ich möchte heute einmal über meine Erfahrung mit der Tupperware schreiben. Es ist ein Bericht, der ein subjektives Urteil von mir über diese Haushaltshelfer ist. Bestimmte allgemeine Dinge, wie die Handhabung bestimmter Schüsseln, Dosen usw. möchte ich nicht näher Beschreiben, denn das kann jede Tupperwarenberatertin besser.

Ein paarhundert Mark habe ich auch schon für diese Ware ausgegeben. Es ist aber im Gegensatz zu vielen meiner Bekannten sehr wenig. Und so wird sich mein Bericht auf nur meine Erfahrungen stützen.

Wie bin ich zu diesen Artikeln gekommen?

Nun, das liegt schon einige Jahre zu rück. Nach der Wende wurden auch bei uns viele Tupperpartys durchgeführt. Ich war dazu bei Freunden eingeladen. Na der Ruf, der dem vorausging war widersprüchlich. Ich nahm mir vor, das alles nur anzuhören und nichts zu kaufen. Doch nachdem die Tupperberaterin so die ganze Sache vorgestellt hatte, erwarb ich doch einen Schüsselsatz von vier runden Schüsseln. Diese waren im Angebot und etwa ein drittel billiger als im Katalog. Und so begann mein für und wider zu Tupperware.

Was finde ich gut an den Artikeln von Tupperware!

Nun da wäre als erstes die Haltbarkeit der Schüsseln, Dosen und sonstigen Artikeln. Diese sollen ein Leben lang halten und dabei auch noch ihre Funktion behalten. Was z.B. ist, -Die runden Dosen sind absolut luftdicht - .
Des weiteren halten sich in den speziellen Dosen usw. die Waren länger Frisch. das ist aber manchmal einfacher gesagt als getan. Denn die Haltbarkeit verlängert sich meist nur dann, wenn man die Ware auch nach Anleitung lagert. Hier als Beispiel: Kochwurst, Diätwurst... soll in runden Dosen verschlossen werden und nicht zusammen mit geräucherter Wurst oder rohem Schinken. Wird dies alles nicht beachtet, so ist die längere Haltbarkeit auch nicht immer gegeben.
Brot bleibt in dem extra dafür vorgesehenen Behälter länger frisch. Aber auch hier Gebrauchshinweis beachten.
Am meisten sagt mir zu, das die runden Dosen sehr dicht sind. Hier kann man auch mal Sachen problemlos lagern und transportieren, die Flüssigkeit enthalten. Die Deckel bleiben dicht und es ist eine saubere Sache. Ein –Aber- auch hier. Meist im Sommer, oder wenn der Inhalt in der Tupperdose zu sehr erwärmt wird, dann kann es vorkommen, das sich der Deckel von selbst abhebt
Dieser Effekt wird beim Bäckermeister genutzt. Es ist eine Schüssel, sehr geeignet zum Zubereiten von Hefeteig. Diese nutze ich sehr viel. Habe ich vor Jahren für etwa 27 DM gekauft. Auch das war ein Sonderangebot. Wenn der Teig gar ist, dann gibt es einen Peng, und der Deckel hebt sich von der Schüssel. Und ich kann den Teig weiterverarbeiten. (ähnliche Produkte gibt es aber auch von anderen Herstellern)
Mahlschablonen und wenige Spielzeuge gibt es auch schon von Tupperware. Die soll sehr robust sein. Da ich keine kleinen Kinder habe, habe ich diese Ware noch nicht gekauft und kann auch nichts weiter darüber schreiben.
Die Tupperware gibt es in vielen Variationen. Die meisten Artikel sehen auch schön aus und behalten dieses Aussehen auch über einige Jahre hinweg. Werden sie mal unansehnlich, z.B. rot von Ketchup, so verliert es sich nach entsprechender Behandlung (Tupperware Verkäufer fragen – wie man was behandelt) oder auch so mit der Zeit.
Ein Vorteil ist auch noch, das man bestimmte Teile nachkaufen kann. Hier als Beispiel: Ein Deckel von einer Schüssel ging mir verloren. Den konnte ich einzeln nachbestellen und musste nicht eine neue Schüssel kaufen.
Auch kommt es vor, das ein Teil (auch hier sind es meist Deckel) seine Funktion verliert (z.B. Luftdichtes Abschließen). Dieser Artikel kann bei jedem beliebigen Tupperwareberater umgetaucht werden. Ich habe auch schon Gebrauch davon gemacht.
Geschmacksneutral, Die Dose ist nach dem Auswaschen wieder geruchlos. Es bleiben keine Gerüche in der Dose, die später von andere Lebensmittel angenommen werden könnten.

Und was spricht für mich Gegen den Kauf von Tupperware?

Da wäre zuerst einmal der Preis. Die Waren sind sehr teuer. manche Artikel (Schüsseln werden nur im Set angeboten).
Die Artikel werden nur auf Tupperpartys angeboten. da gibt es dann noch Geschenke, Manchmal sind sie zu gebrauchen und manchmal nicht. Und auf den Tupperpartys wird man oftmals verleitet doch noch mehr zu kaufen, als man will. ich kaufe lieber in ruhe per Katalog ein oder im Geschäft.
Die Geschenke für Gastgeber und Gäste treiben den Preis der Artikel in die Höhe.
Viele Artikel (Behälter für Brot) erfüllen nur dann ihre volle Funktion, wenn auch die Gebrauchsanweisung beachtet wird. (Mir schimmelt manchmal das Brot, denn ich vergesse zu lüften)

Hier noch ein paar Erfahrungen, die ich mit der Tupperware gemacht habe:

Nur soviel Wurst auf den Tisch stellen, was auch benötigt wird. Ich lege die Wurt, die schon mal auf dem Tisch war in eine andere Dose, als die noch nicht auf dem Tisch lag. Die frische hält dann länger.
Frische Wurst schwitzt oftmals. Hier lege ich etwas Küchenrolle hinein, und wechsle es, wenn es feucht ist aus.
Das Mikrowellengeschirr von Tupperware finde ich als unnötige Geldausgabe. Für die Mikrowelle benutze ich normal Einfaches Geschirr. Das erfüllt auch seinen Zweck.
Auch die Behälter für die Tiefkühltruhe, finde ich für mich als nicht brauchbar. In den Sommermonaten benötige ich davon immer Unmengen von Behältern, Und da müsste ich ein Vermögen aufwenden um diese zu kaufen. Im übrigen kann man auch die normalen Behälter zum Einfrieren benutzen. Was ich auch hin und wieder einmal mache.

Im großen und ganzen bin ich mit der Ware zufrieden. Das Produkt erhält vier Sterne von mir. Der Abzug ist wegen dem hohen Preis und der nicht immer einfachen Handhabung.

Zum Schluss möchte ich noch bemerken. Ein paar ausgewählte Produkte von Tupperware kann ich schon jedem empfehlen Schüsseln, Behälter und Dosen zum Aufbewahren von Wurst, Salaten, Brot und Semmeln. Doch man braucht nicht alles, was wieder neu auf den Markt kommt. Ich kaufe jetzt kaum noch welche. Die Produkte, die ich besitze, reichen für meinen Haushalt aus.
Und hin und wieder will man doch auch einmal was wegschmeißen. Aber bei dem Preis tut es einem leid.

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Testebise

    30.05.2003, 00:21 Uhr von Testebise
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir ist´s auch viel zu teuer.

  • Cherry0815

    09.06.2002, 15:20 Uhr von Cherry0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab auch etliche Teile von Tupper und finde sie prima, man muss sie halt auch benutzen, um zu sparen

  • DerkleineTiger2

    07.05.2002, 13:09 Uhr von DerkleineTiger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, der Preis dieser Artikel ist halt bei mir das Problem. Kann ich mir einfach nicht leisten. Schade, denn da gibt es schon einiges was man gut gebrauchen kann. Gruß